Frage: Besser hören vs.sprechen

Guten Tag, Bei meinem Sohn 4 Jahre alt sollen im September die Manden verkleinert,die Polypen entfernt und in beiden Ohren ein Trommelfellschnitt mit evtl.einlage eines Pauckenröhrchen gemacht werden.Er redet leider sehr schlecht. Stimmt das wenn die Ohren wieder besser belüftet sind da und er wieder besser hört das es dann mit dem sprechen besser wird? Oder müsste er dann trotzdem zur Logopädin? Vielen Dank für ihre Einschätzung

von Lina 1811 am 27.07.2018, 06:39



Antwort auf: Besser hören vs.sprechen

Liebe L., gutes Hören ist natürlich die absolute Voraussetzung, um sprechen lernen zu können. Ob bei bestimmten Problemen darüber hinaus die Unterstützung durch Sprachtherapie nötig ist, kann nur der Kinderarzt vor Ort individuell entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hören + sprechen (14 Monate)

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Paul ist jetzt 14 Monate alt und spricht immer noch keine eindeutigen Wörter. (ab und zu mal ein "Mamama" aber das wars auch schon) Er hat als Baby nicht viel gelallt und wir hatten immer den Eindruck, dass er anfängt zu "reden", nach einiger Zeit aber wieder verstummt. Allerdings war er herzkrank (VSD u. ASD) und...


Schlechtes hören, schlechtes sprechen, ständig schnupfen

Hallo, meine Tochter geht nun seit fast einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat sich total verändert, was das sprechen betrifft, mir ist bewusst, dass man ja etwas aufschnappt im Kindergarten. Aber so habe ich es mir nicht vorgestellt. Sie ist jetzt 4 Jahre alt geworden, hat sehr früh gesprochen und auch sehr deutlich und klar, konnte supe...


Gequälter Versuch zu sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und spricht leider noch nicht. Er wird zweisprachig erzogen. Er zeigt auf Gegenstände, um uns darauf aufmerksam zu machen und versteht sehr viel. Er führt viele Dinge aus, die wir ihm sagen. Wir merken, dass er oft versucht, uns etwas mitzuteilen. Allerdings kommen nur Laute s...


Schlechter Hören beim Schnupfen

Hallo, Tochter (6 J.) hat Schnupfen und mir ist ausgefallen, dass sie schlechter hört. Hat keine Ohrenschmerzen und ist ansonsten fit. Ist es normal? Sollen wir dringend zum Arzt? Vielen Dank!


Sprechen nachts

Hallo alle zusammen, Sohnemann (11 Jahre) ist während eines Magen-Darm Infekts und auch während eines kurz darauffolgenden Virusinfekts inkl. Abgeschlagenheit 2x eine weitere Strecke mit dem Roller (häufig bergauf, sehr anstrengend) gefahren. Besteht hier Gefahr einer Herzmuskelentzündung? Sohnemann redet immer mal wieder kurz im Schlaf. Norm...


Hören

Guten Tag,   ich hätte 2 Fragen. 1.wir waren gestern in einem Geschäft wo auf einmal bei der Kasse die Alarmanlage ausgelöst wurde. wir standen natürlich daneben... es war laut und ich empfand es sehr unangenehm.es hat cirka 1 Minuten lang gedauert. Mein Sohn war dabei, er ist 8 Wochen alt. Kann er davon Hörenschaden bekommen?   2. ...


Sprechen 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mach mich leider recht schnell verrückt, wenn es um die Entwicklung meines Sohnes geht. Er wird nächste Woche 19 Monate alt. Ihre Antworten sind immer recht klar und direkt, weshalb ich mich jetzt an Sie wende. Wie gesagt wird mein Sohn nächste Woche 19 Monate alt, aber er spricht nicht. Er macht zwar Laute ...


Sprechen

Hallo Herr Doktor Busse, meine kleine sagt seid heute  Ja bitte Mama.  ist das ein 3Wort Satz?    herzliche Grüße   


Ich würde gerne noch ihre Meinung hören...

Ich hatte das schon einen anderen Arzt gestellt, aber würde gerne noch ihre Meinung dazu hören.   Ich hoffe, es regt sich keiner wieder auf. Ich bin wirklich sehr in Sorge...   Ich habe zwei Kinder im Alter von 1 und 3 Jahren. Wir sind vor ca. Einem Monat umgezogen und die Wohnung ist auch superschön, ich hatte mich auch sehr auf diese...


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...