Frage: Beinschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter,3 J, hatte letzte Woche einen Tag Fieber (39). Diagnose : viraler Infekt, ausser leichetr Husten (seit 2 Wochen) keine weiteren Symptome. In der Nacht nach dem Fieber hatte sie das erste Mal einen Pseudokrupphusten (laut Notarzt). Am morgen nach dem Anfall hat sie 1mal schwallartig erbrochen nachdem sie ein Becher Milch getrunken hatte.Also wieder zum Kinderarzt, dieser verschrieb Hustensaft Capval und für Notfall Kortisonzäpfchen.Zum Erbrechen sagte der Arzt, es ist wohl ein Magen-Darm-Infekt dazu gekommen. Ausser Schnupfen und Husten war dann 1 Tag nichts mehr. Nun hatte sie gestern 1mal (!) Durchfall und fühlte sich schlapp, hat aber genug getrunken. In der Nacht klagte sie über BEINSCHMERZEN. Sie weinte vor Schmerzen. Problem ist. Das ist nicht das erste mal. Vor 3 Wochen hatte sie auch Beinschmerzen, nicht nur nachts sondern auch hin und wieder tagsüber sagte sie , sie kann nciht mehr gehen, weil ihr Fuß weh tut. Ich war damit vor 3 Wochen beim Arzt, dieser konnte aber nichts feststellen. Und nun ist es wieder soweit. Sie kann doch nicht alle 2.-3 Wochen Wachstumsschmerzen haben (wie viele sagen)?Oder doch ?Was ist das ? Evtl. Gelenkschmerzen aufgrund der Erkältung?? Ansonsten ist mir und anderen z.B (Erzieherin in der Kita) aufgefallen dass meine Tochter sehr blass ist. Unter anderem habe ich das Gefühl meine Tochter ist schnell erschöpft. Im Spiel jedoch eher ausdauernd, auch im toben mit anderen Kindern. Doch anders beim gehen. Sie schafft es nicht 200meter zu gehen ohne zu quengeln dass sie nicht mehr kann. Ist es normal ??? Ich habe das mal auch beim Kinderarzt angesprochen. Mir wurde aber gesagt dass es normal ist, vor allem wenn ein Kind gerade einen Infekt hinter sich bzw gerade einen hat. Mit ihren 3 Jahren hatte sie bis jetzt einige Erkältungen, einen kompl. Fieberkrampf,eine Mittelohrentzündung, eine Blasenentzündung, Mandelentzündung, ein paar Magen.Darm-Infekte, einen Pseudokruppanfall. Und wenn sie Fieber hat, dann richtig, also bis 41 grad, was sehr schnell runterfällt und wider steigt, meist mit Schüttelfrost. Können Sie mir sagen ob das alles im Rahmen ist und ob "Beinschmerzen" etwas normales ist? Oder sollte ich vielleicht darauf bestehen dass ihr mal Blut abgenommen wird ? (wurde nie gemacht )... Was ist Ihre Meinung dazu ? Danke schön! LG zofia

von Zofia am 01.11.2010, 11:19

Antwort auf: Beinschmerzen

Liebe Z., Gliederschmerzen im Rahmen eines grippalen Infekts sind etwas ganz normales und sicher kein Grund zur Sorge. Und nur wenn sich Ihre Tochter insgesamt von dem Infekt nicht erholt und weiter "schlapp" bleibt, sollten Sie ihren KInderarzt um eine gründliche Untersuchung bitten. Alles Gute!