Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Hallo, ich weiß nun gar nicht ob ich hier richtig bin, ich versuche es einfach mal. :-) Unserem Sohn (2,5 Jahre) seine Beschneidung (am 15.06.´10) rückt nun immer näher und mir kommt die Frage auf, soll ich ihm erzählen das er beschnitten wird? Sicher er versteht es noch nicht so recht. Aber jetzt z.B. nach dem Baden wenn er da sitzt und sich seinen kleinen Mann lang zieht , mache ich Spaß und sage zu ihm "Schnipp Schnapp Pezi ab." Da kommt dann ein nein und er wirkt ein wenig ängstlich. Vergißt das aber recht schnell wieder. Oder soll ich nichts sagen? Aber er muß doch wissen, das da unten was gemacht wird. Vielen Dank im Vorraus.

Antwort auf: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Liebe K., warum soll Ihr Sohn denn beschnitten werden. Ihren "KInderreim" finde ich übrigens alles andere als lustig...! Und mit 2,5 Jahren fehlt einem KInd jedes Verständnis für so eine Maßnahme. Alles Gute!

Antwort auf: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

"Schnipp Schnapp Pezi ab."???? er reagiert ängstlich? meine güte, was willst du denn damit bezwecken?! hoffentlich bekommt der arme junge keine komplexe, die später NICHT therapierbar sind... da wird einem ja ganz anders...

Antwort auf: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Man kanns auch übertreiben, denkst du nicht? Komplexe was für Komplexe sollte er denn davon bekommen? Das er ohne Vorhaut leben muß? Na klasse, es gibt schlimmeres. P.S. Er MUSS beschnitten werden, nicht weil wir es wollen, falls du mir gleich damit ankommst.

Antwort auf: Beschneidung - mit dem Kind drüber sprechen?

Also, man kann es ja erklären, dass nur die Haut abgeschnitten wird und warum. Aber .. Petzi ab. Da denkt man ja, das ganze "Teil" kommt ab...