Frage: Belag auf Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Leider muss ich Sie nochmals belästigen. Neulich habe ich Ihnen schon eine Frage bezüglich der Mandelentzündung meiner fünfjährigen Tochter gestellt, dies war für mich bis heute Abend auch abgehakt, leider hat mich meine Schwiegermutter etwas verunsichert. Meine Tochter bekam jetzt 10 Tage Amoxi 500 saft, zu Beginn infectobicillin, heute war der letzte Einnahmetag und meiner Tochter geht es gut. Jetzt hat meine Schwiegermutter ihr heute in den Hals gesehen und sagte da wären noch Eiterstippchen auf den Mandeln und ich müsse nochmals zum Arzt. Meine Nachbarin ( Arzthelferin) bekam das mit und hat auch drauf geschaut und meinte es wäre alles gut, nichts gerötet und es wäre kein Eiter sondern nur noch etwas Fibrin welches allein weg geht. Da es meiner Tochter gut geht, sie keinen Mundgeruch hat und wieder normal isst würde ich eigentlich nichts tun aber meine Schwiegermutter gibt sich mit der ( für mich plausible ) Antwort meiner Nachbarin nicht zufrieden und liegt mir in den Ohren weil sie meint dies würde aufs Herz gehen wenn man nicht weiter antibiotisch behandelt. Was würden Sie raten, nochmals beim Kinderarzt vorstellen oder das Kind einfach Kind sein lassen? Ist die Aussage der Arzthelferin so falsch? Vielen Dank für Ihre Einschätzung Herzliche Grüße Fee21

von fee21 am 25.07.2021, 00:42



Antwort auf: Belag auf Mandeln

Liebe F., vor allem sollten Sie sich "aus den Klauen der Schwiegermutter" befreien und sich trauen, selbständig zu entscheiden und sich nicht verunsichern und als "Dummchen" behandeln lassen. Einmal eine ruhige Ansage hilft! Ihrer Tochter geht es gut, und das ist das entscheidende. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weißer Belag Mandeln bei Erkältung....

Guten Abend, mein Sohn hat sich eine leichte Erkältung eingefangen von mir. Er hat etwas Husten und ihm läuft ab und an die Nase. Keine erhöhte Temperatur und ihm gehts supi - aber er hat so leichte weiße Beläge auf den Mandeln... Kann das durch die Erkältung mit kommen? Als ich die Erkältung hatte, hatte ich 2x abends beim Husten auch solche ek...


Weißer Belag Mandeln ohne Fieber oder ähnliches

Guten Abend,  Mein Sohn hat einen weißen Belag (keine Stippchen), Sondern großflächig weiß auf den mandeln ohne sonstige Anzeichen. Kein Fieber, keine Rötung, keine Schmerzen und nichts. Nur leicht Husten nachts. Ein pilz möglich in der Art? Aber warum dann nur die mandeln und er ist ja schon 3. Klar gehen wir morgen zum Arzt aber gibt es so...


Mandeln mit Honig - Baby 11 Wochen

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Mutter hat heute auf die kleine Maus (10 Wochen) aufgepasst. Sie hat nebenbei Mandeln mit Honig ummantelt gegessen und ihr auch die Flasche gegeben. Danach habe ich ihren Schnuller auf den Tisch gelegt und habe diese Mandeln auch gegessen. mir ist dann eingefallen, dass die Babys ja überhaupt nicht mit Honig in Ber...


weisser Belag Mandeln Lymphknoten

Hallo mein Sohn 6 Jahre hat sehr oft einen roten Rachen und weisse Beläge hinten auf den Mandeln manchmal nur eine Seite dann beide Seiten. Seit gestern Abend wieder hat keine Halsschmerzen, leicht erhöht Temperatur die Lymphknoten schwellen jedesmal wenn er so Erkältet ist an immer gleich ist das normal? Man sieht es total eine Seite mehr als die...


Streptokokken Mandeln

Guten Tag,  unsere Tochter hatte vorletzte Woche für 3 Tage Halsschmerzen und hohes Fieber am Wochenende. Da die Symptome und das Fieber wieder weg waren, waren wir folgenden Montag dann nicht beim Arzt.    Am Samstag letze Woche erneut Temperatur bis 39.3 (nachdem wir anderen in der Familie auch Halsweh hatten). Beim Arzt wurde bei einem...


Mandeln

Liebe Frau Dr.Althoff, Ich war mit meiner Tochter 3 gestern beim Kinderarzt wegen verklebten Augen. Sie hat eine Bindehautentzündung und der Arzt hat weiße Beläge (schon ordentlich) aber laut Abstrich keine Streptokokken festgestellt. Ihr allgemein Zustand ist gut bis auf wenig Hunger aber sie hat Mundgeruch (warscheinlich wegen der Beläge) ...


Eitrige Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde am Mittwoch eine eitrige Mandelentzündung festgestellt (keine Streptokokken laut Abstrich) und eine Bindehautentzündung ( die ist mir Augentropfen jetzt wieder genesen) . Kein Fieber während der ganzen Infektion. Sie hat aber immer noch belegte Mandeln aber klagt nicht über Schmerzen und ih...


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...