Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bettnässen mit 6 Jahren

Lieber Dr. Busse,
meine Tochter ist im Oktober 6 geworden. Mit 3 Jahren war sie tagsüber trocken. Sie wollte dann auch nachts keine windel mehr, was wir auch akzeptiert haben. Aber bis jetzt war sie nachts noch nie wirklich trocken. Das belastet sie auch. Bei Übernachtungen im KiGa oder so, ging es Gott sei Dank immer gut. Mit knapp 5 Jahren waren wir mit ihr beim Urologen. Die Sono hat ergeben, daß organisch alles ok ist. Tests sagen, daß sie nachts zu viel Urin produziert. Er hat uns Desmotabs verordnet. Erfolg hatten wir damit nicht. Ich will ihr nicht noch mehr Hormone geben, und meine Tochter will keine Tabletten mehr. Ich hatte eine Phase, da habe ich sie abends noch mal geweckt, aber sie ist dabei eher schlafgewandelt und hat das gar nicht wirklich mitgekriegt. Dann macht das ja auch keinen Sinn, auch wenn sie dann immer gemacht hat. Was schlagen sie vor? Bringt eine Klingelhose was? Sie schläft so fest, daß sie nicht merkt, wenn sie naß ist. Hört sie das Klingeln dann überhaupt?
Vielen Dank im voraus für ihr Bemühen.

von cathinka am 15.01.2009, 10:05 Uhr

 

Antwort:

Bettnässen mit 6 Jahren

Liebe C.,
ihre Tochter ist ein typischer Tiefschläfer und braucht einfach noch mehr Zeit, damit der Regelkreis des nächtlichen Trockenseins funktioniert. Eine Klingelhose kann das bschleunigen, Sie müssen dann aber neben ihr schlafen, damit Sie die Klingel hören und Sie wach machen und zur Toilette bringen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2009

Antwort:

Bettnässen mit 6 Jahren

Wieso macht es keinen Sinn, sie nachts noch einmal auf Klo zu schicken. Freu dich doch, wenn die Hose dann trocken bleibt. Und wenn sie es nicht mitbekommt, heit das doch auch, dass sie sofort weiterschläft. Das ist doch allemal entspannter, als wenn sie sich nass püschert.
Nichts desto trotz kann ich deine Frage auch verstehen. Schließlich hat man als Eltern auch den Wunsch, dass es irgendwann alleine klappt.

LG, Alexandra

von gemref76 am 15.01.2009

Antwort:

Bettnässen mit 6 Jahren

Hi
von meiner tochter die freundin ist 12 und macht immer noch ins bett,bei ihr ist es wegen schwacher blase,nachbarn von uns haben das damals hömoepatisch behandelt,das hat auch gut geklappt,ich kann dich gut verstehen.

lg

von alicia1996 am 15.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Nächtliches Bettnässen und Aufstehen

Hallo herr DR. Busse Unsere 5 Jahre alte Tochter macht permanent nachts in ihr Bett. Organisch ist sie aber kerngesund. Ich sorge dafür, dass sie abends nicht mehr so viel. trinkt und auch noch mal vor dem zu Bett gehen zur Toilette geht. Dazu kommt es auch noch das sie in ...

von antje03 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bettnässen

bettnässen

hallo ich hab da mal eine frage mein sohn ist 5 und seit dem 2 geburtstag auch tagsüber trocken seit seinem 3 lebensjahr auch nachts seit einiger zeit fängt er wieder an nachts ins bett zu machen ich war auch schon beim kinderarzt aber es wurde nichts gefunden können ...

von Sternenschaukel 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bettnässen

Bettnässen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (gerade 5 geworden) ist tagsüber seit sie 2,5 Jahre ist komplett trocken. Nachts allerdings war sie noch nie richtig trocken. Ganz selten mal, dass die Windel morgens trocken ist. Sie schläft so tief und merkt es auch nicht. Sie raten immer ...

von Sandra.D 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bettnässen

Bettnässen

Guten Tag Dr. Busse! Meine Tochter (8,5 Jahre) hat leider ein Problem mit dem Bettnässen. Sie schläft dann auch immer so tief und fest, dass sie davon nicht wach wird, sondern die ganze Nacht im nassen Bett liegt, wenn ich es nicht vorher merke. Besonders schlimm ist es wenn ...

von Lipaju 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bettnässen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.