Beule seid Geburt bei meiner kleinen fühlt sich hart wie Knochen an normal ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beule seid Geburt bei meiner kleinen fühlt sich hart wie Knochen an normal ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich wurmt diese frage immer wieder … habe auch schon meine Hebamme sowie unseren Kinderarzt gefragt und gezeigt ob das normal ist und er sagte das sei die Schädeldecke die sich durch die Geburt so verformt hat ! Es würde sich verwachsen ! Jetzt fühle ich natürlich jeden Tag und schaue ob es endlich verschwindet … meine Hebamme sagte auch das wird verschwinden … nur wann ??? Gibt es sowas das sich die Schädeldecke verformt bei Der Geburt ? Ich habe das Gefühl es ist minimal flacher geworden … aber weg ist sie nicht man kann sie auch noch sehen wenn man das haar weg schiebt ! Die kleine ist aus II vHhl geboren worden und die Beule Befindet sich re. oben auf dem Kopf ! Ich würde sagen das ist dort wo der Kopf zuerst hinauskam bei der Geburt ! Sie ist jetzt 9 Wochen alt und sehr Fit wiegt 5250 Gr. ! Man sagte mir in einer Stillgruppe ich sollte doch mal eine Osteophatin drauf schauen lassen …. bringt das was ? Ich habe erlich etwas angst weil mein Großer damals Krebs hatte :( Ewing Sarkom os pubis re. ! Das wurde geheilt GOTTSEIDANK ! Jetzt habe ich aber dieses Trauma und sehe in allem bei meiner kleinen schlimmes ! Gibt es viele Kinder mit solchen harten Beulen nach Geburt ??? Ich muss dazu sagen das eingeleitet wurde per Tropf und als die fruchtblase gesprungen war lag sie noch nicht tief genug um pressen zu können … die Hebamme verbot es mir aber ich ging gegen an und presste was das zeug hielt weil der drang so gross war … vielleicht war das auch der Grund ? denn da ging alles schnell … ich muss sie wohl so schnell in Richtung Ausgang geschoben haben … die Hebamme war sehr überrascht das plötzlich alles so schnell ging ! Bitte geben sie mir rat… sind Kephalhämatome vielleicht auch hart wie Knochen ???? Vielen Dank schon einmal für Ihre Mühe mir zu Antworten … ich versuche immer ruhig zu bleiben aber das fällt mir schwer …nach meinem Trauma ...

von lienchen11 am 16.05.2014, 17:34



Antwort auf: Beule seid Geburt bei meiner kleinen fühlt sich hart wie Knochen an normal ?

Liebe L., ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen. Aber sowohl Ihr Kinderarzt und Ihre Hebamme haben das doch getan und die "Beule" - vielleicht eine Geburtsgeschwulst?? - für harmlos erklärt. Und es gibt doch sicher keinen Grund, den beiden nicht zu vertrauen. Wenn Sie solche Ängste nicht loswerden, dann bitte lassen Sie sich helfen!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2014



Antwort auf: Beule seid Geburt bei meiner kleinen fühlt sich hart wie Knochen an normal ?

Sehr geehrter Dr.Busse, Ersteinmal vielen Dank fuer Ihre Antwort! Mir ging es darum zu erfahren ob es erlich möglich ist das dies Durch die Geburt gekommen ist ? Und wenn es eine Geburtsgeschwulst ist oder ein Kephalhaematom ... Sind diese dann so hart das sie sich wie Knochen anfühlen ? Ja diese Aengste werde ich wohl ohne Hilfe nicht los werden :(....

von lienchen11 am 17.05.2014, 01:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel bei Geburt

Und zwar hab ich eine Frage ich hab Sorgen weil mein Sohn einen Sauerstoffmangel hatte werend der Geburt er hatte N,ph7,09  Und Be-12,4  Apgr 9/10/10   Muss ich mir Sorgen machen wegen der Entwicklung oder anders ?


PH Wert bei Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ist ein PH Wert des Babys bei der Geburt von 7,23 kritisch und bedeutet das eine unzureichende Sauerstoffversorgung? Danke und viele Grüße    Ela


Mein Sohn ist seit seiner Geburt nur krank

Schönen guten Tag Herr Dr. Med. Andreas Busse.  Ich bin die Mama von einem im Januar drei Jahre altem jungen.    Wo fange ich an kian war kurz nach seiner Geburt krank.  Es verlief ein geplanter kaiserschnitt, kian ging es danach sehr gut aber nach einer Woche bekam kian mit Flüssigkeit gefüllte Pocken und im intim Bereich Wunde stelle...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Spitzes stück Knochen verschluckt

Hallo Dr. Brügel, eine allgemeine Frage,  Ich habe heute im Mittagessen ein ganz kleines aber dafür sehr spitzes  Stückchen Knochen (kleiner als 1 cm)  gehabt, mein Sohn 3 Jahre hat ebenfalls davon gegessen, jetzt mach ich mir Sorgen das er ebenfalls so ein Stück runtergeschluckt hat.  Kann dies jetzt zu Verletzungen im Inneren führen und...


Kind 13 Monate erwischt Rinderkopfhaut Knochen v. Hund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter hatte sich unbemerkt den Kauknochen aus Rinderkopfhaut von unserem Hund gemopst und auch kurz darauf herum gekaut. Ich mache mir jetzt keine großartigen Gedanken um Würmer oder Keime vom Hund, denn der wird regelmäßig entwurmt und frisst nichts was er nicht soll. Eher mache ich mir Gedanken um ...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Knochen einer Maus oder eines Vogels

Mein Kind hatte heute einen Knochen (vermutlich vo einer toten Maus oder einem getötetem Vogel) in der Hand und hat sich dann die Hände in den Mund gesteckt. Zählt das zur Immunabwehr oder sind dadurch Krankheiten übertragbar? Danke


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...