Frage: Beule hinterm Ohr -> Mastoiditis?

Hallo Herr Dr. Busse, heute beim Haarewaschen meines Sohnes (fast 6 Jahre) habe ich eine Beule hinterm Ohr festgestellt. Auf Druck tut es wohl ein bisschen weh. Kann es sich hierbei um eine Masoiditis handeln? Außerdem hat er eine Beule an der Seite der Stirn, die eher von einem Insektenstich herrühren kann. Wir waren die letzten Tage baden und am See haben sich einige Bremsen getummelt. Wir wurden alle gestochen. Er hat Mitte Mai 2010 Paukenröhrchen bekommen und die Polypen wurden entfernt. Kann es damit auch zusammenhängen? Er hatte die ganze letzte Zeit keine Probleme, war nicht krank und hat sich benommen wie immer. Da ich selbst immer wieder Probleme mit den Ohren habe und auch schon mal wegen nem Cholesteatom und Otosklerose operiert worden bin, mache ich mir große Sorgen. Ich würde gerne morgen ins Krankenhaus zu Kontrolle fahren, oder meinen Sie dass das übertrieben ist? Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Abend noch. Mit freundlichen Grüßen Schneck 78

Antwort auf: Beule hinterm Ohr -> Mastoiditis?

Liebe S., am ehesten würde ich an einen Lymphknoten denken, sicherheitshalber sollten Sie aber bitte bald einen Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!