beugt die inhalation von flutidemite tatsächlich bronchitis vor?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: beugt die inhalation von flutidemite tatsächlich bronchitis vor?

guten tag herr dr. busse, da mein sohn (16 monate alt) ständig obstruktive bronchitis hat (infektgetriggert bei allergischer disposition) hat, soll er während der wintermonate 2x täglich 2 hpbe präventiv flutidemite inhalieren. würde da gern eine 2.meinung hören. kann dies tatsächlich verhindern, dass aus einem infekt eine bronchitis wird? ist bei inhalation des wirkstoffes über längeren zeitraum mit ähnlichen nebenwirkungen zu rechnen wie bei oraler einnahme? habe u.a. gelesen, dass bei kindern das wachstum negativ beeinflusst wird. stimmt das?

von Snief am 13.11.2016, 19:18



Antwort auf: beugt die inhalation von flutidemite tatsächlich bronchitis vor?

Liebe S., Grundlage eines "hyperreagiblen Bronchialsystems" und von Asthma ist eine chronische Entzündung der Bronchien, die dann bei jedem "Reiz" - Infekt, Allergie, kalte Luft, Staub,.... - zu Husten und Verengung der Bronchien führt. Die wohl erprobte Therapie dagegen besteht in der Inhalation eines Corticoids und/oder der Einnahme von Montelukast. Das Ziel muss sein, das betroffene Kind so beschwerdefrei wie möglich zu bekommen. Schädlich ist nur eine nicht ausreichende Behandlung, aber keineswegs die Behandlung selber. Selbst bei jahrelanger Dauerbehandlung muss man nicht mit relevanten Nebenwirkungen rechnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2016



Antwort auf: beugt die inhalation von flutidemite tatsächlich bronchitis vor?

Hallo Meine beiden Söhne haben das auch inhaliert und ich kann sagen es hat geholfen. Hin und wieder gab es eine Bronchitis aber nicht so oft wie ohne. Das Wachstum wurde nicht negativ beeinflusst. Der Große ist 7 Jahre und knapp 1,30 m der kleine wird 4 Jahre und ist 1,15 m Wir waren (der Große) und sind (der Kleine) auch beim Kinderpneumologen und beim Kinderarzt

von kati1976 am 13.11.2016, 22:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

obstruktive bronchitis sultanol inhalation mit welchem abstand?spazieren gehen b

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,mein 7 Monate alter Sohn hat zum 3.mal eine obstruktive bronchitis .nach anfänglicher inhalation mit 4 mal 2tropfen sultanol wurde nach 4 d auf 4 mal 5tropfen erhöht für zwei Tage.welches nicht erhöht werden soll wegen mgl . Tachycardien.sonst durfte ich bis zu 2 stdl . Inhalieren bei 2 tropfen.jetzt sagte die bereits...


8 Monate/obstruktive Bronchitis/Atrovent/Entfernung bei der Inhalation/Pupillen

Lieber Herr Dr. Busse. Heute haben wir erstmalig mit 2 Hüben auf 5ml NaCl mit einem alten Pariboy mit veralteter Maske unserer 8-Monatigen Tochter verabreicht. Ich habe erst später nach der Inhalation nochmals die Anleitung durchgelesen und habe das hier gefunden „Es muss sorgfältig darauf geachtet werden, dass die Lösung oder der Inhalation...


inhalation bronchitis rs viren

halli dr. med. busse mein sohn lag aufgrund einer bronchitis durch rs Viren eine woche im Krankenhaus. wir sollen 3 - 4 mal täglich inhalieren. wie lange sollte man das tun? 1 Woche, 2 Wochen...? liebe Grüße und alles gute


Bronchitis

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter 2 Jahre alt wurde heute Bronchitis festgestellt. Ihr wurde salbutamol dosieraerosol mit Aerochamber verordnet, sie soll alle 3 -4 Stunden inhalieren. Sie ist fit , hat kein Fieber, aber sie atmet sehr schnell. Meine Frage reicht es denn bei Bronchitis nur salbutamol aus? Hätte die Ärztin evt noch ...


Mischung Inhalation

Guten Tag, mein Sohn inhaliert mit dem Vortex mit Salbutamol und Kortison. Muss ich das Gerät zwischen den beiden Wirkstoffen ausspülen? Mit freundlichen Grüßen  U. Reimers   


Wiederkehrende obstruktive Bronchitis

Guten Tag, mein Baby 7 Monate,hatte mit 4 Monaten den RSV,3 Wochen später Corona.daraufhin folgte direkt obstruktive Bronchitis und daraus wurde bis vor 3 Wochen eine Lungenentzündung die viral war durch Erkältungsviren ausgelöst. meine Große hat letzte Woche wieder ne Erkältung mitgebracht und der kleine ist seid Dienstag krank. Wieder 3...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...