Frage: Beweglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (22 Monate) hat sich grobmotorisch etwas langsamer entwickelt (hinsetzen/krabbeln ca. 14 Monate, laufen ca. 18 Monate, versucht sich jetzt im Rennen und Hüpfen). Sie ist aber sehr beweglich (ein wenig vermutlich auch familiär veranlagt), z.B. hat sie sich zum Hinsetzen die erste Zeit aus der Bauchlage durch den Seitspagat in den Sitz geschoben. Vor allem ihre Arme/Schultern scheinen sehr beweglich zu sein (sagen auch Außenstehende). Mir ist nun aufgefallen, dass sich ihre Daumen stark nach hinten durchbiegen lassen. Sie hat dort sogar jeweils eine kleine Beugefalte. Man muss den Daumen dafür nur leicht berühren und das Gelenk (das zwischen Mittelhand und erstem Fingerglied) steht dabei wie eine große Beule Richtung Handfläche hervor. (Das taucht in der Familie sonst nicht auf.) Ist das noch im normalen Rahmen? Ist die Verletzungsgefahr erhöht? Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Antwort auf: Beweglichkeit

Liebe S., in wie weit die überstreckbaren Gelenke ein Hinweis auf eine generelle Störung sein könnten, kann nur ihr KInderarzt vor Ort klären. Alles Gute!