Frage: Bewegungsverhalten

Unsere Kleine ist jetzt knapp 10 Monate alt und krabbelt noch nicht. Sie bewegt sich in jede Richtung, aber eben nicht auf allen Vieren, sondern "rollend". Sie sitzt schon wie eine "1", aber was sie am allerliebsten macht ist an den Händen geführt zu laufen. Sie setzt dabei schon einen Schritt vor den anderen und die Beinchen knicken nur selten ein. Meine Frage nun, sollen wir ihre "Lauffreude" fördern (geht zwar ganz schön ins Kreuz, aber wenn es der Entwicklung dient ...) oder konsequent sein und darauf warten, dass sie krabbelt, was ja nur aus der Bauchlage heraus passieren kann? Vielen Dank für eine kurze Antwort!

Antwort auf: Bewegungsverhalten

Liebe P., so niedlich das aussieht: Laufen solle man bei Babys nie künstlich fördern sondern darauf warten, dass sie das über das Hochziehen zum Knien, zum Stehen und dann zum Laufen an Möbeln entlang selber anfangen. Alles Gute!

Antwort auf: Bewegungsverhalten

Genau das macht unser Kleiner ebenfalls 10 Monate auch, er robbt, dreht sich auf dem Boden um die eigene Achse und zieht sich mit den Armen immer vorwärts. Sein größtes Hobby ist "LAUFEN, LAUFEN.......... Er wird sogar richtig "gnatzig" wenn wir nicht mitmachen und ihn festhalten, er zieht sich ansonten an allem selber hoch. Bei meiner Tochter (jetzt 5 Jahre) war es genau das gleiche Spiel. Sie ist auch nie gekrabbelt und konnte mit 1 Jahr auch komplett alleine und sicher gehen.