Frage: Beine behandeln?

Hallo, große meine Tochter ist 10 Jahre alt. Schon lange finde ich ihren Gang seltsam. Nun wurde ich auch schon darauf angesprochen ob sie X Beine hat. Sollte ich sie bei einem Ortophäden vorstellen? Da muss ich sowieso mit meiner jüngsten hin zum abklären ihrer Gangart. Ich frage mich nur was man da überhaupt dran machen kann, wie könnte eine Behandlung aussehen? Auch bei der Kleinen, (Frühchen 23+0, mittlerweile 3 aber extrem entwicklungsverzögert in allen Bereichen, auf dem stand von 1,5 Jahren), ihr Gang ist laut Ärztin auffällig. Was kann man machen, wie sähe eine Behandlung aus? Ach so, und kann ich mir einen Ortophäden aussuchen oder oder bin ich da an irgendwas gebunden? Ich würde gern zu einem bestimmten Arzt gehen der aber leider etwas weiter entfernt seine Praxis in einem Krankenhaus hat. Geht das überhaupt? Danke schon mal für ihre Mühe , LG Filly

von filly am 07.09.2014, 21:17



Antwort auf: Beine behandeln?

Liebe F., ich kann leider aus der Ferne nicht beurteilen, ob an Ihrer Sorge wegen der Beinstellung Ihrer Töchter etwas dran ist oder nicht. Am besten gehen Sie zu einem speziellen Kinderorthopäden, denn der "normale Erwachsenenorthopäde" ist oft nicht mit den entwicklungsbedingten Veränderungen bei Kindern vertraut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2014



Antwort auf: Beine behandeln?

Du kannst dir den Orthopäden selbst aussuchen, aber bitte achte darauf, dass es ein Kinderorthopäde ist. Die "normalen" haben oft wenig Ahnung von Kindern. LG Inge

von IngeA am 07.09.2014, 21:28



Antwort auf: Beine behandeln?

Dankeschön, dann werd ich mal schauen zu wem ich gehe.

von filly am 08.09.2014, 19:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Beine zu fest andrücken bei Bauchmassage

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie sind gesund ins neue Jahr gekommen. Unser kleiner Zwerg leidet an starken Blähungen. Manchmal kommen diese nur durch das Andrücken der Beine an den Bauch raus. So hat es uns unser Kinderarzt auch geraten. Die Pupse kommen aber nur, wenn ich die Beine mit etwas Druck an den Bauch drücke und eine Weile h...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


5 jähriger Sohn sass auf Beine von baby 4 Monate

Hallo meine Frage ist    Kann da was passieren mein Sohn sass mit seinem ganzen Gewicht auf den Beinen von meiner Tochter sie hat aber auch nicht geweint oder sonst was. Bewegen tut sie ihre Beine auch ganz normal.  Kann da was passieren oder mach ich mich umsonst verrückt. 


Sohn 6 Jahre mit Ellenbogen bei Babys Beine abgestützt

Guten Morgen  Mal wieder hat mein Sohn nicht aufgepasst und hat Volle Kanne mit seinen Ellenbogen auf die Beine von meiner Tochter ,4 Monate sich abgestützt sie hat komplett aufgeschriehen weil es ihr weh tat ich weiß nivgt welvhes Bein es war und welche Stelle sie hat sich sofort beruhigen lassen sie bewegt ihre Beine auch normal nun weiß ich ...


Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Sorge um Kind - Beine

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (16 Wochen alt) strampelt gerne und entwickelt sich soweit eig. ganz gut. Nun hat mir meine Schwiegermutter Sorgen bereitet. Sie meinte, es sei komisch, dass die kleine Maus, wenn man ihren Oberkörper festhält und ihre Beine auf den Boden stellt, sie ihre Beine nicht ausstreckt und steif macht, sondern immer eins...


Unruhige Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 12 Monate alte Tochter kann einfach nicht still sitzen. Im Hochstuhl, auf dem Schoß oder im Kinderwagen wird permanent aufgestanden. Deswegen isst sie seit ca einem Monat im Lernturm im Stehen. Auch beim Schlafen zappeln ihre Beine. Sie wird stündlich wach, Kugelt umher, macht die Beine lang und steif oder kn...