Frage: Beweglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (22 Monate) hat sich grobmotorisch etwas langsamer entwickelt (hinsetzen/krabbeln ca. 14 Monate, laufen ca. 18 Monate, versucht sich jetzt im Rennen und Hüpfen). Sie ist aber sehr beweglich (ein wenig vermutlich auch familiär veranlagt), z.B. hat sie sich zum Hinsetzen die erste Zeit aus der Bauchlage durch den Seitspagat in den Sitz geschoben. Vor allem ihre Arme/Schultern scheinen sehr beweglich zu sein (sagen auch Außenstehende). Mir ist nun aufgefallen, dass sich ihre Daumen stark nach hinten durchbiegen lassen. Sie hat dort sogar jeweils eine kleine Beugefalte. Man muss den Daumen dafür nur leicht berühren und das Gelenk (das zwischen Mittelhand und erstem Fingerglied) steht dabei wie eine große Beule Richtung Handfläche hervor. (Das taucht in der Familie sonst nicht auf.) Ist das noch im normalen Rahmen? Ist die Verletzungsgefahr erhöht? Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Mitglied inaktiv - 22.02.2010, 08:37



Antwort auf: Beweglichkeit

Liebe S., in wie weit die überstreckbaren Gelenke ein Hinweis auf eine generelle Störung sein könnten, kann nur ihr KInderarzt vor Ort klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beweglichkeit/an Herrn Dr. Busse und AN ALLE!

Guten Tag Herr Dr. Busse, richte mich mal wieder mit einer Frage an Sie. Mache mir etwas Gedanken betreffend der Beweglichkeit meines Sohnes. Er ist am 14.12.01 geboren. Er sitzt noch nicht alleine und dreht sich nur mit Unterstützung vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt. Alleine (d.h. ohne Motivation und ohne die Unterstützung meiner Hände) mac...


Beweglichkeit

Hallo, ich habe -rein interessehalber- mal eine Frage: Ich staune immer wieder darüber, wie beweglich doch Babys sind. (z. B. ohne Probleme Füße in den Mund stecken, etc.) Wodurch ist das denn möglich? Auch wenn dies keine "Problemfrage" ist, würde ich mich doch über eine Antwort sehr freuen!! Vielen Dank und viele Grüße Michaela


Wirbelsaeule und Beweglichkeit

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, sie ist sieben Jahre alt, ist in ihrer Wirbelsaeule ungemein beweglich, sie stuetzt Kinn und Arme auf dem Boden auf und klappt ihre Beine praktisch ueber ihren Kopf bis diese wieder auf dem Boden stehen, sie hat das nie irgenwie geuebt, sie konnte das einfach so. Natuerlich habe ich mich erschrocken, ihre Schw...


Beweglichkeit

Hallo, Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 Monate) rollt sich seit er vier Monate alt ist alleine auf den Bauch. Mittlerweile robbt er auch vorwärts, geht auf alle Viere und setzt sich dabei auf seine Füsse. Manchmal geht das Ganze mit einem grossen Satz nach vorne auf die Nase aus... Eines bereitet mir Sorgen: er rollt nicht von allein in die Rückenla...


unterschiedliche Beweglichkeit der Gelenke

Hallo Herr Dr., bei meiner Tochter (18 Monate) ist mir aufgefallen, dass, wenn sie z.B. auf dem wickeltisch liegt, sie das linke Bein problemlos nach oben strecken kann, also den Fuß z.B. in den Mund... aber mit dem rechten klappt das gar nicht so gut. Da muss sie sich viel mehr anstrengen, das andere Bein kommt dann automatisch mit nach oben, un...


Beweglichkeit

Hallo. Unser Sohn wird im Oktober 2 Jahre. Wenn er auf dem Boden sitzt und ich ihn animiere, dass er die zwei Klettverschlüsse seiner Schuhe aufzumacht kommt er fast gar nicht dran . Erst recht könnte er sich nicht die Schuhe ausziehen, da er gar nicht an seine Füße kommt. Ist so eine Unbeweglichkeit in dem Alter normal? Er ist nicht dick un...


Eingeschränkte Beweglichkeit?

Unser Sohn, 26 Wochen alt, kann sich noch nicht selbständig vom Rücken auf den Bauch drehen, noch nicht mal auf die Seite. Außerdem wirkt der linke Arm etwas verkrampft und schwächer als der rechte. Vor 2 Monaten war er bereits beim Spezialisten zur Lösung von Blockierungen von Hals-, Brust- und Lendenwirbeln. Ist dieser Entwicklungsstand noch im...


Eingeschränkte Beweglichkeit des Kopfes in Rückenlage?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (13,5 Wochen) drehte seinen Kopf in der Rückenlage schon immer fast nur auf die rechte Seite. Nun habe ich sogar den Eindruck, dass er in der Rückenlage seinen Kopf überhaupt nicht mehr von links nach rechts und auch umgekehrt bewegen möchte bzw. kann. Auch die durch das Hin-und Herbewegen des Kopfes für ...


Beweglichkeit

Hallo, wie lange sollte man warten, bis man sich nach der U mit 1 Jahr wieder an den Kinderarzt wendet, wenn das Kind mit 16 Monaten weder krabbeln, noch laufen, noch sich selbst hinsetzen kann und sich auch nicht anders fortbewegt? Danke! Gruß Birgit


Beweglichkeit und Haur

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich habe drei Fragen an Sie.. Mein Sohn ist 16 Wochen und hat seit seiner 2 Lebenswoche eine Tüninger Hüftbeugeschiene. Vor einigen Wochen hat mein Sohn mit und ohne Schiene immer nach seinen Füßen gegriffen und festgehalten (bevorzugt rechter Fuß). Seit zwei Wochen macht er dies garnicht mehr.. Er greift noch...