beißend säuerlich riechender Stuhlgang 6-8 mal tgl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: beißend säuerlich riechender Stuhlgang 6-8 mal tgl

Guten Morgen Herr Busse, meine Tochter, 10 Monate, war vor 4 Tagen krank mit Fieber ( 38.5ºC ) und starken Schnupfen. Nach einem Tag ging das Fieber runter und auch der schnupfen wurde besser. Gleichzeitig fing jedoch der beißend säuerlich riechender Stuhlgang (6-8 mal tgl) an. Von der Konsistenz ähnlich wie bei einem noch stillenden Baby. Seit 2 Tagen hat Lina auch noch einen Ausschlag am Po (wahrscheinlich wg dem sauren Stuhlgang). Heute morgen hatte Lina noch viel unverdautes Essen im Stuhlgang. Die Ernährung ist die gleiche wie vor der Erkältung. Vor der Erkältung hatte sie nur einmal täglich relativ festen Stuhlgang. Ansonsten geht es ihr sehr gut. Sie isst und trinkt wie sonst und tobt/spielt viel. Meine Frage ist jetzt ob es etwas schlimmes sein kann. Unser Kinderarzt ist gerade im Urlaub und wir selbst wollten eigentlich auch am Dienstag wegfahren. Natürlich würden wir die Reise absagen wenn etwas mit Lina ist. Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus! Astrid

von schneias am 13.07.2014, 07:30



Antwort auf: beißend säuerlich riechender Stuhlgang 6-8 mal tgl

Liebe S., dass sich bei einem Infekt auch der Stuhl vorübergehend ändert weil die Darmschleimhaut mit einbezogen ist, ist nichts ungewöhnliches. Vor einer Urlaubsreise wäre es aber natürlich sicherer, Sie würden Ihre Tochter noch bei einem Kinderarzt vorstellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säuerlich riechender Durchfall

Mein nun 6 Monate alter Sohn (Geburt in der 35.SSW.) hat nun seit ein paar Tagen nach Umstellung der Babynahrung (da wir aus den USA lebend für einen längeren Aufenthalt wieder hier in Deutschland sind) eine Art Durchfall entwickelt, der zwar vom Aussehen her eher an den Stuhl aus der Stillzeit erinnert, jedoch sehr sehr säuerlich riecht. Er hat j...


säuerlich riechender Stuhlgang

Herr Dr. Busse, Linus ist knapp 7 Monate und seit Tagen riecht sein Stuhl säuerlich fast so wie Essig. Was kann das bedeuten??? Vielen Dank für die Antwort und Ihnen für 2008 nur das Beste...


Säuerlich riechender Stuhl

Lieber Herr Dr. Busse, seit ein paar Tagen hat meine Tochter (17Wochen) einen säuerlich riechenden Stuhl. Ich bilde mir ein, dass er auch "schärfer" ist als sonst, der Po ist gleich danach ziemlich rot. Häufigkeit (1-2 täglich) und Farbe sind wie immer, minimal dünner. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass könnte vom Zahnen kommen. ...


Weicher, säuerlich riechender Stuhlgang bei 3jährigem Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein dreijähriger Sohn hat schon seit langem i.d.R. dreimal täglich weichen Stuhlgang, der überdies - lt. Kindergärtnerinnen - auffallend säuerlich riecht. Über Bauchbeschwerden o.ä. klagt er allerdings nicht; das Essverhalten ist m.E. recht unauffällig: Morgens eine Schale Müsli m. Joghurt bzw. nur wenig Milch, se...


Grüner Stark Säuerlich riechender Stuhl bei 6 wochen alten Baby

Hallo Dr. Busse, Grade beim Wickeln ist mir schon bevor ich die Windel öffnete ein Stark säuerlicher Geruch endgegen gekommen,erst dachte ich es liegt an meinen Still Einlagen,das ich sie zu lange trage aber es Kamm aus der Windel,sie hatte dunkel Grünen stark sauer reichenden Stuhlgang,es riecht wirklich sehr stark,normalerweise macht mir ihr Win...


Säuerlich riechender Durchfall und hohes Fieber seit 3 Tagen

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate) hat seit Montag Fieber. Die Nase läuft stark (gelblich). Fieber ist von Tag zu Tag immer höher gestiegen. Tag 2 und 3 immer wieder bei fast 40. Habe dann mit Paracetamol oder Ibn gesenkt. Inzwischen dauert es ziemlich lange bis das Fieber runter geht und ist relativ schnell wieder bei über 39. Seit...


Komisch riechender Urin und Erbrochenes bei 9 Monate altem Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt , sehr aufgeweckt und eigentlich bis auf ihre starke Neurodermitis fit . Wir hatten vor 4 Wochen Corona und seitdem riecht ihr Pipi komisch , ich denke dann immer sie hätte groß in die Windel gemacht. Der Kinderarzt sagte , ich soll es beobachten und wenn es nicht weggeht eine Urinprobe abgeben ....


Undefinierbar, chemisch riechender Stuhl - Kleinkind

Guten Morgen Herr Dr. Med Busse. Es ist wirklich kein "angenehmes Thema" um öffentlich darüber zu schreiben. Aber vielleicht hilft es ja auch anderen "verunsicherten" Eltern. Ich beobachte jetzt schon seit geraumer Zeit, dass der Windel Inhalt meines Kindes immer mal wieder (mal mehr, mal weniger) chemisch riecht. Leider kann ich den Geruch nicht ...


Riechender Urin

Hallo,  seit gestern habe ich bemerkt das der Urin von meinem Sohn (6 Monate) etwas riecht. Er wird voll gestillt (gebe ihm zwischendurch nur mal etwas Gemüse oder Obst von mir aber nicht viel).  Normalerweise riecht sein Urin nie und gestern ist mir der Geruch direkt aufgefallen. Er ist sonst sehr fit. Gestern war er etwas weinerlich aber ...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...