Frage: Besuch bei Großeltern

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 7 Jahre alt und wir fahren ca. 2x im Jahr zu meinen Schwiegereltern die etwas weiter entfernt wohnen. Sie waren noch nie die saubersten aber umso älter sie werden umso schlimmer wird das mit dem Haushalt. Sie leben in einem großen Haus und scheinen wirklich überhaupt nicht mehr zu putzen. Wir und auch ihre anderen Kinder haben sie schon oft angesprochen und Hilfe angeboten, aber sie verweigern diese komplett und meinen wem es nicht passt soll halt weg bleiben. Körperlich sind sie gepflegt, aber haben wohl einfach keine Lust auf Haushalt und sehen das auch glaube ich alles nicht mehr so. Dazu haben sie auch noch drei Hunde und eine Katze und ein Hund ist inkontinent und lässt immer mal ein bisschen Urin ab und dies sickert dann natürlich schön in den Teppich und wird mit Sicherheit nicht ausgewaschen. Überall ist es natürlich staubig und riecht nach Tier. Wenn wir da waren habe ich immer komplett unsere Bettwäsche mitgenommen und unser Zimmer gereinigt und die Bäder heimlich desinfiziert und geputzt. Gerne würde ich das ganze Haus schruppen, aber dann wären sie zutiefst beleidigt. Ich weiß nicht was wir machen sollen. Ich werde ihnen wohl schonend beibringen müssen das wir in ein Hotel müssen wenn wir zu Besuch sind denn ich habe Angst, dass der Zustand des Hauses die Gesundheit unseres Sohnes gefährdet. Sehen Sie auch eine Gefährdung für unsere Gesundheit? Denn besuchen werden wir sie natürlich trotzdem, allerdings dann mehr Zeit auf der Terrasse verbringen und nicht im Haus. Ich werde natürlich auch nochmal das Gespräch suchen, aber sie sind da sehr sturr in Ihrer Meinung. Vielen Dank und liebe Grüße

von Adi123 am 30.04.2021, 13:04

Antwort auf: Besuch bei Großeltern

Liebe A., nur derzeit aufgrund der Corona-Pandemie sollten solche Besuche bei Großeltern einfach unterbleiben, denn eine Ansteckung damit würde eine sehr reale Gefahr für die Älteren bedeuten. Ansonsten ist ein "ungepflegter Haushalt" nicht angenehm für Andere, eine ernste Gefahr würde ich aber nicht sehen, so lange die Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln hygienisch gehandhabt wird. Alles Gute!