Frage: Belag Gaumen

Lieber Herr Dr.Busse, meine kleine Tochter (2 Wochen) hat seit ihrer Geburt in der Gaumenmitte 4 kleine weiße Pünktchen, die auf einer Linie liegen. Bei der U2 hat der Kinderarzt natürlich auch in den Rachen geguckt, ich habe aber vergessen zu fragen, was das sein könnte. Meine Hebamme meinte, ein Pilz würde sich schnell vermehren (das tun sie nicht) und ich sollte das einfach beobachten. Ansonsten ist alles bestens bei ihr-ich würde sonst einfach bis zur U3 abwarten? Herzlichen Dank für Ihren Rat-H.

von Henrijke am 25.01.2011, 11:40



Antwort auf: Belag Gaumen

Liebe H., das dürfen ganz typische kleine Schleimzystchen - Ranulae genannt - sein und damit harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Meine 14Tage alte Tochter hat seit 2Tagen einen weißen Belag auf der Zunge und auf dem Gaumen, der sich nicht abwischen lässt. Ist das gefährlich und sollten wir damit zum Arzt gehen? Bin unsicher!


Weisser Belag auf Gaumen

Hallo Meine Tochter ist 7 Monate und hat bereits 2 zähne unten. Oben ist schon alles ganz dick. Heute beim Spielen bemerkte ich einen weissen gaumen! Der belag lies sich nicht abkratzen. Kommt das vom zahnen? eisenmangel? was kann das sein? zunge und wangen haben keinen belag... Ich mache mir sorgen. :-(


Gelber Belag am Gaumen / Mandel

Sehr geehrter Dr. Busse, wir waren am Sonntag beim Kinterärztlichen Notdienst, da unser 7 Wochen alter Sohn im Rachen (ich vermutete die Mandeln) ein gelben Belag hat.Ich vermutete zunächst die Mandeln. Beim Notdienst wurde dieser Belag bestätigt allerdings sei dieser am weichen Gaumen und nicht auf den Mandeln.Obwohl ein eine Kinderärztin (m...


Kleine Punkte Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mir fielen heute bei meinem Sohn 3,5 Jahre winzige Punkte im Gaumen auf. Nicht rötlich oder bläulich also nicht wie Petechien oÄ. Eher wie Poren oder so. Sonst ist er wie immer fit, kein Fieber. Lediglich leicht schnupfig. Er isst Gemüse, Obst, trinkt Saft. Können das Poren sein, soll / kann ich es beobacht...


Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?


Weißer Belag Mandeln ohne Fieber oder ähnliches

Guten Abend,  Mein Sohn hat einen weißen Belag (keine Stippchen), Sondern großflächig weiß auf den mandeln ohne sonstige Anzeichen. Kein Fieber, keine Rötung, keine Schmerzen und nichts. Nur leicht Husten nachts. Ein pilz möglich in der Art? Aber warum dann nur die mandeln und er ist ja schon 3. Klar gehen wir morgen zum Arzt aber gibt es so...


Herpes gaumen

Hallo. Ich hatte gestern eine ein cm große Blase am Gaumen . Dieserart weh. Ich habe diese aufgepickt mit einer Zahnbürste mit es nicht mehr weh tut. Ich hab mir nicht die Hände danach gewaschen. Nun lese ich das man auch Herpes am Gaumen bekommen kann. Ich habe meine 6 Wochen alte Tochter danach gestillt und gewickelt.    kommt Herpes oft am ...


Weißer Belag auf Zunge und Gaumen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat seit gestern einen weiß/gräulichen Belag auf der Zunge. Ich habe heute versucht, in den Mund-Innenraum zu leuchten. Ist etwas schwierig, da er den Mund nicht wirklich aufmachen will. Ich konnte ganz kurz etwas sehen und dachte, der Gaumen wäre ebenfalls weiß. Wir waren dann...


weisser Belag Mandeln Lymphknoten

Hallo mein Sohn 6 Jahre hat sehr oft einen roten Rachen und weisse Beläge hinten auf den Mandeln manchmal nur eine Seite dann beide Seiten. Seit gestern Abend wieder hat keine Halsschmerzen, leicht erhöht Temperatur die Lymphknoten schwellen jedesmal wenn er so Erkältet ist an immer gleich ist das normal? Man sieht es total eine Seite mehr als die...


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...