Frage: Belag Gaumen

Lieber Herr Dr.Busse, meine kleine Tochter (2 Wochen) hat seit ihrer Geburt in der Gaumenmitte 4 kleine weiße Pünktchen, die auf einer Linie liegen. Bei der U2 hat der Kinderarzt natürlich auch in den Rachen geguckt, ich habe aber vergessen zu fragen, was das sein könnte. Meine Hebamme meinte, ein Pilz würde sich schnell vermehren (das tun sie nicht) und ich sollte das einfach beobachten. Ansonsten ist alles bestens bei ihr-ich würde sonst einfach bis zur U3 abwarten? Herzlichen Dank für Ihren Rat-H.

von Henrijke am 25.01.2011, 11:40

Antwort auf: Belag Gaumen

Liebe H., das dürfen ganz typische kleine Schleimzystchen - Ranulae genannt - sein und damit harmlos. Alles Gute!