Frage: Beschneidung...

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 5 Jahre alt. Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass sich die Vorhaut nicht mehr zurück schieben lässt. Also waren wir beim KiA und er hat uns gesagt, dass man es erst einmal mit einer leichten Cortisonsalbe versuchen könne zu weiten. Anmerkung: Wir haben bisher keine Probleme mit dem Wasserlassen und keine Entzündungen. Jetzt ist es so, dass ich es aber mit der Salbe nicht geschafft habe, da mein Kleiner mich quasi nicht dran lässt und es müsste auf jeden Fall täglich gemacht werden. Also haben wir zwischenzeitlich eine Überweisung zum Urologen erhalten. Der Termin war gestern und der Arzt im Krankenhaus (er war Inder und konnte kaum Deutsch) meinte sein Chef würde nur zu "Komplettbeschneidungen" raten. Teilbeschneidungen würden sie kaum machen. Warum konnte er uns nicht erklären. Ich habe mich jetzt übers Internet etwas schlau gemacht und verstehe zumindest warum einige Ärzte von einer Teilbeschneidung abraten. Neuvernarbung und dann evtl. wieder OP.... Mein Mann und ich waren aber eigentlich zu einer Teilbeschneidung entschlossen und sind jetzt total unsicher. Muss es denn jetzt überhaupt sein? Wir haben doch noch keine Probleme, außer dass wir ihn nicht reinigen können. Oder wird es auf jeden Fall auf uns zu kommen? Ist es eher ratsam es bei einem Jungen früh (also jetzt mit 5 Jahren) machen zu lassen oder eher später? Bin sehr ratlos! Schlumpflen

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 11:09



Antwort auf: Beschneidung...

Liebe S., Beschneidung jetzt wäre Körperverletzung so lange man eine Möglichkeit sieht, ganz einfach mit einer Hormon- oder Kortisonsalbe das Problem zu lösen!! Und wenn es jetzt nicht geht, dann doch wohl in 1 Jahr, wenn Sie ihrem Sohn das in Ruhe erklären und Ihr KInderarzt Ihnen zeigt, wie man die Salbe z.B. mit einem Watestäbchen unter die Vorhaut platziert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2009



Antwort auf: Beschneidung...

Hallo, also leider raten vie zu schnell viel zu viele Ärzte zur Beschneidung bei einer Phimose. Das finde ich unverantwortlich, solange das Kind keine Probleme damit hat. Bei usnerem Sohn sollte das auch gemacht werden und erst Jahre später hat sich das ganz von selbst gelöst, das ist auch teilweise normal, dass das erst so spät geht. Ich würde da mal noch abwarten und ihm selbst eine Creme geben die er selbst dahinschmieren darf und ihn mal ermuntern dann damit ein bischen herumzuspielen und den kleinen Pipimann einzucremen ;-) Hat unser Sohn auch in dem Alter gemacht und dann hat es noch 2-3 Jahre ghedauert und es hatte sich erledigt. Voraussetzung zum Abwarten ist natürlich, dass das Kind keine Beschwerden hat!

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschneidung: Wie muss der beschnittene Penis langfristig "gepflegt" werden?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde vor 3 Wochen beschnitten. Alles ist gut verheilt und die Eichel ist seit einer Woche komplett "trocken" (keine feuchte Haut mehr). Jetzt kommt mir die Frage hoch: muss die Eichel langfristig mit einer Creme (Bephanten Salbe) eingecremt werden? Oder muss man nach der Heilung nichts mehr machen? Davor war die ...


Unterbauchschmerzen nach Beschneidung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn wurde vor 2 Tagen aufgrund stark ausgeprägter Phimose beschnitten. Er hat auch weiter keinerlei Schmerzen, die Wunde sieht gut aus und die OP ist ansonsten auch so verlaufen wie geplant. Seit gestern klagt er über Unterbauchschmerzen beim Wasserlassen. Das es etwas brennt, ist ja normal, aber woher kommen...


Beschneidung

Hallo Dr Busse Welches Alter ist für eine Beschneidung am besten Mein Sohn ist jetzt fast 2 Jahre alt. Es soll eine Wunschbeschneidung sein . Natürlich verstehe ich dass es ja eigentlich nicht gemacht werde sollte aber wenn, in welchen Alter ist es am besten. Gibt es Probleme wenn das Kind älter ist zb 10 Jahre und mitentscheiden kann ? Ich ...


Nach beschneidung ist der penis ganz weg wie in einer hòle

Mein 4 monate junger sohn hatte einen listenbruch und muste sich op zugleich auch eine beschneidung Jetzt fast 2 monate her ist sein penis nicht zu sehen er ziht sich richtin hinein Wird er noch raus bleiben/kommen? Wird es normal sein wie frùher ?


Beschneidung

Guten Tag Herr Busse, Ich habe eine kleine Frage bezüglich der Beschneidung. Mein Sohn wird am 30.01 2 Monate alt, momentan quält er sich mit Bauchschmerzen rum was ja okay ist, nur presst er halt permanent. Und ich will halt wissen ob dieses ständige pressen, eine Auswirkung auf die Naht haben kann. Und auf später verschieben will ich die B...


Beschneidung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6Monate alt) hat am 18.03. seine Beschneidung von der Vorhaut. Heute war ich bei einem Vertretungsarzt und ich meinte das ich bemerkt habe beim zurückziehen von der Vorhaut das er rot sei Ihre reaktion darauf war das ich die Vorhaut bis zum 1 Lebensjahr nicht zurückziehen dürfte wegen einer Vernarbungsgef...


Nach Hause fahren nach Beschneidung

Hallo Dr. Busse, Bei unserem Sohn (3 Jahre alt) wird demnächst eine Beschneidung durch geführt. Das ganze soll Ambulant statt finden. Nun kam bei mir die Frage auf... Wie sollen wir danach nach Hause fahren? Der 5 Punkt Gurt beim Autositz liegt ja genau im Schritt auf. Das wird meinem Sohn doch ziemlich weh tun... Haben Sie da schon mal ...


Beschneidung nach 1. Harnwegsinfekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser Sohn (16 Monate) hatte vor ein paar Wochen seinen 1. Harnwegsinfekt mit 39 Grad Fieber und Erbrechen. Er wurde stationär im KH 3 Tage mit Antibiotika intravenös behandelt und zu Hause musste das Antibiotikum noch ein paar Tage weitergenommen werden. Im KH wurde eine Hydronephrose 2. Grades links festgestellt. De...


Schwimmen nach Beschneidung

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn wurde am 9.2 beschnitten. Wie lang sollte gewartet werden, bis er ins Schwimmbecken mit Chlorwasser darf? LG


Beschneidung

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Mann möchte, dass unser Sohn beschnitten wird, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz er ist erst 3 Monate alt... Alle sagen, jetzt wäre es besser, weil er es noch nichts merkt und noch nicht krabbelt, aber ich möchte es nicht. Aber ab 1 Jahr wird das wohl nur unter Vollnarkose gemacht, das will ich auch nicht....