Besonderes "Einschlafritual" meiner Siebenjährigen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Besonderes "Einschlafritual" meiner Siebenjährigen

Hallo Herr Dr. Busse, meine siebenjährige Tochter onaniert häufig vor dem Einschlafen, wenn ich nach dem Einschlafritus mit Vorlesen, Beten, Singen das Zimmer verlasse. Sie braucht das offensichtlich, um zu entspannen ... wie soll ich dem begegnen, besser ignorieren oder ansprechen? Sie selbst sagte neulich von sich aus, sie würde sich "das" am liebsten abgewöhnen. Auf die Frage, wieso - ob ihr jemand gesagt habe, das sei etwas Schlechtes -, sagte sie nein, aber es störe sie so, daß sie das "immer machen müsse". Ich habe ihr nur gesagt, diese Gefühle seien ganz natürlich und ohne sie würde kein Kind gezeugt werden. Ich habe versucht, ihr die Zusammenhänge zu erklären. Dennoch bin ich etwas ratlos. Ich versuche jedoch, liebe- und verständnisvoll auf meine Tochter einzugehen und auf keinen Fall Schuldgefühle aufkommen zu lassen. Dennoch stellt sich ja die Frage: Wie offen - auch z. B. Freundinnen under Omas gegenüber - soll sie mit diesem "Hobby" umgehen? Und was sage ich der kleinen Schwester, fünfjährig, die im Stockbett unter ihr schläft und die allabendliche, kaum überhörbare "Aktion" mitbekommt, wenn sie einmal fragt, was die Große dort oben macht? Meine ältere Tochter ist grundsätzlich ziemlich sensibel, reagiert besonders dünnhäutig auf unerwartete neue Situationen und fängt z. B. auch jetzt noch in der Schule ab und zu zu weinen an, läßt sich nur schwer beruhigen. Sie geht in die zweite Klasse. Ich habe noch eine weitere - jüngere - Tochter und bin alleinerziehend (berufstätig). Bestimmt können Sie mir einen Rat erteilen; vielen Dank im voraus und herzliche Grüße!

Mitglied inaktiv - 28.01.2009, 09:21



Antwort auf: Besonderes "Einschlafritual" meiner Siebenjährigen

Liebe V., Stimulieren der Genitalien z.B. zum Abreagien ist völlig normal für dieses Alter und man darf den Kindern keinesfalls Schuldgefühle einreden. Allerdings sollte man das auch nicht in Zusammenhang mit erwachsener Sexualität bringen, damit hat es nichts zu tun. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, dass das in den privaten Bereich und nicht in die Öffentlichkeit gehört. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafritual!?

HALLO! Wir brauchen mal dringend ein paar Meinungen, Tips und Ratschläge: Unser 1,5 J. alter Sohnemann hat seitdem er auf der Welt ist, ein sehr eigenartiges Einschlafritual; wir müssen bis er schläft bei ihm (in unserem Bett) bleiben und er hält dabei unsere Finger fest. Wenn wir ihn loslassen oder gar allein lassen, bevor er tief schläft, schr...


Einschlafritual - Brust/ Fläschchen

Hallo Herr Dr. Busse, in der Apothekenzeitschrift "Baby und Familie" habe ich auf Ihrer "Sprechstunden"-Seite Ihre Antwort gelesen: "Auf keinen Fall sollten Sie Ihr Kind daran gewöhnen, dass Brust oder Fläschchen zum Einschlafritual gehören." Meine Frage ist nun: Warum nicht? Viele Grüße K. Scheffler


wie Einschlafritual ohne Flasche ändern?

Lieber Herr Dr. Busse, fuer das Einschlafritual unseres Sohnes (5 Monate alt) haben wir seit er 4 Wochen alt ist immer die Flasche mit einbezogen (erst im dämmrigen Licht Schlafanzug anziehen+ wickeln, dann ins Schlafzimmer, dort Flasche, danach Lied singen und dann schlafen). Meist ist er nach der Falsche schon sehr muede, schläft aber nicht tief...


Einschlafritual und Blutfitzelchen im Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich lese sehr gerne in diesem Forum und befolge erfolgreich Ihre Tipps zum Einschlafen. Mein Kind (4 Monate) schläft so auch gut ein, jedoch ist es manchmal noch sehr aufmerksam (trotz müde) und ich halte ihm dann meine Hand zum Befühlen hin. Da es dabei nach unten guckt klappen früher oder später sichtlich die Auge...


Ungewöhnliches Einschlafritual

Hallo Herr Doktor Busse! Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und hat seit einiger Zeit die Angewohnheit vorm einschlafen in seinem gitterbett auf allen vieren sich durch das Bett zu schieben. Er reibt dabei sein Gesicht an der matratze. Am ende des bettes angekommen stößt er mit dem kopf gegen das bett. Dieses macht er mehrmals hintereinander. Mach...


Wie kann ich das Einschlafritual verbessern?

Unsere Tochter (10 Monate alt) schläft seit 2 Monaten in ihrem eigenen Zimmer. Sie schläft oftmals schon durch. Jedoch gestaltet sich das Einschlafen immer langwieriger und ist mit mehr Tränen verbunden. Zum Ablauf: Ich gebe ihr in unserem Bett noch eine Milchflasche und häufig schläft sie dabei ein und ich kann sie rüber in ihr Zimmer tragen und s...


Einschlafritual

Lieber Herr Dr Busse, Unsere Tochter, 7 Wochen, ist ein Tragekind und schläft untertags am besten im ihrer Trage. Kinderwagen, Autofahren funktioniert für 20min, dann ist sie wach. Abends schläft sie nur auf unserer Schulter ein, sobald sie circa 30min schläft, kann sie in ihr eigenes Bett zum Nachtschlaf abgelegt werden. Dort schläft sie dann ...