Frage: Beulen und blaue Flecke

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) läuft seit einiger Zeit mehr oder weniger selbständig. Leider geht das nicht ohne den einen oder anderen Sturz oder "Stolperer" ab, so daß sie sich doch hin und wieder Beulen und blaue Flecke holt. Was kann ich - außer sofortige Kühlung - noch tun? Gibt es eine Salbe, die ich - für ihr Alter angemessen - auf die Stellen auftragen kann? (Können Sie evtl. eine solche benennen?) Und wie sinnvoll ist dies? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! Beste Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 19.07.2001, 13:36



Antwort auf: Beulen und blaue Flecke

Liebe Andrea, es reicht aus, beim akuten Ereignis mit kaltem WAschlappen oder Coldpack zu kühlen. Hinterher bringt eine Behandlung von Beulen oder blauen Flecken praktisch nichts mehr. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2001



Antwort auf: Beulen und blaue Flecke

Was generell bei Blutergüssen, Beulen und Quetschungen die Heilung gut unterstützt, sind Arnika-Globuli. Potenz und Dosierung solltest Du aber mit einem Homöopathen abklären, auch bei "natürlichen" Medikamenten sollte man nicht einfach selber rumdoktern. Meine Tochter hat auch eine perfekte Begabung, jedes Eck , an dem sie vorbeiläuft, "mitzunehmen". Dank Arnika bekommt sie aber nicht mal eine Beule davon! Auch mir selbst hats schon sehr geholfen. Die Bachblüten Rescue-Creme ist auch prima. Die hilft manchmal schon beim Auspacken, bevor man sie überhaupt aufgetragen hat :-) Birgit

Mitglied inaktiv - 19.07.2001, 22:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 14 Monate und blaue Flecke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 14 Monate, krabbelt und zieht sich überall hoch. Ist sehr mobil. Gestern sind mir viele (so ca. 4 Stück) blaue Flecke an den Schienbeinen aufgefallen! Ich mache mir immer sehr schnell Sorgen. Ist das normal so? Die Innere Unruhe macht auch noch ein anderer Umstand. Vor ca. einer Woche ha...


Beulen am Kopf

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Sohn ist gerade 20 Monate alt geworden und seinen ersten richtigen Kurzhaarschnitt bekommen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sein Kopf "Dellen" bzw. "Beulen" hat. An den unteren Seiten des Hinterkopfes und über den Ohren. Es sind solche Erhebungen. Zwar sind die auf beiden Seiten aber auf der rechten Stärk...


Viele blaue Flecke nach EEM

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Mein Sohn (2Jahre) hat mitte September eine EEM bekommen. Nach 7 Wochen dauer Ausschlägen und Rezidiven sieht seine Haut fast normal aus. Die Hautärztin meinte, dass sich die Haut noch Monate erholen wird und er daher noch eine Marmorierung hat. Uns ist jedoch aufgefallen, dass der Kleine sehr schnell und viele blaue...


seit Geburt leichte Beulen seitlich am Kopf

Hallo Herr Doktor, meine Tochter hat von Geburt anleichte Beulen am Kopf, einmal links und einmal rechts. Optisch fallen sie nicht auf, man spürt sie nur. Damals sagte der Kinderarzt, dass das normal sei und dass sowas viele Babys haben und dass es selbst weggehen würde, dadurch dass der Kopf ja wächst und wächst. Sie ist jetzt 13 Monate a...


Kind bekommt keine beulen

Hallo ich habe mal eine frage unser 6 jähriger sohn neigt zu hämatomen (gerinnung bisher ok, wird nochmal getestet, onkel ist bluter) Jetzt ist uns aufgefallen das er mit dem kopf eher unempfindlich ist. Vorfall eins seine Cousine hat beim ausholen mit einem stock für eine piniata, ihm voll auf dem Kopf getroffen sodass alle sich erschrocken haben...


Kind (1 Jahr 5 Monate) seltsame Flecken/Beulen/Punkte? im Auge, was ist das?

Hallo, seit 2 Tagen bemerkten wir bei unserem Sohn seltsame Beulen im Auge. Es sieht aus, als wäre die glatte Oberfläche irgendwie körnig oder ausgebeult. Ich hab zwei Bilder hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/v7zrke6v8uwq849/AABH_TMTHAo-Np3kFgYcL6j8a?dl=0 Das Kind verhält sich normal. Abends reibt es sich gerade dieses Auge, könnte natü...


Beulen richtig deuten

Ich bin völlig verunsichert wenn es um Beulen geht. Wann ist eine Beule gefährlich? Im Internet steht wabblig, schwammig, schwabbelig....Was soll das bedeuten, können Sie mir das bitte einmal ausführlich erklären? Was ist eine Beule, seitlich am Kopf, die sich do anfühlt wie eine Vene? Weich, erhoben wie eine Vene. Nun habe ich mich gestern...


Kleine Beulen am Hinterkopf

Guten Abend! Vor ein paar Tagen hatte mein Kleiner so ein paar kleine Beulen am Hinterkopf, die allerdings dann auch wieder weg gingen. Trotzdem würde mich interessieren ,was es gewesen sein könnte. Mein erster Tipp waren Lymphknoten... Wenn es wieder vor kommt sollten wir es dann gleich abklären lassen? Werde beim nächsten Arzttermin auch die...


Blaue flecke am Oberschenkel

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Ticher, 3 Monate alt hat seit letzter Woche immer wieder Blaue Flecke am Oberschenkel bekommen, die nach einigen Stunden von alleine verschwinden. Die Flecken ziehen bis zum Unterschenkel runter. Letzte Woche habe ich meine Tochter abgestillt und habe mit der Pre Nahrung begonnen. Herzliche Grüße


7 jähriger bekommt immer wider Beulen am Kopf.

Hallo Herr Dr. Busse, mein 7 jähriger Sohn bekommt immer wider Beulen am Kopf. Manchmal verteilt manchmal 3 neben einander in verschieden Größen. Sie haben keine Wunden oder einstich Punkte. Also keine Mückenstiche oder Verletzungen.Am nächsten Tag sind sie einfach wider verschwunden. Das habe ich bei ihm schon öfters beobachtet. Sie sind hart ...