Berührung mit Mäusekot auf dem Spielplatz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Berührung mit Mäusekot auf dem Spielplatz

Hallo Herr Dr. Busse, meine zweijährige Tochter ist gestern auf dem Spielplatz beim Sandeln in Berührung mit Mäusekot gekommen. Da durch das Sandeln Staub aufgewirbelt wurde, mache ich mir sehr große Sorgen, dass sich meine Tochter mit dem Hantavirus infiziert haben könnte. Wie wahrscheinlich wäre eine solche Gefahr? Und wie würden sich die Symptome bei einem Kleinkind äußern? Sie kann ja noch noch nicht richtig ausdrücken. Worauf muss ich achten? Vielen Dank und viele Grüße Bienchen10

von Bienchen10 am 16.10.2018, 13:50



Antwort auf: Berührung mit Mäusekot auf dem Spielplatz

Liebe B., das ist Alltag und kein besonderer Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielplatz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn (10 J.) und zwei Freunde spielten heute auf dem Spielplatz Fußball. Es kamen zwei Bekannte Jungen eines höheren Jahrgangs hinzu (schätzungsweise 12-14 Jahre alt) und spielten mit. Einer der größeren Jungen foulte meinen Sohn, kurz bevor er ein Tor schießen wollte. Beim Aufstehen knallte er mit dem Kopf ge...


Schaukeltier/ Wipptier Spielplatz Schütteltrauma

Hallo Dr. Busse, Die Frage ist vielleicht total übertrieben, aber bevor ich meine Tochter ohne Grund bremse, wollte ich nachfragen. Meine Maus ist 17 Monate alt. Heute waren wir auf einem Spielplatz mit einem Wippauto. Sie hatte großen Spaß und ist schon ganz schön arg vor und zurück geschaukelt. Ist das in diesem Alter noch gefährlich? Sie hat...


Dreckige Hände Spielplatz - Baby Mund angefasst

Hallo Dr Busse, Wir waren heute aufm Spielplatz mit meiner 3 jährigen Tochter. Sie spielte mit einem Nachbarsjungen mit dem Sand und auch mit einem dreckigen Wasserablauf die man überall auf den Straßen sieht. Mein 2 Monate alter Sohn lag in seinem Babywagen. Der kleine Junge rannte zu meinem Sohn und wollte ihn wohl knuddeln und hat dabei seine ...


Schaukel Spielplatz

Guten Tag, ich habe meinen 15 Monate alten Sohn auf einem Spielplatz in eine sogenannte Babyschaukel reingesetzt (wo man nicht herunterfliegen kann) und Ihn geschaukelt. Da ich kein Gefühl hatte wie stark ich Ihn schaukeln kann, habe ich Ihn ziemlich stark angeschaukelt. Dies auch mehrmals. Er hat dann nach so zwei Minuten selbst angefangen "zu ...


Indoor Spielplatz Geschwisterkind ?

Hallo Liebe Ärzte,  Wir sind auf dem Kinder Geburtstag im indoor Spielplatz eingeladen. Mein großer Sohn 4 Jahre alt hatte letzte Woche eine Erkältung. Er ist jetzt wieder fit hat nur noch leicht Schnupfen. Der kleine 18 Monate alt hat sich jetzt angesteckt und eine schlimme Schnupfen Nase mit erhöhter Temperatur. Er bleibt zuhause, der große m...


Tierkot auf dem Spielplatz

Sehr geehrter Herr Dr., ich war heute mit meiner Tochter auf einem Spielplatz. Der Spielplatz war umzäunt dennoch war am Ende der Rutsche ein haufen Tierkot. Ich tippe leider auf Fuchs weil es voller Körner war. Meine Tochter hat es von der Rutsche aus gesehen, geschickt abgebremst und mich gerufen Mama da ist ein Häufchen und gewartet dann ...


Spielplatz nach Infekt

Lieber Herr Busse, liebes Expertenteam, Meine Tochter (1,5 Jahre) hatte in der vergangenen Woche einen viralen Infekt, der auch zu einer Bronchitis geführt hatte. Am Donnerstag bei der Kontrolluntersuchung bei der Kinderärztin war die Ärztin zufrieden mit dem Verlauf und seit Donnerstag ist meine Tochter auch tagsüber wieder fit und fieberfrei....


Spielplatz

Guten Morgen, folgendes hat sich gestern ereignet was mich immer noch total ärgert. Gestern war ich mit meinem Kind 2 Jahre auf dem Spielplatz. Als wir gerade auf dem Spielplatz sind, kamen andere Eltern mit ihren Kids die aber weitaus älter waren. Mein Kind wollte mit dem Eimer die das andere Kind dabei hatte spielen, nach fragen durfte er es auc...


Baby 6 Monate in den Sandkasten auf dem Spielplatz?

Guten Tag, Ich gehe oft mit meinen 2 Kindern bei schönem Wetter zum Spielplatz. Die letzten 2 Male habe ich mein 6 Monate altes Baby auch kurz (ca. 5 bis 10 Minuten) im Sand spielen lassen. Er kann noch nicht alleine sitzen und ich habe ihn gestützt. Ich bin jedoch unsicher bezüglich der Bakterien etc. Natürlich passe ich auf, dass nichts...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...