Frage: Bein-schmerzen

Hallo Dr. Busse! Da ihr kollege heute keine " sprechstunde" hat, wende ich mich doch an sie obwohl es mehr ein Orthopädsches Problem ist. Aber vielleicht können sie mir auch schon ein wenig weiter helfen.... Meine Tochter( 7) klagt schon seit langem über schmerzen in den Beinen, hauptsächlich den Schienbeinen, sobald sie länger laufen muss. auch zuhause und ich schob es eigentlich immer auf Wachstumsschmerzen. Nun fiel mir nach Schulbeginn ihr extrem nach innen gehender Gang auf, sie schmeißt vor allem das rechte Bein regelrecht nach innen, neigt auch dazu, auf den spitzen zu laufen( nicht immer, wie eine angewohnheit,vielleicht zum entlasten??) Meinem Mann fiel dieser gang shon kurz nach dem laufen lernen( mit ca. 2 Jahren) auf, womit wir auch beim Orthopäden waren der aber nichts festellte bzw. ncihts auffälliges sah. Nun waren wir wieder bei einer anderen Orthopädin die leicht nach innen verdrehte unterschenkel feststellte, das aber noch relativ normal sei( bis ca. 8-9 jahre sollte es sich verwachsen haben??) und einlagen verschrieb( auf dem Rezept stand senk- knickfuß) wir sollen es beobachten und jährlich zur kontrolle kommen. Mich beunruhigt allerdings die ständigen Schmerzen und das meine Tochter kaum 10 minuten am Stück laufen kann ehe sie wegen schmerzen jammert. Rennen tat sie noch nie gerne( tut es auch so als ob es ihr schwerfiele) und sport( in der Schule) ist daher ein greuel für sie. Sie reitet allerdings.... was können wir noch tun um diese Beschwerden zu lindern bzw. zu heilen?? vielen Dank für ihren Rat !!

Antwort auf: Bein-schmerzen

Liebe S., als erstes sollten Sie ihren Kinderarzt bitten, diese Beinschmerzen abzuklären, die eher nichts mit dem nach innen gedrehten Gang zu tun haben. Alles Gute!