Frage: Bein-schmerzen

Hallo Dr. Busse! Da ihr kollege heute keine " sprechstunde" hat, wende ich mich doch an sie obwohl es mehr ein Orthopädsches Problem ist. Aber vielleicht können sie mir auch schon ein wenig weiter helfen.... Meine Tochter( 7) klagt schon seit langem über schmerzen in den Beinen, hauptsächlich den Schienbeinen, sobald sie länger laufen muss. auch zuhause und ich schob es eigentlich immer auf Wachstumsschmerzen. Nun fiel mir nach Schulbeginn ihr extrem nach innen gehender Gang auf, sie schmeißt vor allem das rechte Bein regelrecht nach innen, neigt auch dazu, auf den spitzen zu laufen( nicht immer, wie eine angewohnheit,vielleicht zum entlasten??) Meinem Mann fiel dieser gang shon kurz nach dem laufen lernen( mit ca. 2 Jahren) auf, womit wir auch beim Orthopäden waren der aber nichts festellte bzw. ncihts auffälliges sah. Nun waren wir wieder bei einer anderen Orthopädin die leicht nach innen verdrehte unterschenkel feststellte, das aber noch relativ normal sei( bis ca. 8-9 jahre sollte es sich verwachsen haben??) und einlagen verschrieb( auf dem Rezept stand senk- knickfuß) wir sollen es beobachten und jährlich zur kontrolle kommen. Mich beunruhigt allerdings die ständigen Schmerzen und das meine Tochter kaum 10 minuten am Stück laufen kann ehe sie wegen schmerzen jammert. Rennen tat sie noch nie gerne( tut es auch so als ob es ihr schwerfiele) und sport( in der Schule) ist daher ein greuel für sie. Sie reitet allerdings.... was können wir noch tun um diese Beschwerden zu lindern bzw. zu heilen?? vielen Dank für ihren Rat !!

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 12:14



Antwort auf: Bein-schmerzen

Liebe S., als erstes sollten Sie ihren Kinderarzt bitten, diese Beinschmerzen abzuklären, die eher nichts mit dem nach innen gedrehten Gang zu tun haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Bein

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Jahre) klagt seit einer Woche immer mal wieder über Schmerzen im Bein. Meistens nennt sie den Bereich um das Knie und immer in Bewegung (beim Rennen). Das kommt dann beim Turnen vor oder wenn sie im Kindergarten im Hof spielt. Beim Turnen hat sie sich dann hingesetzt, weil sie Angst hatte, dass sie hinfällt....


Bexsero - Schmerzen am Bein

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hat gestern um 10 Uhr die Bexsero in den Oberschenkel bekommen. Ich habe ihm Ibu um 11 Uhr, um 17 Uhr Paracetamol und um 21 Uhr Ibu gegeben. Er sagt trotzdem seit 16 Uhr, dass sein Bein so weh tut, dass er es kaum bewegen mag. Er humpelt beim Laufen, wenn ich ihn überhaupt davon überzeugt bekomme, ei...


Bein schmerzen gerne an alle

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Sohn 20monate hat jetzt schon ingesamt 3-4 mal über schmerzen in der Kniekehle geklagt . Das war mal vor 6 Wochen da dachte die Windel sei eingeschnitten also kaufte ich 5er Windeln und das Problem war scheinbar gelöst . Das passiert im übrigen nur wenn er sitzt beim laufen klagt er nie über schmerzen er ist aktiv fit ...


Schmerzen im Bein

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 16-jährige Tochter klagt seit längerem gelegentlich über Schmerzen im rechten Bein. Die Schmerzen hat sie vor allem in Ruhe und Nachts, bei Belastung oder Anspannung des Muskels lassen die Schmerzen nach. Beim Massieren des Muskels, werden die Schmerzen ebenfalls besser. Zu dem, hat sie des Öfteren ein Krib...


Kind hatte Schmerzen im Bein

Hallo, meine Tochter (3) klagte Samstagabend nach einem langen Tag an der frischen Luft plötzlich über Schmerzen im Bein und humpelte. Auch hatte sie leichtes Fieber 38,2. Eine Rötung, Erwärmung oder Schwellung könnte ich nicht erkennen und so brachte ich sie erstmal ins Bett. Am Sonntag konnte sie dann gar nicht mehr auftreten und laufe...


Oft Schmerzen im Bein

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage, weil ich nicht richtig weiß, wo ich mich damit hinwenden soll. Unser 5-jähriger Sohn klagt seit mehreren Wochen immer mal wieder über Schmerzen im Bein (vornehmlich der rechte Oberschenkel). Er geht zum Ballspielen einmal in der Woche und tobt und spielt auch Zuhause sehr viel mit Bällen rum (Fußball, Ha...


Schmerzen im Bein

Lieber Dr.Busse, Mein Sohn 9 Jahre klagt ab und an über Schmerzen im rechten Bein. Ich habe es erst als Wachstumschmerzen abgetan. Doch nun lass ich vor ein paar Tagen das diese wohl nur Nachts auftreten. Hinzu kam das überall stand man soll es abklären lassen weil auch Tumore dahinter stecken können. Gesagt getan war ich heute bei unserer ...


Immer wieder Schmerzen im Bein

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (2,5 Jahre) klagte vor ziemlich genau 4 Wochen beim Spielen plötzlich über Schmerzen im Bein und zeigte auf den rechten Oberschenkel. Sie spielte gerade im Sitzen auf dem Teppich. Sie hatte offenbar auch kurzzeitig Schmerzen beim Aufstehen, aber dann war es beim Laufen sofort weg. Sie spielte dann ganz normal und...


Schmerzen im Bein

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 8 Jahre alt, seit ca 1 Jahr hat er immer mal wieder schmerzen in seinem rechten Bein - Unterschenkel , Wade, Fußgelenk in dem Bereich.. er erwähnt es allerdings meistens nur kurz ohne dass er es dann schonen oder entlasten würde oder gar etwas einnehmen muss.. meistens ist es dann am Tag auch kein Thema mehr ..ic...


Tagsüber Schmerzen im Bein

Guten Abend Herr Busse! Meine Tochter (4,5 Jahre) klagt seit etwa 2 Monaten unregelmäßig über Schmerzen in den Beinen. Da dies immer Abends auftrat und nach maximal 30 Minuten wieder weg war, habe ich mir zwar leicht Gedanken gemacht, dies aber vorerst auf Wachstum geschoben. Heute Morgen aber klagte sie über recht starke Schmerzen in den Beinen un...