Frage: Beule hinterm Ohr -> Mastoiditis?

Hallo Herr Dr. Busse, heute beim Haarewaschen meines Sohnes (fast 6 Jahre) habe ich eine Beule hinterm Ohr festgestellt. Auf Druck tut es wohl ein bisschen weh. Kann es sich hierbei um eine Masoiditis handeln? Außerdem hat er eine Beule an der Seite der Stirn, die eher von einem Insektenstich herrühren kann. Wir waren die letzten Tage baden und am See haben sich einige Bremsen getummelt. Wir wurden alle gestochen. Er hat Mitte Mai 2010 Paukenröhrchen bekommen und die Polypen wurden entfernt. Kann es damit auch zusammenhängen? Er hatte die ganze letzte Zeit keine Probleme, war nicht krank und hat sich benommen wie immer. Da ich selbst immer wieder Probleme mit den Ohren habe und auch schon mal wegen nem Cholesteatom und Otosklerose operiert worden bin, mache ich mir große Sorgen. Ich würde gerne morgen ins Krankenhaus zu Kontrolle fahren, oder meinen Sie dass das übertrieben ist? Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Abend noch. Mit freundlichen Grüßen Schneck 78

Mitglied inaktiv - 10.07.2010, 22:30



Antwort auf: Beule hinterm Ohr -> Mastoiditis?

Liebe S., am ehesten würde ich an einen Lymphknoten denken, sicherheitshalber sollten Sie aber bitte bald einen Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber und kleine Beule

Hallo Herr Dr Busse, mir ist aufgefallen dass meine Tochter, 2,5 Jahre, an der Stirn eine kleine leicht blaue Beule hat. Zuhause ist heute aber nichts passiert, evtl in der Krippe, da hat man mir nichts gesagt. Ich hab dann leider auch niemanden mehr erreicht als ich die Beule bemerkt hab. Jetzt hat sie 38.8 Fieber. Kann Fieber mit einer Kopfver...


Beule am Kopf

Hallo, meine Tochter bald 3 Jahre ist heute in der Krippe auf eine Holz Stange mit ihren Kopf gefallen. Die Beule war sehr dick und wurde direkt gekühlt und ihr wurden arnica Kügelchen gegeben. Was muss ich jetzt beachten und wann sollte ich mit ihr zum Arzt? Und kann sie morgen in die Krippe? Vielen Dank schonmal für die Antwort  


Beule / Knubbel Halsschlagader

Hallo,  mein Sohn (noch 3 Jahre alt) hat seit einiger Zeit immer wenn er laut ruft eine deutliche runde Beule am Hals dort, wo man die Ader dann sieht. Ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass sie auch größer wird. Ich mache mir langsam Sorgen,was das sein kann. Werde wohl am Montag den Kinderarzt anrufen. Vorab wollte ich hier mal nachfrag...


Mit Beule in die Kita?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine fünfjährige Tochter ist gestern beim spielen gestürzt und hat nun eine Beule am Hinterkopf.  Wir waren gestern beim Arzt und es geht ihr soweit gut.  Wir sollen sie aber natürlich weiterhin beobachten.  Ich habe allerdings vergessen zu fragen, ob sie morgen in die Kita gehen kann. Die 48 Stunden wären erst morgen...


Beule im Übergang Schädel zu Nacken

Unser 7 Monate kleines Baby hat eine Schwellung am Hinterkopf. So Höhe unteres Ohr, nur am Hinterkopf. Also Ende Schädel, Beginn Nacken ca.  Da unser großer Sohn mit 3 Jahren einen Weichteiltumor hatte, sind wir natürlich sehr angstgeprägt in diese Richtung.  Auf was sollten wir achten? Unser Kia sagte ganz normal dass die Lymphknoten anschw...


Beule seit 3 Wochen

Unser Sohn (26Monate) ist am 20.09 auf die Stirn gefallen.    Er hat gleich geweint,es gab eine dicke Beule,aber ansonsten war alles gut. Keine Anzeichen eine Gehirnerschütterung. Waren im KH, dort meinten Sie auch,dass nächste Mal müssen wir bei sowas nicht kommen,wenn er sich nicht übergibt oder bewusstlos ist.    Danach war die B...


Beule nach Sturz seit 3 Monaten- Frage auch an alle

Guten Tag,  mein 1 halb jähriger Sohn hat sich vor 3 Monaten auf dem Spielplatz verletzt.  er ist beim laufen mit voller Wucht gegen einen Baumstamm gefallen ohne sich dabei zu stützen. Er hatte eine wirklich extrem große Beulean der Stirn. Nach 3 Monaten fühlt sich dieser Knochen verdickt und vergrößert an. diese Verdickung lässt sich auch ...


Mastoiditis?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, hatte vor 2 Wochen den 4. oder 5. Infekt in Folge. Sein Ohr war gerötet und die Lunge war auf einer Seite nicht richtig belüftet. Zwei Tage später waren wir nochmal beim Arzt wegen den Ohren und eine andere Ärztin sagte, dass sie keine Rötung mehr sieht. Nun hatte mein Sohn gestern plötzlich 39,7 Grad Fieber und ei...


Mastoiditis?

Guten Tag,  meine Tochter, genau 4 Monate, hat einen leichten Infekt seit Donnerstag. Etwas verstopfte Nase, hatte einen geröteten Hals, etwas erhöhte Temperatur abends nur am Donnerstag (37,8) und ganz leichten Husten. Waren mit ihr beim Kinderarzt am Samstag, da waren die Ohren in Ordnung, keine Rötung innen zu sehen. Seit heute hat sie eine ...


Alte Beule am Kopf sichtbar

Sehr geehrte Herr/Frau Doktor! vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier. Nun habe ich eine vielleicht ungewöhnliche Frage: Mein Kind (3,5j) hat sich vor etwa 2 Jahren den Kopf ordentlich am Türstock angeschlagen und eine ziemliche Beule davongetragen. Diese war sicher 2cm dick, ist aber schnell wieder abgeschwollenen und es war keine Platzwund...