beißend säuerlich riechender Stuhlgang 6-8 mal tgl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: beißend säuerlich riechender Stuhlgang 6-8 mal tgl

Guten Morgen Herr Busse, meine Tochter, 10 Monate, war vor 4 Tagen krank mit Fieber ( 38.5ºC ) und starken Schnupfen. Nach einem Tag ging das Fieber runter und auch der schnupfen wurde besser. Gleichzeitig fing jedoch der beißend säuerlich riechender Stuhlgang (6-8 mal tgl) an. Von der Konsistenz ähnlich wie bei einem noch stillenden Baby. Seit 2 Tagen hat Lina auch noch einen Ausschlag am Po (wahrscheinlich wg dem sauren Stuhlgang). Heute morgen hatte Lina noch viel unverdautes Essen im Stuhlgang. Die Ernährung ist die gleiche wie vor der Erkältung. Vor der Erkältung hatte sie nur einmal täglich relativ festen Stuhlgang. Ansonsten geht es ihr sehr gut. Sie isst und trinkt wie sonst und tobt/spielt viel. Meine Frage ist jetzt ob es etwas schlimmes sein kann. Unser Kinderarzt ist gerade im Urlaub und wir selbst wollten eigentlich auch am Dienstag wegfahren. Natürlich würden wir die Reise absagen wenn etwas mit Lina ist. Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus! Astrid

von schneias am 13.07.2014, 07:30

Antwort auf: beißend säuerlich riechender Stuhlgang 6-8 mal tgl

Liebe S., dass sich bei einem Infekt auch der Stuhl vorübergehend ändert weil die Darmschleimhaut mit einbezogen ist, ist nichts ungewöhnliches. Vor einer Urlaubsreise wäre es aber natürlich sicherer, Sie würden Ihre Tochter noch bei einem Kinderarzt vorstellen. Alles Gute!