Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Belag Gaumen

Lieber Herr Dr.Busse,
meine kleine Tochter (2 Wochen) hat seit ihrer Geburt in der Gaumenmitte 4 kleine weiße Pünktchen, die auf einer Linie liegen. Bei der U2 hat der Kinderarzt natürlich auch in den Rachen geguckt, ich habe aber vergessen zu fragen, was das sein könnte. Meine Hebamme meinte, ein Pilz würde sich schnell vermehren (das tun sie nicht) und ich sollte das einfach beobachten. Ansonsten ist alles bestens bei ihr-ich würde sonst einfach bis zur U3 abwarten? Herzlichen Dank für Ihren Rat-H.

von Henrijke am 25.01.2011, 11:40 Uhr

 

Antwort:

Belag Gaumen

Liebe H.,
das dürfen ganz typische kleine Schleimzystchen - Ranulae genannt - sein und damit harmlos.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Weisser Belag auf Gaumen

Hallo Meine Tochter ist 7 Monate und hat bereits 2 zähne unten. Oben ist schon alles ganz dick. Heute beim Spielen bemerkte ich einen weissen gaumen! Der belag lies sich nicht abkratzen. Kommt das vom zahnen? eisenmangel? was kann das sein? zunge und wangen haben keinen ...

von Emozionata2010 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gaumen, Belag

Weisslicher Belag am Penis

Hallo! Vor zwei Wochen hatte mein zweijähriger Sohn eine fiese Entzündung am Penis, weil er sich eine Verklebung durch Zurückschieben der Vorhaut gelöst hat, die sich dann infiziert hat. Nach ein paar Tagen war dies abgeklungen. Die Vorhaut habe ich früher und jetzt erst recht ...

von lunite 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Flacher Gaumen - Saugprobleme?

Hallo Dr Busse, meine Tochter ist 10 Wochen alt und etwas auf der schlanken Seite - in der letzten Woche hat sie jedoch 155 Gramm zugenommen, also ok. Beim Stillen haben wir folgende Probleme: In den ersten 10 -15 Minuten laesst Emma die Brust staendig los und zieht ein ...

von lenade 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Gaumenmandel OP

Hallo, ich war heute beim HNO-Arzt weil unsere Kleine (2Jahre und 8Monate) in letzter Zeit sehr stark schnarcht und sie auch nachts manchmal die Luft anhält! Mir wurde nun gesagt die Gaumenmandeln müssen raus die sind zu groß! Gibt es da noch andere Mandeln die die Bakterien ...

von Bullerbeckenelli 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Gaumenzäpfchen fehlt

Heute bei der U3 wurde festgestellt, dass unsere Tochter kein Gaumenzäpfchen hat. Kann man auch ohne leben oder muß man das später operieren lassen. Gibt es später Probleme beim sprechen oder sonst irgendwelche beeinträchtigungen? Danke im ...

von Sabine81 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

oranger Belag auf Zunge

Hallo Dr. Busse, meine Töchter (4 Monate) haben einen orangen Belag auf der Zunge. Außerdem schläft die eine sehr viel, ansonsten geht es ihr gut, trinkt auch gut. Sie hat den Belag erst, seitdem sie nicht mehr gestillt wird sondern Flaschennahrung (Aptamil HA Pre) ...

von grisu123 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Stuhlgang mit einem weißlichen Belag drauf

Hallo! Mein Sohn(3) hatte gestern festen Stuhlgang in der Windel auf der einen Seite war auf dem Stuhlgang ein weisslicher Belag(nicht schleimig),auf der anderen Seite sah der Stuhlgang wie immer aus.Er hat im Moment jeden Tag Stuhlgang,nur manchmal muss er fester pressen,da ...

von steffiundelias 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

weißer Belag am After

Hallo Herr Doktor Busse, mir ist ab und an abends beim Auswaschen aufgefallen, dass unser 3,5 Jähriger am After ( in den Falten) etwas "weißlichen Belag" hat. Bin am grübeln, was das sein könnte. Wären Wurmeier wären so gut sichtbar?! Er klagt eigentlich selten über ...

von brianna 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belag

Nochmal Frage zu Gaumenmandeln

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe nochmal eine Frage bzgl. der Gaumenmandeln. Wenn ein Kind (2,5 Jahre) aufgrund vergrößerter Gaumenmandeln eine "Enge" im Hals hat, kann sich diese im Laufe der Zeit durch das natürliche Körperwachstum positiv entwickeln so dass eine OP nicht ...

von ourboys 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Gaumenzäpfchen verwachsen - Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Busse, wir haben festgestellt, dass bei unserem 2 1/4 jährigen Sohn die Spitze des Gaumenzäpfchens an einer Seite im Mund festgewachsen ist. Ist das in irgendeiner Weise bedenklich? Ess- und Schluckprobleme hat er sicherlich keine - so viel wie er ...

von tojobine 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gaumen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.