Besuch im Pflegeheim geeignet für knapp 3- Jährige?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Besuch im Pflegeheim geeignet für knapp 3- Jährige?

Guten Tag Herr Dr. Busse, folgende Frage habe ich an Sie: Ich habe einen schwerstbehinderten Bruder (35) der nächste Woche in ein Pflegeheim in eine Gruppe für Schwerstbehinderte Menschen mittleren Alters einzieht. Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre alt und meine Eltern betreuen sie 1x Woche stundenweise. Meine Eltern möchten sie nun unbedingt beim nächsten Mal dort mit hinnehmen (Wir verreisen für 2 Tage und wollten sie übers Wochenende bei meinen Eltern lassen). Ich bin damit nicht einverstanden, weil ich finde, dass es für sie zu früh ist, sich auch noch ohne Mama oder Papa nur mit den Großeltern mit sowas auseinanderzusetzen. Mein Bruder war schon mal in einem solchen Heim und es war wirklich schrecklich dort, ICH hatte danach schon Albträume. Die Behinderten schrien die ganze Zeit, waren zum Teil völlig entstellt und waren auch agressiv, ein Mann trat meiner Mutter z.B. einmal in den Bauch und mein Bruder wurde dort auch von den Insassen malträtiert, hatte oft blaue Flecke usw. Es war dort auch überhaupt sehr beklemmend für mich, alles war zugesperrt und vergittert wir im Gefängnis. Nun weiss ich nicht, ob in dem neuen Heim ähnliche Verhältnisse herrschen, aber zumindest handelt es sich auch in dieser Gruppe durchweg um schwerstpflegebedürftige Menschen. Ich selber habe eigentlich schon keine Lust, dorthin zu fahren und mir das anzusehen, da ich mich auch schon von frühester Kindheit damit auseinandersetzen musste und auch sehr darunter gelitten habe. Die Meinung meiner Eltern ist, dass das schliesslich "zum Leben dazugehöre" und sie ihren Onkel da schnellstmöglich besuchen soll. Mich würde sehr Ihre Meinung dazu interessieren, auch als evtl. Argumentationshilfe. Vielen Dank im Voraus! Susanne

Antwort auf: Besuch im Pflegeheim geeignet für knapp 3- Jährige?

Liebe S.,+ im Vordergrund steht natürlich das Wohle ihres Kindes und solche schrecklichen Verhältnissen wie Sie sie beschreiben, sollte eine 3-Jährige sicher nicht begegnen. Ich kann Ihnen nur empfehlen, sich erst einmal selber bei einem Besuch davon zu überzeugen, dass ein Besuch für Ihr Kind keine unnötige Belastung wäre. Das Ganze hängt natürlich auch davon ab, welche Beziehung sie bisher schon zu ihrem Onkel hatte. Alles Gute!

Antwort auf: Besuch im Pflegeheim geeignet für knapp 3- Jährige?

Hallo, ich möchte auch gern etwas dazu sagen, wenn Du magst, auch wenn ich kein Doc bin... Ich finde, Du brauchst keine "Argumentationshilfe" oder überhaupt irgendwelche Argumente. DU bist die Mutter, und es ist in solchen Fällen immer richtig, auf sein Bauchgefühl zu hören. Du möchtest diesen Besuch nicht, weil Du ein schlechtes Gefühl dabei hättest, und fertig. Warum musst Du andere Autoritäten anrufen, um Dich hier bestätigen zu lassen? Du bist eine erwachsene Frau und brauchst Dich für Deine Entscheidungen als Mutter nicht zu rechtfertigen, nichts zu erklären, niemanden zu überzeugen, das ist alles ganz unnötig. Steh' zu Deiner Auffassung (die man angesichts Deiner Schilderungen gut nachvollziehen kann), und setze diese bei Deinen Eltern durch! Deine Eltern müssen Dich weder verstehen, noch Dir zustimmen, noch Deine Argumente gutheißen, denn DU entscheidest, was Deine Kleine machen darf und was nicht. Sage Deinen Eltern freundlich, aber hartnäckig und ohne Dich zu verteidigen oder überhaupt zu diskutieren, wie die Dinge gehandhabt werden, hu? Man muss als erwachsener Mensch oft damit leben, dass die eigenen Eltern oder auch andere Personen nicht gut finden, was man macht. Aber das auszuhalten gehört zum Erwachsensein dazu. Du kannst Deine Tochter immer noch zu Deinem Bruder mitnehmen, wenn sie Deiner Meinung nach alt genug ist, damit man ihr schon etwas mehr über ihn erklären kann. Ich persönlich denke, dies könnte so mit fünf bis sechs Jahren der Fall sein. Da musst Du aber einfach selbst auf Dein Gefühl hören. Liebe Grüße, Mimi