Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung?

Mein Baby (3 Monate alt) ist heut aus ca 20cm Höhe relativ ruckartig mit dem Hinterkopf (der restliche Körper ist schon am Rücken auf der Decke gelegen) auf eine weiche Bettdecke welche 2 mal in der Mitte zusammengelegt war (ca 10 cm hoch) gefallen! Sie hat zuerst nur geschaut und dann hat sie geweint aber es hat auf mich so gewirkt wie wenn sie vor Schreck geweint hat! Sie hat sich dann wieder beruhigt, die Pupillen waren gleich groß und sie schaute auch normal und konnte den Kopf normal bewegen! Sie hatte abends auch normal Appetit! Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung und wenn ja wie erkenne ich das? Danke und LG

von Sabrina123 am 19.11.2018, 19:13

Antwort auf: Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung?

Liebe S., ich kann nur allen Müttern raten, bei solchen "Vorfällen" erst mal durchzuatmen und dann denn gesunden "Mütterverstand" einzuschalten: Auf eine gut gepolsterte Unterlage den Kopf kippen lassen, kann doch keine schwere Verletzung hervorrufen. Und wenn Sie an eine denken, dann müssen Sie umgehend zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen und nicht hier "gemütlich" auf eine Antwort warten. Alles Guet!

Antwort auf: Besteht die Gefahr einer Kopfverletzung?

Hallo, wenn die Unterlage eine Bettdecke war und der Po schon aufgesessen hat, kann da eigentlich nicht viel passieren, Du hast sie ja auch beobachtet. Aber wenn Du ernsthaft meinst, es wäre etwas passiert, musst Du in die Notaufnahme fahren, bis Du hier Antwort bekommst, kann es ja dauern, Dr. Busse hat ja feste Antwortzeiten... Viele Grüße

von Mamamaike am 19.11.2018, 20:33