Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bein ist steif

Guten Tag Dr. Busse

Meine Tochter (1J.) läuft nun ihre ersten paar Schritte! Uns is aber aufgefallen, dass sie ihr linkes Bein nicht so beweg wie das Rechte! Und zwar macht sie mit dem Rechten die ganz normale Laufbewegung, das Linke aber ist ganz steif. Anstatt das sie von hinten nach vorne das Bein macht, streckt sie es auf die Seite und stellt es mit einer ziemlichen Wucht dann vorne ab!
Genau das hat sie auch gemacht beim Krabeln! Sie hat das Linke bein auf die Seite ghalten und hat nur mit dem Rechten angegeben!
Damals waren wir beim Arzt und der meinte das wäre die sogenannte "Grünholz-Krankheit". Sie hätte kleine Risse im Knie und heilt sich selbst, indem sie das Bein nicht mehr bewegt!

Kann es wieder das sein? Weil eigentlich ist ihr Bein nicht steif.

zb. wenn sie Blähungen hat, dann leg ic sie auf den Rücken und fahre mit ihren Beinen Velo in der Luft. Dann kann sie das Bein ohne Probleme biegen. Was es tut ist knacken. Bei der kleinsten Bewegung knackt es!
Können Sie uns weiterhelfen?

von saskiaaaa am 21.04.2009, 08:53 Uhr

 

Antwort:

Bein ist steif

Liebe S.,
von einer Grünholzkrankheit habe ich noch nie gehört. Auf jeden Fall sollten Sie das Ganze bei Gelegenheit bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren lassen und eine Bewegungsstörung ausschließen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mein Sohn macht seine Beine immer steif

Guten Abend, wen ich mit meinen Sohn 14 Monate turnübungen machen will z.B. Fahrradfahren, dan macht er die Beine offt richtig steif ist das normal.er kan auch noch nicht alleine gehen.an der Hand geführt schon oder an den Möbeln entlang klappt das ganz gut.Aber so im ...

von medy 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Bein

steife Beine

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt, korrigiert 7. Er rollt sich durch die Wohnung, kann aber noch keinen Vierfüßlerstand. Er hat Schwierigkeiten die Füße in den Mund zu bekommen, weil er immer die Beine zu steif macht. Auch wenn ich ihn "hinstelle" hat er ...

von JaMei 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: steif, Bein

Steifer Penis

Hallo! Mein Sahn (knapp 3 Jahre) wacht in letzter zeit manchmal nachts auf und weint, dass sein Popo wehtut. Er windet sich richtig. Nun habe ich aber gesehn, dass sein Penis dann (halb) erigiert ist. Kann das Schmerzen verursachen und kann es sein, dass er es nicht einordnen ...

von Sandra74 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

Hinterherziehen des Beines

hallo also mein Sohn, der kleine ist nun 11 monate alt, er krabbelt und steht und läuft an der hand, nun haben wir bemerkt, dass er beim laufen (geht natürlich nur wenn wir ihn mit beiden händen halten) das rechte bein hinterherzieht. nun meine frage, ist das normal?!?! ...

von UmmQudamah 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

starke bauchschmerzen - steifes, schreiendes Baby - reflux?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby (11 Wochen) hat schon seid seiner Geburt Bauchschmerzen und spuckt sehr viel. Auch macht es sich immer wieder ganz steif und und windet sich.Bis jetzt hat es dennoch gut zugenommen und getrunken. Seid vier Tagen aber hat es solche Schmerzen ...

von mamu 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: steif

Beinlängendifferenz

Hallo Dr. Busse, eine Osteopathin vermutet bei meiner Tochter 4 J, eine Beinlängendifferenz (rechts kürzer - also mehr belastet, links würde sie deshalb das Bein ausstellen). Witzigerweise habe ich eben festgestellt, dass die rechte Sohle ihrer Lederschläppchen durchgelaufen ...

von shokocrosy 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Bein knickt weg

Hallo, mein Sohn (25 Monate alt, läuft gern und viel) knickt manchmal einfach weg. Wir hatten das vor einigen Monaten schon zweimal, da ist er während des Laufens einfach mit dem rechten Bein weggeknickt, d.h. der Fuß hatte scheinbar keinen Halt mehr, so als wäre das Gelenk ...

von wedivonni 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Feuerroter Ausschlag an den Beinen ? Was ist das?

Meine Tochter ( 22 Wochen alt ) hatte bis jetzt immer nur leicht trockene Haut an den Beinchen. Ich habe Neuroderm verschrieben bekommen - half aber nicht wirklich, wurde immer rot nach dem auftragen, deshalb hab dann immer Bepanthen Wund - und Heilsalbe drauf gemacht und gut ...

von Lilaloli 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Pickel an Armen und Beinen

HAllo, meine Tochter (15 Monate) hat schon seit sie ein paar Monate alt ist Pickelcken an den Armen und auch ein paar an den Beinen. Die Pickelchen sind farblos und jucken auch nicht. Mein Mann hat auch schon immer solche Pickel an den Oberarmen. Der Kinderarzt meinte jetzt ...

von juliab1406 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Verhärtung am Bein nach Impfung

Unsere Tochter (4 1/2 Monate alt) hat vor ca. 6 Wochen ihre erste 6fach-Impfung bekommen. Seitdem hat sie an der Einstichstelle am Oberschenkel eine Verhärtung. Anfangs war sie erbsengroß, ist dann aber kleiner geworden. Da wir gelesen hatten, dass so etwas vorkommen kann, ...

von miriam0606 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bein

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.