Frage: Beule an Stirn bleibt

Der geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist vor über einem Jahr 2x mal auf im Abstand von ca 3-4 Wochen etwa auf die gleiche Stelle auf die Stirn gefallen. Beim ersten Sturz war die kleine Beule in wenigen Tagen verschwunden. Der zweite Sturz verursachte eine dickere blaue Beule, die ich akut vom Kinderarzt begutachten lies. Diese Beule brauchte ewigkeiten bis sie sich leicht zurückbildete. Der Kinderarzt meinte, dass brauche manchmal einige Wochen bis gar Monate. Nun ist es aber schon über ein Jahr her, und sie ist immer noch deutlich sichtbar, halt nur nicht mehr blau. Wenn man darüber fühlt , fühlt es sich knöchernd an. Also hart, wie der umliegende stirnknochen selbst auch und irgendwie in der Stirn integriert. Sie ist also nicht weich, schwammig , beweglich oder so in der Art. Die Betroffene stirnhälfte steht sowieso etwas hervor , aufgrund einer Asymmetrie, welche als Säugling behandelt wurde. Darauf befindet sich halt noch die Beule, welche als zusätzliche Verdickung sichtbar ist. Schmerzen oder sonstige Einschränkung hat er keine. Kann sich eine Beule einfach verhärten? Gibt es dann Handlungsbedarf oder besteht „ nur“ ein kosmetisches Problem dahinter? Ende Oktober haben wir die u8 dann werde ich es nochmal ansehen lassen, aber ich mache mir bei Beulen, knubbeln etc. immer schnell Sorgen um etwas Bösartiges. Lieben Dank

von MamaMitSorgen am 18.09.2020, 09:03



Antwort auf: Beule an Stirn bleibt

Liebe M., das hört sich in der Tat am ehesten - wenn überhaupt - wie ein kosmetisches Problem an. Ihr Kinderarzt wird sich das ja bei der U8 anschauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beule an der Stirn,beim leichten drüber streichen dreht sie sich weg. Normal?

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 2) ist vor 3 Wochen hingefallen, hatte sich abgefangen und ist ganz plötzlich umgekippt und mit dem Kopf aufs Parkett gefallen. Sie hat sehr geweint, aber sich kurz darauf wieder beruhigt und hat geschlafen. Als wir später ins kh gefahren sind, mussten wir 2 Tage zur Beobachtung drin bleiben. Sie war...


Sturz mit Beule an der Stirn

Hallo, mein Sohn (9Monate) ist heute früh aus unserem Bett auf die Stirn gefallen. Unser Bett ist leider sehr hoch(70cm) und der Boden ist Laminat. Er hat gleich ziemlich geweint, ließ sich aber nach drei/vier Minuten beruhigen. Da er eine große blaue Beule an der Stirn bekommen hat sind wir gleich zum Arzt. Der hat ihn ca. eine Stunde nach dem...


An der stirn hubbel. Evtl beule!?

Hallo dr busse, Mein sohn hat sich letzte woche anscheinend bei meiner mutter am kopf angehauen bzw an der stirn. Mir ist bis dato nichts aufgefallen bis ich heute einen hubbel festgestellt habe . Da wurde mir die kopfnuss von letzter woche gebeichtet. Veränderungen am verhalten konnt ich bis dato nicht feststellen aber meine frage ist kann es s...


Beule Stirn

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 4-jähriger Sohn kam gestern mit einer Beule an der linken Stirn auf Höhe des Haaransatzes heim. Er war beim Sport und hat sich dort mit einem Freund an den Händen gehalten und gedreht, der Kumpel hat losgelassen und mein Sohn ist ungebremst auf dem Hallenboden auf dem Kopf gelandet. Das ganze ist jetzt schon ü...


Beule an stirn

Sehr geehrter Dr. Busse , Mein Sohn hat sich letzte Woche Donnerstag in der Krippe eine kleine Beule auf der Stirn / nasenwurzel direkt über Nase - zwischen Augenbrauen zu gezogen. Das ganze hat sich laut Aussage der Erzieher so ereignet: er war sehr müde gegen Mittag und wollte nicht essen, da ist er dann bockig geworden und hat mit dem Kopf auf ...


Nachtrag Beule an Stirn

Sehr geehrter Herr Busse , Ich hatte Ihnrn geschrieben zur Beule meines Sohnes. Ich befolgte Ihren Rat und habe einen Termin bei der Kinderärztin gemacht und sie hat s sich angesehen. Leider sage sie sofort, sie habe dafür jetzt eigentlich keine Zeit, sie habe Akutsprechstunde und das Wartezimmer ist voll. Sie fühlte einmal kurz über die Beule un...


Beule an der Stirn seit 5 Tagen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hatte am Montag beim Sport einen kleinen Unfall. Er ist mit der Stirn gegen ein Geländer gelaufen und dann mit dem Hinterkopf auf den Asphalt gefallen. Dies war gleich zu Beginn der Sportstunde. Als ich ihn nach einer Stunde abholte, war die Beule an der Stirn schon ordentlich groß. Ich hatte Sie am Montag bereits daz...


Beule an der Stirn

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat sich vor genau zwei Woche eine heftige Beule an der Stirn zugezogen (Stoß an einem Metallgeländer). Ich habe ihn beobachtet und war nicht beim Kinderarzt. Die Schwellung wurde schnell weniger und die Farbschattierung ist nun bei hellgelb angekommen. Lange tat es ihm bei Berührung weh. Das ist nun besser. Jedoch ...


Stirn angehauen - Beule

Guten Tag, Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und hatte gerade einen „kleinen“ Unfall. Er wollte einen Aufkleber vom Boden aufheben und als er sich gebückt hat, nahm er mit der linken Seite der Stirn die Kante von seiner Holzküche mit. Es hat ziemlich gedonnert, er hat aber nicht geweint. Als ich geschaut hab, habe ich sofort eine ziemlich große ...


Blaue Stelle an Stirn noch Jahre nach Beule

Hallo, mein Sohn, 7 Jahre, ist als Kleinkind mit ca. 2 oder 3 ziemlich übel gestürzt und hatte sich eine dicke Beule in der Mitte der Stirn zugezogen. Es hatte damals lange gedauert, bis das wegging. Nun fällt mir immer wieder auf, dass auch jetzt noch an dieser Stelle manchmal ein kleiner blauer Fleck zu sehen ist. Warum sieht man das manchmal, n...