Frage: Beulen und blaue Flecke

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) läuft seit einiger Zeit mehr oder weniger selbständig. Leider geht das nicht ohne den einen oder anderen Sturz oder "Stolperer" ab, so daß sie sich doch hin und wieder Beulen und blaue Flecke holt. Was kann ich - außer sofortige Kühlung - noch tun? Gibt es eine Salbe, die ich - für ihr Alter angemessen - auf die Stellen auftragen kann? (Können Sie evtl. eine solche benennen?) Und wie sinnvoll ist dies? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! Beste Grüße, Andrea

Antwort auf: Beulen und blaue Flecke

Liebe Andrea, es reicht aus, beim akuten Ereignis mit kaltem WAschlappen oder Coldpack zu kühlen. Hinterher bringt eine Behandlung von Beulen oder blauen Flecken praktisch nichts mehr. Alles Gute!

Antwort auf: Beulen und blaue Flecke

Was generell bei Blutergüssen, Beulen und Quetschungen die Heilung gut unterstützt, sind Arnika-Globuli. Potenz und Dosierung solltest Du aber mit einem Homöopathen abklären, auch bei "natürlichen" Medikamenten sollte man nicht einfach selber rumdoktern. Meine Tochter hat auch eine perfekte Begabung, jedes Eck , an dem sie vorbeiläuft, "mitzunehmen". Dank Arnika bekommt sie aber nicht mal eine Beule davon! Auch mir selbst hats schon sehr geholfen. Die Bachblüten Rescue-Creme ist auch prima. Die hilft manchmal schon beim Auspacken, bevor man sie überhaupt aufgetragen hat :-) Birgit