Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung?

Mein Baby (3 Monate alt) ist heut aus ca 20cm Höhe relativ ruckartig mit dem Hinterkopf (der restliche Körper ist schon am Rücken auf der Decke gelegen) auf eine weiche Bettdecke welche 2 mal in der Mitte zusammengelegt war (ca 10 cm hoch) gefallen! Sie hat zuerst nur geschaut und dann hat sie geweint aber es hat auf mich so gewirkt wie wenn sie vor Schreck geweint hat! Sie hat sich dann wieder beruhigt, die Pupillen waren gleich groß und sie schaute auch normal und konnte den Kopf normal bewegen! Sie hatte abends auch normal Appetit! Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung und wenn ja wie erkenne ich das? Danke und LG

von Sabrina123 am 19.11.2018, 19:13



Antwort auf: Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung?

Liebe S., ich kann nur allen Müttern raten, bei solchen "Vorfällen" erst mal durchzuatmen und dann denn gesunden "Mütterverstand" einzuschalten: Auf eine gut gepolsterte Unterlage den Kopf kippen lassen, kann doch keine schwere Verletzung hervorrufen. Und wenn Sie an eine denken, dann müssen Sie umgehend zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen und nicht hier "gemütlich" auf eine Antwort warten. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2018



Antwort auf: Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung?

Hallo, wenn die Unterlage eine Bettdecke war und der Po schon aufgesessen hat, kann da eigentlich nicht viel passieren, Du hast sie ja auch beobachtet. Aber wenn Du ernsthaft meinst, es wäre etwas passiert, musst Du in die Notaufnahme fahren, bis Du hier Antwort bekommst, kann es ja dauern, Dr. Busse hat ja feste Antwortzeiten... Viele Grüße

von Mamamaike am 19.11.2018, 20:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm Gefahr Dehydrieren

Guten Tag, unser Benedikt 2:6 Jahre hat einen Magen-Darm-Virus. Wie lange müssen Flüssigkeit im Magen-Darm Trakt bleiben, bis sie absorbiert sind? Er erbricht seit heute Morgen um 4:30 etwa alle 3 Stunden, trinkt dazwischen Wasser und Apfelschorle Schluckweise? Wie häufig sollte Urin ausgeschieden werden? Vielen Dank!


Gefahr durch Asbestbelastung

Sehr geehrter Herr Dr., wir wohnen in einem alten Haus aus ca. 1980. Zwei kleinere Fenster an unserem Garagentor sind durch einen Sturm beschädigt worden und gestern ist der Glaser gekommen um diese auszutauschen. Leider hat mir später eine Nachbarin gesagt dass man  früher auch in Fensterkitt Asbest ( zwischen 0,1-1%) eingebaut hat. Der Glaser...


Gefahr durch kurzfristige Asbestbelastung!

Sehr geehrter Herr Dr., Verwandte von meinem Mann haben ein altes Haus am See gekauft und uns für ein verlängertes Wochenende dort eingeladen, Wir haben insgesamt 3 Tage mit unsere vierjährige Tochter dort übernachtet. Während des Tages waren wir ja ständig am See. Während wir dort waren ist nichts bearbeitet  gebohrt oder angefasst worde...


Kopfverletzung

Lieber Herr Fr. Busse, Vermutlich bin ich einfach überbesorgt, aber mir ist grade etwas richtig dummes beim Umziehen meines 8 Wochen alten Sohnes passiert🤕 und nun mache ich mir große Vorwürfe. Ihm geht es gut und er schläft friedlich. Aber als ich ihm einen frischen Body angezogen habe, welcher über den Kopf anzuziehen war, habe ich nicht b...


EHEC-Gefahr?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Mein Mann war am Sonntag mit meinem Sohn (4,5 Jahre) in einem Wildfreigehege mit Streichelzoo und Fütterstation. Mein Sohn hat das Angebot natürlich wahrgenommen. Leider hat mein Mann es beim anschließenden Snack versäumt, die Hände zu waschen. Das wurde erst zuhause nachgeholt. Wie groß wäre denn die Wahrscheinlichkei...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Kopfverletzung?

Lieber Dr. Brügel, ich hoffe, Ihnen geht es gut. Ich habe bereits Dr. Althoff die Frage gestellt jedoch würde mich ihre Meinung auch interessieren, da sie mir in der Vergangenheit immer weiterhelfen konnten.    mein Baby (fast 7 Monate) lag gestern morgen zwischen meinem Mann und mir im Bett. Ich wollte ein selfie von uns 3 machen. Ich hatt...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...