Frage: Besteht Tetanus Gefahr?

Hallo Herr Busse, mein Sohn (9 Monate) hat sich gestern auf dem Spielplatz an der Hand verletzt. Er hat mit seiner Hand auf ein spitzes Stöckchen gehauen. Natürlich waren die Hände und das Stöckchen sandig und staubig. Er hat Mitte März die 1. Tetanus Impfung bekommen (kombiimpfstoff) und vor nur 3 Tagen die 2. Impfung (2+1 Schema). Hat er damit schon einen Schutz? Ist die 2. Impfung überhaupt schon wirksam? Was soll ich tun? Vielen Dank!

von Lottis. am 02.06.2020, 11:22



Antwort auf: Besteht Tetanus Gefahr?

Liebe L., angesichts der banalen Verletzung und der ja 2 maligen Impfung sehe ich keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.06.2020



Antwort auf: Besteht Tetanus Gefahr?

Was Du tun sollst? Das Wetter ist herrlich. Geht ein Eis essen und mach Dir keine Sorgen um banale Alltagsdinge. Es wird gar nicht passieren, Dein Kind wird noch hunderte von Schrammen, Kratzern und Blessuren bekommen.

von Berlin! am 02.06.2020, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefahr von Tetanus?

Guten Tag Herr Dr. Busse. Mein Sohn (7Monate) ist noch nicht geimpft,da ich die erste 6fach Impfung mit 5monaten machen wollte. Nun verging aber noch kein Monat wo er ganz gesund war drum ist er immer noch nicht geimpft. Ich stille noch und heute morgen hat er sich mit einer Schere,die er sich so schnell geschnappt hat das ich gar nicht reagiere...


Gefahr von Tetanus

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Heute hatten wir einen klitzekleinen Unfall. Meine Tochter, 11 Wochen und bisher einmal geimpft, griff nach etwas auf dem Arm und bei diesem Manöver fiel eine Vase um. Diese war bestückt mit trockenen Ästen mit Flechten und Staub und Trockenblumen (Erinnerung an den Hochzeitsstrauß). Die Vase viel um und die Äste strei...


Besteht Tetanus gefahr?

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt und wurde bereits 2 mal gegen Tetanus geimpft. Das letzte Mal vor 3 Tagen. Mein Sohn hat ebenfalls ein seborrhoisches Ekzem und wird nun eincremt.Mein Partner ist Kfz Mechatroniker und auch nach ausgiebigem Reinigen seiner Hände bleiben immer noch dunkle Verfärbungen zurück. Nun hat er ihn gestern Abend eingeschmie...


Tetanus-Gefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter (9 Monate alt) hat sich gestern beim Krabbeln in die Lippe gebissen, als sie auf dem Gesicht gelandet ist, was ziemlich geblutet hat. Der Kinderarzt hat sie sich angeschaut, alles gut.  Heute war die Wunde dann blutig verkrustet. Als sie sich heute beim Couchtisch versucht hat hochzuziehen, habe ...


Tetanus-Gefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich bitte um eine Zweitmeinung! Meine Tochter (9 Monate alt) hat sich vorgestern beim Krabbeln in die Lippe gebissen, als sie auf dem Gesicht gelandet ist, was ziemlich geblutet hat. Der Kinderarzt hat sie sich angeschaut, alles gut.  Gestern war die Wunde dann blutig verkrustet. Als sie sich gestern beim Couchtisc...


Tetanus-Gefahr durch Rost?

Lieber Herr Doktor Busse,  meine 10 Monate alte Tochter hat heute mit einigen Aufbewahrungsbehältnissen (primär Plastik) gespielt. Zu spät habe ich leider gesehen, dass in der Schublade ganz hinten noch eine alte Auflaufform aus Metall drin war, welche seitlich schon komplett verrostet war. Meine Tochter hat glaube ich die Form angegriffen und ...


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...