Frage: Beissen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn, 2,5 Jahr alt beißt seit ca. 2 Monaten gelegentlich andere Kinder. Es passiert meißtens, wenn es um Spielsachen geht, die er nicht abgeben möchte, bzw. die ein anderes Kind ihm wegnehmen möchte. Er "weiß" das man nicht beißt, das dies weh tut, und man sich wenn es doch passiert ist entschlulidgen muß. Teilweise ist es so, dass er zunächst versucht, dass andere Kind wegzuhalten oder sprachlich sich zu verständigen, wenn dies jedoch nicht schnell genug geht, bzw. ihm die Worte fehlen, beißt er zu. Er ist für sein Alter sprachlich normal entwickelt, viele Worte kommen aber wenn er aufgeregt ist noch nicht flüssig bzw. verständlich rüber. Wenn dies geschieht, geht er manchmal von sich aus auf den Angegriffenen und entschuligt sich und fragt ob er (manchmal auch wir) nun traurig sind. Wie verhalten wir uns richtig? Wir erklären, dass er das nicht darf, sich entschulidgen muß, wenn es wiederholt vorkommt, muß er auch mal das Zimmer bzw. Spielplatz verlassen. Vielen Dank

Antwort auf: Beissen

Liebe O., Sie sind ja gemeinsam auf einem guten Weg, wenn er sich sogar bei dem "Opfer" entschuldigt und damit auch klar weiß, dass das so nicht geht mit dem Beißen. Ideal wäre es, wenn Sie solche Situationen frühzeitig erkennen und eingreifen indem Sie eine Lösung anbieten wie Ausleihen des Spielzeugs für eine bestimmte Zeit oder auch sein klares Nein verteidigen. Alles Gute!