Besteht die Möglichkeit einer Schädelverletzung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Besteht die Möglichkeit einer Schädelverletzung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ein wenig Sorgen wegen unserer 7 Monate alten Tochter. Sie hatte vor 5 Tagen einen kleinen Unfall. Sie saß auf dem Teppich und fiel dann plötzlich um, da sie noch nicht so lange sitzen kann bzw. es noch nicht ganz raus hat, sich abzustützen. Eigentlich war sie weit genug weg vom Tisch, jedoch passierte es dann doch, dass sie beim Umfallen mit dem Kopf (rechter Stirnbereich) irgendwie gegen das Tischbein (Marmortisch) kam. Es war sofort eine Furche zu sehen und die Stoßstelle war etwas rot. Nachdem wir die Kleine beruhigt hatten, was nicht lange Zeit dauerte, haben wir die Stelle gekühlt. Da sich unsere Tochter ganz normal verhielt und wie immer gegessen hat, sind wir nicht mehr zum Arzt gegangen. Es entwickelte sich dann ein blauer Fleck, der nach drei Tagen wieder weg war. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass man die Furche noch sieht, wenn sie die Stirn runzelt. Schmerzen scheint sie nicht zu haben, sie stört es auch nicht, wenn man die Stelle berührt. Aber da die Furche beim Stirnrunzeln zu sehen ist, mach ich mir jetzt Gedanken, ob man nicht hätte doch zum Arzt gehen sollte. Nicht dass doch eine Schädelverletzung vorliegt? Ich danke für Ihre Mühe.

von Kruemelmonster_84 am 04.03.2012, 16:00

Antwort auf: Besteht die Möglichkeit einer Schädelverletzung?

Liebe K., entscheidend ist immer die Beobachtung über 48 Stunden bei einer fraglichen Schädelverletzung und bei jeder Auffälligkeit sollte man sofort zum Kinderarzt gehen. "Furche" sagt mir nichts, lassen Sie bitte einfach Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

Antwort auf: Besteht die Möglichkeit einer Schädelverletzung?

Unsere Tochter ist mit 7 Monaten mal vom Sofa gefallen und mit der Stirn aufgekommen. Sie hatte eine kleine Delle in der Stirn, die man heute (sie ist 3,5 Jahre alt) sogar noch gaaaanz leicht sieht, wenn sie die Stirn runzelt. Wir waren damals auch im Krankenhaus und später beim Arzt. Gegen solche Verletzungen kann man leider nichts machen. Die Hauptsache ist, dass es deiner Tochter offenbar gut geht. Sicher wirst du die Furche bald schon nicht mehr wahrnehmen. Lieben Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 04.03.2012, 17:07