Frage: Beinlängendifferenz

Hallo Dr. Busse, eine Osteopathin vermutet bei meiner Tochter 4 J, eine Beinlängendifferenz (rechts kürzer - also mehr belastet, links würde sie deshalb das Bein ausstellen). Witzigerweise habe ich eben festgestellt, dass die rechte Sohle ihrer Lederschläppchen durchgelaufen ist, während die linke Sohle völlig okay ist... Das könnte doch den Verdacht verstärken, oder? Sollte ich das untersuchen lassen? Wenn ja bei Kinderarzt oder Orthopäden? Wie wird das gemessen? Beinlängendifferenzen sind wohl völlig normal, ab welcher Differenz wird das kritisch? Danke und herzliche Grüße

Antwort auf: Beinlängendifferenz

Liebe S., die Beinlänge kann der Kinderarzt messen und bis etwa 1,5 cm würde man in der Regel nichts machen. Die einseitige Abnutzung der Schuhsohle würde ich zum Anlass nehmen, einen Kinderorthopäden nachsehen zu lassen Alles Gute!