Frage: Beissen

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn, 2,5 Jahr alt beißt seit ca. 2 Monaten gelegentlich andere Kinder. Es passiert meißtens, wenn es um Spielsachen geht, die er nicht abgeben möchte, bzw. die ein anderes Kind ihm wegnehmen möchte. Er "weiß" das man nicht beißt, das dies weh tut, und man sich wenn es doch passiert ist entschlulidgen muß. Teilweise ist es so, dass er zunächst versucht, dass andere Kind wegzuhalten oder sprachlich sich zu verständigen, wenn dies jedoch nicht schnell genug geht, bzw. ihm die Worte fehlen, beißt er zu. Er ist für sein Alter sprachlich normal entwickelt, viele Worte kommen aber wenn er aufgeregt ist noch nicht flüssig bzw. verständlich rüber. Wenn dies geschieht, geht er manchmal von sich aus auf den Angegriffenen und entschuligt sich und fragt ob er (manchmal auch wir) nun traurig sind. Wie verhalten wir uns richtig? Wir erklären, dass er das nicht darf, sich entschulidgen muß, wenn es wiederholt vorkommt, muß er auch mal das Zimmer bzw. Spielplatz verlassen. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 12:27



Antwort auf: Beissen

Liebe O., Sie sind ja gemeinsam auf einem guten Weg, wenn er sich sogar bei dem "Opfer" entschuldigt und damit auch klar weiß, dass das so nicht geht mit dem Beißen. Ideal wäre es, wenn Sie solche Situationen frühzeitig erkennen und eingreifen indem Sie eine Lösung anbieten wie Ausleihen des Spielzeugs für eine bestimmte Zeit oder auch sein klares Nein verteidigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektionsrisiko beim Beißen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kleine (knapp 2 Jahre) geht seit einem 3/4 Jahr in die Krippe. Seit wenigen Tagen beißt sie ab und an mal. Erst uns zu Hause, jetzt auch die Erzieherin im Kindergarten. Ich hoffe, dass dies nur eine Phase ist. Was mir jetzt aber Sorgen bereitet, ist die Frage, ob sich meine Tochter irgendwie beim Gebissenen mi...


Gefahr weil beim beißen in den Schwamm Wasser geschluckt wurde?

Guten Abend, Mein Mann war gerade mit meinem Baby baden. Er sagte das unser fast 5 Monate alter Sohn in den Schwamm gebissen und sich verschluckt hat. Er habe dann kurz gehustet und das wars. Ich konnte jetzt auch nicht feststellen das er anders war als sonst. Er schlief schnell ein - aber es war auch Schlafenszeit. Ich gehe eigentlich nicht davo...


Pitschen und Beißen / Sprechen

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ( 18 Monate ) zieht anderen Kindern in Spielsituationen an den Haaren. Wenn er etwas haben möchte und man ihm nein sagt zieht er an den Haaren und pitscht. Das hat vor ungefähr zwei Monaten angefangen. Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird. Können Sie mir sagen ob das zu einer normalen Entwicklung gehört....


Wie kann ich Beißen und Kopf an Laufstall schlagen verhindern?

Lieber Herr Dr. Busse, wir haben bald den U-6-Termin. Da ich Ihren Rat sehr schätze, möchte ich mich jedoch heute schon an Sie wenden. Mein inzwischen 11 Monate alter Säugling beißt mich seit ein paar Wochen, wenn er müde ist, Hunger hat oder einfach nur quengelig ist. Selbst, wenn er gesättigt und ausgeschlafen ist, beißt er zu. Immer nur ich...


Beissen

Liebe Frau Dr., Mein sohn (19 monate) beisst mich in letzter zeit regelmässig. Vor allem beim stillen in die brustwarze, aber auch mal in den bauch, die hand usw. Ihm scheint es spass zu machen, da er auch immer lacht und mama aua sagt. Er nimmt mich nicht ernst wenn ich schimpfe. Da es so weh tut (habe oft richtige blutergüsse), werde ich beim ak...


Beißen knapp 12 Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine fast einjährige Tochter beißt mich, und nur mich, seit ca. 2 Wochen in Arm, Bein etc. Beim Stillen beißt sie mich nicht. Sie zahnt seit längerem und hat viele Zähne hintereinander bekommen. Ich sage scharf Nein und ziehe den Arm weg, sie probiert es weiter. Bei ihrem Vater macht sie das nicht. Muss ich mir Geda...


Was tun bei Fingernägel-Beißen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter war im April 2 Jahre alt und seit geraumer Zeit beißt sie an ihren Fingernägeln. Es begann damit, dass sie abstehende Haut abbiss (was uns eher amüsierte als besorgte), doch nun hat sie ihre Finger dauernd im Mund und ich musste ihr die Nägel schon länger nicht mehr schneiden... also beißt sie sie wir...


beissen

Hallo Mein Baby 16 Monate beisst schon seit Monaten.... habe so viele blaue Flecken. Den Kinderarzt finden das nicht schlimm bzw. Nimmt mich nicht ernst.... Was kann man dagegen tun? Oder was sind auslöser für das beissen?


Beissen

Hallo Mein Kleiner 16 Monate alter Sohn beisst momentan ziemlich viel. Dies auch sehr stark in Arme, Finger usw. Heute hat er mir so dermaßen in den Knochen des Daumens gebissen, dass ich keine andere Möglichkeit hatte, als meinen Daumen aus seinem Mund wegzureißen. Es war echt enorm und ich hatte höllische Schmerzen. Beim wegreißen meines Da...


Hauen, Beißen…

Hallo Dr Busse, mein Sohn (2Jahre 9 Mo) haut in letzter Zeit häufig zu Hause und auch in der Krippe neuerdings. Er weigert sich seit kurzem in die Krippe zu gehen. Er sagt , die Kinder ärgern ihn. Er sagt auch, dass er dort gebissen wurde. Die Erzieher verneinen das. Gebissen hat er zu Hause auch lange Zeit. Bis ich es der Erzieherin sagte, da h...