Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Belegte Zunge

Guten Tag,

mein Sohn, 9 Monate hat eine ganz belegte weisse Zunge und auf der innenseite der Oberlippe weisse Blaeschen, die aber offen sind. Sieht aus, als ob er sie aufgebissen haette (hat aber noch keine Zaehne oben).

Was kann das sein und was kann ich akut tun, denn unser Kinderarzt ist erst morgen Nachmittag wieder da!!!

1000 Dank fuer die Hilfe,

Tina Trippens

von trippens am 11.02.2009, 14:20 Uhr

 

Antwort:

Belegte Zunge

Liebe T.,
das kann ein Mundsoor sein, aus der Ferne kann ich aber keine genaue Diagnose stellen und muss SIe auf den kinderärztlichen Bereitschaftsdienst verweisen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zunge

Lieber Dr. Busse, mein Sohn, 6 Wochen, hat eine orange-bräunliche Zunge in der Zungenmitte. Mein Kinderarzt ist ratlos. Haben Sie eine Idee? Er wird mit HA-Nahrung ernährt und bekommt außer Kochsalz-Nasentropfen, Vigantoletten und einer antibiotischen Augensalbe gegen ...

von Schnitte78 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

weißer Belag auf Zunge und Bläschen im Mund

Guten Tag, mein kleiner Sohn hat einen dicken weißen Belag auf der Zunge und zusätzlich noch viele Bläschen im Mund und er sabbert wie ein Wasserfall. Im Windelbereich sind einige rote Pünktchen mit einer weißen Stippe. Er verweigert Essen - außer Quark und Trinken - ...

von apfelbaum 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Mundfäule oder Zungenentzündung

schönen guten Abend Meine Tochter 18 Monate hat ende Dezember erstmals eine komisch aussehende Zunge gehabt. Es sah aus als sei der ganz normale Zungenbelag wie abgescharbt. Angefangen an der zungenspitze und ist mit der Zeit nach oben gewandert. Ich dachte es wäre ein Pilz, ...

von jeli80 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Weißer Belag auf der Zunge

Hallo, meine kleine Agnes ist nun 22 Tage alt und ich stille sie voll. Seit einiger Zeit istmir aufgefallen, dass sie einen weißen belag auf der Zunge hat. Anfangs dachte ich, das käme von der mIlch aber nun sehe ich dass sie den auch lange nach dem Stillen noch hat. Ist das ...

von Nallebjörn 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

ewiges Zungenschlecken über der Lippe

Meine Tochter, 3 Jahre, schleckt sich ständig mit der Zunge über die Lippen, bis hoch zur Nase. Dadurch ist die Nase schon voller Pickelchen und die Haut über der Lippe ganz rot und wund. Ständiges Ermahnen dies doch sein zu lassen bringt wenig. Haben sie einen Tip wie man ihr ...

von katis 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zungenband einschneiden bei 3,5jährigem

Guten Abend, das Zungenband meines kleinen Sohnes ist direkt vorn an der Zungenspitze angewachsen, so dass er die Zunge praktisch überhaupt nicht in die Höhe und nur ganz leicht seitlich bewegen kann, allerdings ohne sie zu rollen. Er "verlängert" dann sozusagen den ...

von wassermann63 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Rote Zunge

Hallo Herr Dr. ich habe einmal eine Frage an Sie: Mein Sohn hatte jetzt 4x dieses Jahr streptokokken A Infektion wo er jedesmal 40,0 Fieber hat und ziemlich krank war. Er konnte gerade noch aufstehen, sein Hals hat ihm weh getran er hat nicht gegessen und nicht getrunken. Seit ...

von BiancaKP 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zungenbändchen

Mein Sohn ist mittlerweile 5 Monate alt und hat ein kurzes Zungenbändchen. Das wurde schon im KH bei der Geburt festgestellt, trotzdem kann er relativ! normal an der Flasche trinken. Ist es ratsam zu warten bis er spricht und auffällig ist das Bändchen vom HNO kappen zu lassen ...

von Leni.76 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Fast immer die Zunge draußen....hemmt das die Sprachentwicklung?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 15,5 Monate und hat schon von Anfang an die Gewohnheit, dauernd (wirklich fast ohne Unterbrechung) die Zunge rauszustrecken, von ein wenig (z.B. hat sie meistens den Mund leicht geöffnet und dann schaut die Zunge ein wenig ...

von anna0102 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

gelb belegte Zunge

Lieber Herr Busse, unser 4 jähriger Sohn hat nun seit nunmehr 4 Wochen eine gelb belegte Zunge im hinteren Teil. Da die Nahrung jeden Tag wechselt und die Zunge sogar morgens nach dem Aufstehen gelb belegt ist, kann es doch nicht an Nahrungsmitteln liegen oder? Wir waren ...

von Luca F 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.