Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Hallo, ich weiß nun gar nicht ob ich hier richtig bin, ich versuche es einfach mal. :-) Unserem Sohn (2,5 Jahre) seine Beschneidung (am 15.06.´10) rückt nun immer näher und mir kommt die Frage auf, soll ich ihm erzählen das er beschnitten wird? Sicher er versteht es noch nicht so recht. Aber jetzt z.B. nach dem Baden wenn er da sitzt und sich seinen kleinen Mann lang zieht , mache ich Spaß und sage zu ihm "Schnipp Schnapp Pezi ab." Da kommt dann ein nein und er wirkt ein wenig ängstlich. Vergißt das aber recht schnell wieder. Oder soll ich nichts sagen? Aber er muß doch wissen, das da unten was gemacht wird. Vielen Dank im Vorraus.

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 13:35



Antwort auf: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Liebe K., warum soll Ihr Sohn denn beschnitten werden. Ihren "KInderreim" finde ich übrigens alles andere als lustig...! Und mit 2,5 Jahren fehlt einem KInd jedes Verständnis für so eine Maßnahme. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2010



Antwort auf: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

"Schnipp Schnapp Pezi ab."???? er reagiert ängstlich? meine güte, was willst du denn damit bezwecken?! hoffentlich bekommt der arme junge keine komplexe, die später NICHT therapierbar sind... da wird einem ja ganz anders...

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 14:35



Antwort auf: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Man kanns auch übertreiben, denkst du nicht? Komplexe was für Komplexe sollte er denn davon bekommen? Das er ohne Vorhaut leben muß? Na klasse, es gibt schlimmeres. P.S. Er MUSS beschnitten werden, nicht weil wir es wollen, falls du mir gleich damit ankommst.

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 17:40



Antwort auf: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Also, man kann es ja erklären, dass nur die Haut abgeschnitten wird und warum. Aber .. Petzi ab. Da denkt man ja, das ganze "Teil" kommt ab...

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 08:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschneidung nach 1. Harnwegsinfekt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Unser Sohn (16 Monate) hatte vor ein paar Wochen seinen 1. Harnwegsinfekt mit 39 Grad Fieber und Erbrechen. Er wurde stationär im KH 3 Tage mit Antibiotika intravenös behandelt und zu Hause musste das Antibiotikum noch ein paar Tage weitergenommen werden. Im KH wurde eine Hydronephrose 2. Grades links festgestellt. De...


Ansteckung Herpes durch Sprechen

Guten Tag Herr Dr. Busse, ein Verwandter hat sich drinnen über meinen drei Wochen alten Sohn im Abstand von 30-50 cm zu ihm runter gebeugt und mit ihm ca. 1 min gesprochen und ihm am Oberteil gestreichelt. Er hatte Herpes, man sah eine Kruste an der Lippe. Kann in so einer Situation eine Ansteckung erfolgen? Vielen Dank im Voraus!


Gequälter Versuch zu sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 16 Monate alt und spricht leider noch nicht. Er wird zweisprachig erzogen. Er zeigt auf Gegenstände, um uns darauf aufmerksam zu machen und versteht sehr viel. Er führt viele Dinge aus, die wir ihm sagen. Wir merken, dass er oft versucht, uns etwas mitzuteilen. Allerdings kommen nur Laute s...


Schwimmen nach Beschneidung

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn wurde am 9.2 beschnitten. Wie lang sollte gewartet werden, bis er ins Schwimmbecken mit Chlorwasser darf? LG


Sprechen nachts

Hallo alle zusammen, Sohnemann (11 Jahre) ist während eines Magen-Darm Infekts und auch während eines kurz darauffolgenden Virusinfekts inkl. Abgeschlagenheit 2x eine weitere Strecke mit dem Roller (häufig bergauf, sehr anstrengend) gefahren. Besteht hier Gefahr einer Herzmuskelentzündung? Sohnemann redet immer mal wieder kurz im Schlaf. Norm...


Sprechen 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mach mich leider recht schnell verrückt, wenn es um die Entwicklung meines Sohnes geht. Er wird nächste Woche 19 Monate alt. Ihre Antworten sind immer recht klar und direkt, weshalb ich mich jetzt an Sie wende. Wie gesagt wird mein Sohn nächste Woche 19 Monate alt, aber er spricht nicht. Er macht zwar Laute ...


Sprechen

Hallo Herr Doktor Busse, meine kleine sagt seid heute  Ja bitte Mama.  ist das ein 3Wort Satz?    herzliche Grüße   


Beschneidung

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Mann möchte, dass unser Sohn beschnitten wird, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz er ist erst 3 Monate alt... Alle sagen, jetzt wäre es besser, weil er es noch nichts merkt und noch nicht krabbelt, aber ich möchte es nicht. Aber ab 1 Jahr wird das wohl nur unter Vollnarkose gemacht, das will ich auch nicht....


Sprechen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist fast 17 Monate alt und ich hab mir ehrlich gesagt, bis gestern Abend, noch keine Gedanken darüber gemacht, ob er vielleicht zu spät mit dem sprechen dran ist, oder nicht. Allerdings bin ich gestern auf ein paar Beiträge hier gestoßen, wo es um das Thema sprechen anzufangen ging. Meine Schwester un...