Frage: Beinschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter,3 J, hatte letzte Woche einen Tag Fieber (39). Diagnose : viraler Infekt, ausser leichetr Husten (seit 2 Wochen) keine weiteren Symptome. In der Nacht nach dem Fieber hatte sie das erste Mal einen Pseudokrupphusten (laut Notarzt). Am morgen nach dem Anfall hat sie 1mal schwallartig erbrochen nachdem sie ein Becher Milch getrunken hatte.Also wieder zum Kinderarzt, dieser verschrieb Hustensaft Capval und für Notfall Kortisonzäpfchen.Zum Erbrechen sagte der Arzt, es ist wohl ein Magen-Darm-Infekt dazu gekommen. Ausser Schnupfen und Husten war dann 1 Tag nichts mehr. Nun hatte sie gestern 1mal (!) Durchfall und fühlte sich schlapp, hat aber genug getrunken. In der Nacht klagte sie über BEINSCHMERZEN. Sie weinte vor Schmerzen. Problem ist. Das ist nicht das erste mal. Vor 3 Wochen hatte sie auch Beinschmerzen, nicht nur nachts sondern auch hin und wieder tagsüber sagte sie , sie kann nciht mehr gehen, weil ihr Fuß weh tut. Ich war damit vor 3 Wochen beim Arzt, dieser konnte aber nichts feststellen. Und nun ist es wieder soweit. Sie kann doch nicht alle 2.-3 Wochen Wachstumsschmerzen haben (wie viele sagen)?Oder doch ?Was ist das ? Evtl. Gelenkschmerzen aufgrund der Erkältung?? Ansonsten ist mir und anderen z.B (Erzieherin in der Kita) aufgefallen dass meine Tochter sehr blass ist. Unter anderem habe ich das Gefühl meine Tochter ist schnell erschöpft. Im Spiel jedoch eher ausdauernd, auch im toben mit anderen Kindern. Doch anders beim gehen. Sie schafft es nicht 200meter zu gehen ohne zu quengeln dass sie nicht mehr kann. Ist es normal ??? Ich habe das mal auch beim Kinderarzt angesprochen. Mir wurde aber gesagt dass es normal ist, vor allem wenn ein Kind gerade einen Infekt hinter sich bzw gerade einen hat. Mit ihren 3 Jahren hatte sie bis jetzt einige Erkältungen, einen kompl. Fieberkrampf,eine Mittelohrentzündung, eine Blasenentzündung, Mandelentzündung, ein paar Magen.Darm-Infekte, einen Pseudokruppanfall. Und wenn sie Fieber hat, dann richtig, also bis 41 grad, was sehr schnell runterfällt und wider steigt, meist mit Schüttelfrost. Können Sie mir sagen ob das alles im Rahmen ist und ob "Beinschmerzen" etwas normales ist? Oder sollte ich vielleicht darauf bestehen dass ihr mal Blut abgenommen wird ? (wurde nie gemacht )... Was ist Ihre Meinung dazu ? Danke schön! LG zofia

von Zofia am 01.11.2010, 11:19



Antwort auf: Beinschmerzen

Liebe Z., Gliederschmerzen im Rahmen eines grippalen Infekts sind etwas ganz normales und sicher kein Grund zur Sorge. Und nur wenn sich Ihre Tochter insgesamt von dem Infekt nicht erholt und weiter "schlapp" bleibt, sollten Sie ihren KInderarzt um eine gründliche Untersuchung bitten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind Beinschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) klagt seit ein paar Monaten ca 1 mal im sonst nachts über Beinschmerzen. Diese Sind morgens dann immer verschwunden. Nun klagt er aber auch tagsüber über Beinschmerzen. Er läuft aber normal herum und schont sich nicht. Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich schmerzen hat oder nur Aufmerksamkeit...


Beinschmerzen

Guten morgen mein Sohn 5 Jahre alt hat oft Beinschmerzen. Meistens ist es der rechte Unterschenkel . Am Anfang dachte ich es könnten Wachstumschmerzen sein weil er immer abends klagte. Jetzt ist es aber auch am Tage das er sich beschwert. Er ist sehr aktiv springt viel rum hab am 5.3 mit der gr. einen KA Termin da will ich ihn mitnehmen. Meinen sie...


Beinschmerzen

Hallo, Meine 2 Jährige Tochter hat sich bein Trampolin springen wohl etwas verletzt. Sie kann von der Sitzposition zum stehen nur schwer hochkommen. Aber sie kann laufen und sich komplett bewegen. Wenn ich alles drücke vom Bein bis zum Fuß tut ihr nichts weh. Soll ich doch lieber morgen zum Arzt oder erst mal abwarten ob es besser wird ? MfG Sand...


Bauch und beinschmerzen

Lieber Herr Dr. Busse, Mein Sohn klagt immer wieder über Bein und Bauchschmerzen in Kombination. Bei ihm wurde vor kurzem das Pfeifersuche Drüsenfieber festgestellt. Nun hat er diese Kombi schon zum zweiten Mal mit übergeben. Nun habe ich dummerweise gegoogelt. Google hat mich zur Diagnose Leukämie geführt. Werde das natürlich bei unserer Kinder...


Beinschmerzen

Hallo, unsere Kinderärztin hat uns bei der u8 nicht so ernst genommen. Mein Sohn klagt hauptsächlich nachts , ab und zu über beinschmerzen, die ja als Wachstumsschmerzen bekannt sind. Vor knapp einer Woche,holte ich ihn ja glühend heiß aber ohne Fieber von der Kita ab- die schmerzen waren nach nurofen dann weg. Der heiße Körper blieb bis Sonn...


Beinschmerzen und Fieber

Hallo Herr Busse, Meine 4 jährige Tochter hat seit Samstag morgen Fieber (ca. 39 grad) und Beinschmerzen im Oberschenkel. Die selben Symptome hatten wir vor genau zwei Wochen auch.. Ich gebe ihr seit gestern Fiebersaft für den Fieber und die Schmerzen aber sollte ich auch zum Notarzt? Was könnte es sein? LG


Einseitige beinschmerzen

Hallo Meine Tochter (6) klagt seit einiger Zeit über schmerzen im Oberschenkel(vorne) der Schmerz taucht immer 2/3 mal am Tag auf und hört dann wieder auf. Zwischenzeitlich ist sie normal schmerzfrei und kann alles machen. Allerdings macht es mir doch große Sorgen, da weil die Schmerzen trotzdem jeden Tag da sind und immer an der gleichen Stell...


Teenager Beinschmerzen

Hallo Herr Dr. med. Busse, unsere 13jährige ist derzeit sehr infektanfällig. Heute Nacht fing sie an zu husten, heute morgen klagte sie über starke Beinschmerzen. Fieber liegt bei 38,2. Beim Googlen über Beinschmerzen plus Fieber kommen grausige Dinge. Nun sagte sie, es strahlt auch in den Arm. Somit gehe ich nun erstmal von normalen Gliederschmerz...


Sohn 2 Jahre alt tagsüber sehr starke Beinschmerzen

Guten Tag, mein Sohn hat sehr oft starke Bein schmerzen, er weint, schreit und lässt sich nicht beruhigen. Die Schmerzen kommen meistens tagsüber. Der Kindergärtnerin ist es auch schon aufgefallen. Ich bezweifle, dass es Wachstumsschmerzen sind, da es einfach häufiger vorkommt. Mein Kinderarzt nimmt mich irgendwie nicht für voll und betont es s...


Nochmal blaue Flecken und beinschmerzen

Hallo Dr Busse,   ich hatte ihnen ja geschrieben, das meine Tochter ziemlich schnell blaue Flecken bekommt, besonders an den Schienbeinen deshalb war ich auch schon mal beim Arzt, sie meinte das sei normal.   seit 2 Wochen kommen aber immer nächtliche Beinschmerzen dazu, letztes Jahr hatte sie das auch ab und an mal, aber jetzt öfte...