Frage: Beschneidung...

Hallo, mein Sohn wird im Dezember 5 Jahre alt. Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass sich die Vorhaut nicht mehr zurück schieben lässt. Also waren wir beim KiA und er hat uns gesagt, dass man es erst einmal mit einer leichten Cortisonsalbe versuchen könne zu weiten. Anmerkung: Wir haben bisher keine Probleme mit dem Wasserlassen und keine Entzündungen. Jetzt ist es so, dass ich es aber mit der Salbe nicht geschafft habe, da mein Kleiner mich quasi nicht dran lässt und es müsste auf jeden Fall täglich gemacht werden. Also haben wir zwischenzeitlich eine Überweisung zum Urologen erhalten. Der Termin war gestern und der Arzt im Krankenhaus (er war Inder und konnte kaum Deutsch) meinte sein Chef würde nur zu "Komplettbeschneidungen" raten. Teilbeschneidungen würden sie kaum machen. Warum konnte er uns nicht erklären. Ich habe mich jetzt übers Internet etwas schlau gemacht und verstehe zumindest warum einige Ärzte von einer Teilbeschneidung abraten. Neuvernarbung und dann evtl. wieder OP.... Mein Mann und ich waren aber eigentlich zu einer Teilbeschneidung entschlossen und sind jetzt total unsicher. Muss es denn jetzt überhaupt sein? Wir haben doch noch keine Probleme, außer dass wir ihn nicht reinigen können. Oder wird es auf jeden Fall auf uns zu kommen? Ist es eher ratsam es bei einem Jungen früh (also jetzt mit 5 Jahren) machen zu lassen oder eher später? Bin sehr ratlos! Schlumpflen

Antwort auf: Beschneidung...

Liebe S., Beschneidung jetzt wäre Körperverletzung so lange man eine Möglichkeit sieht, ganz einfach mit einer Hormon- oder Kortisonsalbe das Problem zu lösen!! Und wenn es jetzt nicht geht, dann doch wohl in 1 Jahr, wenn Sie ihrem Sohn das in Ruhe erklären und Ihr KInderarzt Ihnen zeigt, wie man die Salbe z.B. mit einem Watestäbchen unter die Vorhaut platziert. Alles Gute!

Antwort auf: Beschneidung...

Hallo, also leider raten vie zu schnell viel zu viele Ärzte zur Beschneidung bei einer Phimose. Das finde ich unverantwortlich, solange das Kind keine Probleme damit hat. Bei usnerem Sohn sollte das auch gemacht werden und erst Jahre später hat sich das ganz von selbst gelöst, das ist auch teilweise normal, dass das erst so spät geht. Ich würde da mal noch abwarten und ihm selbst eine Creme geben die er selbst dahinschmieren darf und ihn mal ermuntern dann damit ein bischen herumzuspielen und den kleinen Pipimann einzucremen ;-) Hat unser Sohn auch in dem Alter gemacht und dann hat es noch 2-3 Jahre ghedauert und es hatte sich erledigt. Voraussetzung zum Abwarten ist natürlich, dass das Kind keine Beschwerden hat!