Frage: Beruhigungsmittel geben?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wuerden sie einem 2jaehrigen Kind ein Beruhigungsmittel geben, damit es (und die Mutter) einen Langstreckenflug besser uebersteht? Ich bin hier im Ausland wo das wohl eher locker gesehen wird. Persoenlich bin ich etwas skeptisch, das Kind "unter Drogen" zu setzen. Sicherlich kommt es auch darauf an was man gibt. Was wuerden Sie empfehlen? Vielleicht gibt es ja was "harmloses" pflanzliches o.ae. Vielen Dank und viele Gruesse Viktoria

Antwort auf: Beruhigungsmittel geben?

Liebe V., als erstes sollte man sich als Eltern fragen, ob so ein Langstreckenflug wirklich sein muss mit einem Kleinkind. Die wenigsten sind wirklich durch Familienzusammenführung oder Umzug nötig. Und selbst dann sehe ich die Gabe eines beruhigenden Mittels als sehr kritisch an, zumal man bei den wirksamen Mitteln auch nicht vorhersagen kann, welche unangenehmen Nebenwirkungen das im Einzelfall haben könnte. Für diesen unvermeidlichen Einzelfall sollte man das intensiv mit dem eigenen Kinderarzt besprechen und ggf. das Mittel auch vorher zuhause ausprobieren. Alles Gute!

Antwort auf: Beruhigungsmittel geben?

Ich bin grad etwas ensetzt!! Und ich hoffe doch das Dr.Busse hier auch nichts "pflanzlcihes" empfiehlt. Zuerst skeptisch und dann der Satz es komme drauf an was man gibt. Ich versteh nicht wie man so etwas überhaupt fragen kann. Spielsachen mitnehmen, neue Sachen, die er er/sie erst im Flugzeug das erstemal bekommt,... und nur fliegen wenn es nötig ist, wenn es so einen Stress für euch darstellt.

Antwort auf: Beruhigungsmittel geben?

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Versuch das Problem doch anders zu lösen, denn auch pflanzliche Medis sind Medikamente!!