Frage: Betrübt und schlapp vor dem Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nachdem ich lange Zeit nur still mitgelesen habe, wende ich mich heute mit einer Frage unseren ältesten Sohn betreffend an Sie. Unser Sohn ist im März fünf Jahre alt geworden und sehr schlank (bei der U9 an der Grenze zum Untergewicht). Vom 2 1/2 Lebensjahr bis zum letzten Herbst hat er sehr schlecht gegessen, war zeitweise untergewichtig und hatte extreme Probleme mit dem Stuhlgang (wir mussten unter ärztlicher Kontrolle sehr oft abführen etc.) welche mit ungeheuren Schmerzen verbunden waren. Zu dieser Zeit war unser Sohn oft sehr betrübt, wirkte manchmal regelrecht niedergeschlagen. Er hatte vor vielem Angst und konnte mit Konflikten nur schlecht umgehen. Seit er im Sommer 2008 "endlich" trocken geworden ist (der Kiga machte langsam Stress), ging es mit dem Stuhlgang langsam bergauf. Besondere Fortschritte merken wir, seit ich im Okotber 2008 in Mutterschutz und nun in Elternzeit für unser drittes Kind gegangen bin. Er ist ein fröhlicher Junge geworden, isst zwar nicht viel aber scheinbar genug (auch gesund!) und traut sich mittlerweile recht viel zu. Was uns allerdings weiterhin auffällt ist, dass er morgens vor dem Frühstück immer noch diese betrübten Phasen hat. Er ist dann ganz blass, müde (obwohl er nicht geweckt wurde) und furchtbar "quengelig". Je stärker diese Stimmung ausgepärgt ist, umso schwieriger ist es jedoch, ihn zum Essen zu bewegen. Er scheint dann auch gar keinen Hunger zu verspüren, hat er allerdings mal angefangen zu essen, wird seine Stimmung mit jedem Bissen besser und ganz schnell ist er wieder unser fröhlicher Julius. Das gleiche Phänomen erlebe ich mittags, wenn er nach Hause kommt. Oft hat er im KIGa keine "Zeit" zum Essen, obwohl ich ihn gebeten habe, wenigstens einmal ins Brot zu beißen und einige Bissen Obt und Gemüse zu nehmen. Die Erzieherinnen sehen das nicht so eng. Ich habe nun von Bekannten eine ähnliche "Fallbeschreibung" gehört. Können Sie uns dieses Phänomen wohl erklären? Das Problem ist eben, dass er nur ganz selten von sich aus sagt, dass er Hunger hat. Bei der U9 hatte ich unsere Kleine zur U5 und unseren Mittleren zur Scharlach-"Gesundscheibung" mit, da habe ich einfach vergessen, unseren Kinderarzt danach zu fragen. Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen, herzlichen Dank, Familie Kölbach

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 15:06



Antwort auf: Betrübt und schlapp vor dem Essen

Liebe K., wenn das bisher nicht geschehen ist, dann wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll, Sie würden mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob man nicht eine gründliche Untersuchung machen sollte, um Stoffwechselprobleme auszuschließen. Ich denke da vor allem an den Ausschluss einer Zöliakie, die z.B. auch sein schweres Gedeihen erklären würde. Als rasche Abhilfe wäre es sínnvoll, er würde z.B. einen Schluck Orangensaft trinken, wenn er so müde und schlapp und vielleicht mit seinem Blutzucker am Boden ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Total schlapp..

 Hallo,  Mein Sohn (12) hatte fast zwei Wochen Fieber (ohne andere Symptome) die ersten Tage zwischen 39°-40° dann zwei Tage Pause und dann ging es noch fast eine Woche mit dauerhaft um die 38.5°. Wir waren zweimal beim Arzt ,grippaler Infekt /Grippe . Samstag Abend gab ich ihm dann eine Ibuprofen ,seitdem war das Fieber weg. Jetzt ist...


Salz im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, Darf meine Tochter (wird im Oktober 3 Jahre alt) eigentlich normal gesalzenes Essen zu sich nehmen? Oder sollte man weiterhin zB die Nulden ohne Salz kochen ? Liebe Grüße 


Essen mit 10 Monaten

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines Babys. Kann ihn ganz normal am Familie Tisch mitessen lassen? Gibt es Lebensmittel die er unter einem Jahr wirklich nicht Essen sollte? Wäre es wirklich noch so schlimm wenn er z.b jetzt ein Joghurt ist in dem 1 Löffel Honig ist? Meine Eltern/Schwiegereltern habe...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Schlapp Ringelröteln

Guten Morgen Mein Sohn 5 Jahre jung hatte anscheinend Ringelröteln nur ohne Symptome und er war fit ! In der Kita geht nämlich diese Krankheit rum...  Am Dienstag kam mittags dieser Ausschlag den ich beim Kinderarzt untersuchen ließ. Laut Kinderarzt haben viele Kinder keine Symptome bei dieser Erkrankung. Nur dieser Ausschlag kann typischerweis...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...