Frage: besteht ein Ansteckungsgefahr?

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist gerade 8 Wochen alt und ich habe vor nächste Woche seine Oma zum ersten mal besuchen zu fahren. Leider ist seine Oma sehr krank und verbringt fast alle 2 Tage im Krankenhaus. Zurzeit ist sie stationär in Behandlung, bei ihr wurden Bakterien an der operierten Stelle gefunden , die auch sehr hohes Fieber verursacht haben...Es hieß, diese Bakterien können auch Herzklappen schädigen usw...Genaues wird gerade untersucht...Vor 2 Jahren hat sie auch MRSA Infektion gehabt! Meine Sorgen sind, in wie weit wir diesen Besuch antretten können und besteht die Gefahr des Ansteckungs für unseren Sohn?(Mein Sohn hat DAOB, momentan ohne Bescwerden!).Ich habe gelesen, daß MRSA nie geheilt wird und abgesehen davon, weiß ich es nicht welche Krhs-Keime bei ihr noch nicht endeckt sind...Leider nimmt sie alles mit, was im Krhs- an Keimen& Co angeboten wird. Mfg

Mitglied inaktiv - 03.08.2012, 06:54



Antwort auf: besteht ein Ansteckungsgefahr?

Liebe O., das Problem ist ein wenig, dass die Oma sicher Ihren Enkel auf den Arm nehmen und küssen will - und da kann ich keine sichere Aussage zum Risiko machen, ohne zu wissen, was die Oma hat und wie sich die Krankheit zeigt. Vielleicht könnten Sie ihren Hausarzt fragen. Vom Gefühl her würde ich der schwer kranken Oma ihren Enkel zeigen wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr im Wartezimmer

Guten Tag,  ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Ansteckungsgefahr in Wartezimmern beim Kinderarzt. Seit bekannt ist, dass sich Covid-19 schon über Aerosole verbreitet und eine Ansteckung sogar möglich ist, ohne auf die Person getroffen zu sein (z.B. Aufzug, Toilettenkabine, Flure), hat man das Gefühl, jegliche Krankheit "liege in der Luft". W...


Ansteckungsgefahr

Hallo Herr Dr. Busse, mein 8 Wochen alter Sohn bekommt am Dienstag seine erste Schluckimpfung. Sollte man bis dahin mit ihm zu Hause bleiben, damit er sich nicht ansteckt und wie hoch ist allgemein die Ansteckungsgefahr, wenn man mit einem so kleinen Baby beispielsweise in die Stadt shoppen geht? Vielen Dank!  


Haustier Spulwürmer, Ansteckungsgefahr Baby

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ein unschönes Thema... unser Kater hat Spulwürmer. Wir entwurmen ihn zwar regelmäßig, aber er ist halt ein Freigänger Wir haben ein Krabbelkind im Haushalt. Natürlich waschen wir ihr vor dem Essen die Hände, aber sie steckt zwischendurch allerhand in ihren Mund. Besteht hier ein großes Risiko für eine Ansteckung ...


Ansteckungsgefahr?

Guten Morgen Frau Althoff, meine Mutter hat vermutlich den Norovirus. Wie lange empfehlen Sie Abstand einzuhalten wegen Ansteckungsgefahr? Ich habe gelesen auch nach 48 Stunden werden noch bis zu 2 Wochen Erreger ausgeschieden oder ist das "übertrieben"? Ich bin immer sehr vorsichtig wegen unserem Baby. Danke und noch ein frohes neues Jahr f...


Wie lange besteht Ansteckungsgefahr bei einer Lungenentzündung?

Guten Tag, mein Mann hat eine Lungenentzündung. Er bekommt seit gestern 14 Uhr Amoxicillin.Wir haben drei kleine Kinder. Wie lange ist mein Mann denn noch ansteckend? Vielen Dank und freundliche Grüsse   


Ansteckungsgefahr

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Heute ist beim spazieren gehen draussen jemand direkt an unserem Kidnerwagen vorbei, wo meine Tochter mit offenen Verdeck drinnen lag. Genau neben uns hat der stark gehustet. Sehen Sie da eine Ansteckungsgefahr für unsere 6 Monate alte tochter? Vielen Dank für Ihre Einschätzung:)


Ansteckungsgefahr Masern

Liebe Frau Althoff, ich habe gestern auch schon Hr. Dr Busse gefragt, ob es möglich ist, dass Masern schon vor auftreten von Fieber übertragen wird. Wir mussten zum Kinderarzt und Hr. Dr. Busse hat gemeint, dass es dort eher unwahrscheinlich ist sich anzustecken, da man Kinder mit typischen Symptomen nicht in den Warteraum lässt. Jetzt ha...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...


Gürtelrose: Ansteckungsgefahr für Baby 6 Monate

Guten Tag Herr Busse,  wir sind aktuell für eine Woche zu Besuch bei der Oma, die gestern Vormittag eine juckende Stelle am Rücken festgestellt hat. Heute Morgen waren dort dann erste kleine Bläschen zu sehen und gerade eben wurde eine Gürtelrose diagnostiziert.  Meine Tochter (nächste Woche 6 Monate) hat entsprechend ihres Alters noch keine W...