Frage: Beruhigungsmittel geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wuerden sie einem 2jaehrigen Kind ein Beruhigungsmittel geben, damit es (und die Mutter) einen Langstreckenflug besser uebersteht? Ich bin hier im Ausland wo das wohl eher locker gesehen wird. Persoenlich bin ich etwas skeptisch, das Kind "unter Drogen" zu setzen. Sicherlich kommt es auch darauf an was man gibt. Was wuerden Sie empfehlen? Vielleicht gibt es ja was "harmloses" pflanzliches o.ae. Vielen Dank und viele Gruesse Viktoria

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 20:43



Antwort auf: Beruhigungsmittel geben?

Liebe V., als erstes sollte man sich als Eltern fragen, ob so ein Langstreckenflug wirklich sein muss mit einem Kleinkind. Die wenigsten sind wirklich durch Familienzusammenführung oder Umzug nötig. Und selbst dann sehe ich die Gabe eines beruhigenden Mittels als sehr kritisch an, zumal man bei den wirksamen Mitteln auch nicht vorhersagen kann, welche unangenehmen Nebenwirkungen das im Einzelfall haben könnte. Für diesen unvermeidlichen Einzelfall sollte man das intensiv mit dem eigenen Kinderarzt besprechen und ggf. das Mittel auch vorher zuhause ausprobieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2009



Antwort auf: Beruhigungsmittel geben?

Ich bin grad etwas ensetzt!! Und ich hoffe doch das Dr.Busse hier auch nichts "pflanzlcihes" empfiehlt. Zuerst skeptisch und dann der Satz es komme drauf an was man gibt. Ich versteh nicht wie man so etwas überhaupt fragen kann. Spielsachen mitnehmen, neue Sachen, die er er/sie erst im Flugzeug das erstemal bekommt,... und nur fliegen wenn es nötig ist, wenn es so einen Stress für euch darstellt.

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 08:49



Antwort auf: Beruhigungsmittel geben?

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Versuch das Problem doch anders zu lösen, denn auch pflanzliche Medis sind Medikamente!!

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 10:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafmittel bzw. Beruhigungsmittel vor einer OP

Mein Sohn (2) muss wegen Hodenhochstands operiert werden. Die Op wird ambulant gemacht. Unser einziges Problem ist , wie wir unser Kind nüchtern halten, denn ab 22 Uhr darf er weder essen noch trinken ( am Vortag). Er ist ein Nuckelkind, das heisst er bekommt abends ein Fläschchen Tee, und er trinkt diese über nacht und morgens dann noch eine. Ohne...


Nochmals was zum Beruhigungsmittel

Hallo Hr. Dr.! Danke für Ihre Antwort (etwas weiter unten) hinsichtlich des Beruhigungsmittels Dormicum. Dieses Mittel würde meinem Sohn (knapp 3 Jahre) vor einer Zahnbehandlung (Plombierung etc.) gegeben, weil sonst eine Behandlung der Karies nicht möglich wäre. Es wird lt. Ärztin so dosiert, daß er nicht einschläft, sondern nur ruhig i...


Beruhigungsmittel vor Arztgang ?

Unser Sohn (3,5) hat HNO-Probleme, d.h. ein Ohr mit Ohrenschmalz komplett verschlossen, das andere Schleim hinter dem Trommelfell und wahrscheinlich vergrößerte Polypen. Der Arzt will ihn jetzt in Vollnarkose operieren (ohrenschmalz entfernen, Paukenröhrchen auf der anderen Seite, Polypen schneiden). Nun läßt sich unser Sohn aber seit 5 Wochen beim...


Beruhigungsmittel beim Stillen

Hallo Hr. Dr. Busse. Ich bräuchte zur Untersuchung meines Herzfehlers demnächst eine MRT-Untersuchung. Ich leide allerdings sehr unter Platzangst und kann da ohne Beruhigungsmittel nicht rein (habs schon probiert). Jetzt wurde die Untersuchung bis auf weiteres verschoben bis ich abgestillt habe da die Ärzte sagen in der Stillzeit darf kein Beruh...


Beruhigungsmittel für Babies?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (6,5 Monate) ist im Moment ziemlich unruhig, schläft sehr schlecht und ist manchmal sehr aufgedreht, wir vermuten, das sind die Zähnchen. Mein Mann meinte, wir sollten ihm Baldrian geben.. Da habe ich aber große Zweifel, ob man Babies Baldrian geben darf... Was ist Ihre Meinung dazu? Was würden Sie zur Beruhigu...


12 Stunden Flug- Beruhigungsmittel

Gibt es Medikamente,welche ich nutzen könnte ,um bei einem langen Flug oder Autofahrt,mein Kind "ruhig zu stellen".Möchte meinem Kind, uns und den anderen Passagieren einen stressfreien Flug ermöglichen .Gerne etwas Pflanzliches, so wie Baldriantropfen? Welche Dosis? Kind waere dann 19Monate. Vielen Dank!


Beruhigungsmittel für Säuglinge

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 6 Wochen alt) hat Mundpilz, welcher bereits behandelt wird. Durch den Mundpilz ist er aber auch sehr unruhig und kann kaum schlafen. Gibt es denn etwas was ich ihm geben kann, damit er mal zur Ruhe kommt?


Stillen als Beruhigungsmittel???

am 24.11.2011 kam unser Engel zur Welt. Seit der 35 ssw wurde mir gesagt, dass es jeden Tag soweit sein könnte da Marleen fest im Becken sitzt und Geburtsbereit wäre. Sie kam dann vollendete 41 ssw. Anfang war der Blasensprung. 12Std später wurden Wehen eingeleitet. Schmerzmittel durch Tropf, dann PDA und fast 24 Std später wieder Wehentropf. Alles...


Panische Flugangst - Beruhigungsmittel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 7J hat panische Flugangst. Lieber verzichtet er auf einen zweiwöchigen Familienurlaub und bleibt allein zu Hause (Oma) Unser Kinderarzt geb mir die Empfehlung, Kaugummis gegen Reisekrankheit zu geben, jedoch steht auf dem Beipackzettel als Nebenwirkung "Angstzustände" - gegen dieses "Problem" wollte ich...


Beruhigungsmittel für Babys?

Hallo Dr. Busse, Unser Baby ist 7 Monate alt und er schläft nachts nicht. Als er noch ganz klein war, hat er immer drei Stunden Pause gemacht und alle drei Stunden war er wach und ich habe ihm gestillt. In letzter Zeit, seit ca. einem Monat ist es extrem schlimm geworden. Er wacht manchmal jede halbe stunde auf. Heute Nacht ist er z.B. 8-mal auf...