Frage: Beine hochlagern bei Blähungen?

Hallo Dr. Busse, meine 5 Wochen alte Tochter hat ab und zu mit Blähungen zu kämpfen. Meist treten diese am Abend und in der Nacht auf. Abends massiere ich ihren Bauch mit Windsalbe ein und wir fahren oft "Fahrrad". Wenn ich ihre Beine etwas hochnehme (gegen Bauchrichtung) hört sie meist mit dem pressen auf und schläft weiter. Nun habe ich letzte Nacht einfach ein Kissen an ihren Po gelegt und somit ihre Beine etwas höher gelegt. Für sie scheint das sehr angenehm zu sein, weil sie weiter schlafen kann. Aber ich weiß nicht wie das aus ärztlicher Sicht bzw. gesundheitlicher Sicht aussieht. Kann ich so lange sie Blähungen hat ihre Beine höher lagern? Liebe Grüße

von jenka86 am 18.03.2013, 08:22



Antwort auf: Beine hochlagern bei Blähungen?

Liebe J., wenn Sie mal hier links bei "Aktion sicherer Babyschlaf" schauen, dann sehen Sie, wie wichtig es ist, dass in Babys Bett weder Kissen noch lose Decke sich befinden. Aber keine Sorge, die Blähungen werden sich auch so wieder lösen und im Notfall können Sie ja ein wenig massieren oder turnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 6 Jahre mit Ellenbogen bei Babys Beine abgestützt

Guten Morgen  Mal wieder hat mein Sohn nicht aufgepasst und hat Volle Kanne mit seinen Ellenbogen auf die Beine von meiner Tochter ,4 Monate sich abgestützt sie hat komplett aufgeschriehen weil es ihr weh tat ich weiß nivgt welvhes Bein es war und welche Stelle sie hat sich sofort beruhigen lassen sie bewegt ihre Beine auch normal nun weiß ich ...


Baby Blähungen / aus Schlaf reißen

Guten Tag Dr. Brügel, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie klagt seitdem eigentlich ständig an Bauchweh und Blähungen. Ständig wird sie aus dem Schlaf gerissen und presst wie eine Weltmeisterin. Gestern waren wir beim KiA um das einmal abchecken zu lassen, da sie seit einigen Tagen auch die Flasche (abgepumpte Mittermilch) anschreit obwohl...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Blähungen nachts 7 Monate

Hallo Frau Althoff, nachdem in den ersten Monaten keine Probleme mit der Verdauung bei meinem Sohn bestanden, ging es ab ca. Dezember los, dass er sehr häufig Stuhlgang hatte, 8-10x am Tag normaler Konsistenz und Farbe. Inzwischen ist es nur noch 5-7x, weiterhin weich bis flüssig mit normaler Farbe. Zudem hat er seit der Zeit nachts Probleme mi...


Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)

Guten Tag, mein Sohn (jetzt 8 Jahre) leidet seit Säuglingsalter unter Verdauungsbeschwerden. Auffällig ist schon immer der starke Geruch beim Pupsen und Stuhlgang. Bisher sind darauf die Kinderärzte nicht eingegangen. Er hat selten Stuhlgang (1-2x pro Woche) und plagt sich sehr. Die Stuhlmenge ist manchmal so groß und hart, dass sie das Klo ...


Sorge um Kind - Beine

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (16 Wochen alt) strampelt gerne und entwickelt sich soweit eig. ganz gut. Nun hat mir meine Schwiegermutter Sorgen bereitet. Sie meinte, es sei komisch, dass die kleine Maus, wenn man ihren Oberkörper festhält und ihre Beine auf den Boden stellt, sie ihre Beine nicht ausstreckt und steif macht, sondern immer eins...


Unruhige Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 12 Monate alte Tochter kann einfach nicht still sitzen. Im Hochstuhl, auf dem Schoß oder im Kinderwagen wird permanent aufgestanden. Deswegen isst sie seit ca einem Monat im Lernturm im Stehen. Auch beim Schlafen zappeln ihre Beine. Sie wird stündlich wach, Kugelt umher, macht die Beine lang und steif oder kn...


Blähungen- nur am drücken

Enthalten Nitril Handschuhe schädliche Stoffe wie weichmacher?    kennen sie etwas was meiner Tochter helfen könnte gegen Blähungen? Meine Tochter drückt die ganze Zeit. Es strengt sie sehr an. Sie macht kaum etwas anderes als drücken. Hilft da Sab simplex oder Bigaia?  Ich habe Bäuchlein Salbe ausprobiert, die hilft nicht. Auch ein kirchkern...