Frage: Bein ist steif

Guten Tag Dr. Busse Meine Tochter (1J.) läuft nun ihre ersten paar Schritte! Uns is aber aufgefallen, dass sie ihr linkes Bein nicht so beweg wie das Rechte! Und zwar macht sie mit dem Rechten die ganz normale Laufbewegung, das Linke aber ist ganz steif. Anstatt das sie von hinten nach vorne das Bein macht, streckt sie es auf die Seite und stellt es mit einer ziemlichen Wucht dann vorne ab! Genau das hat sie auch gemacht beim Krabeln! Sie hat das Linke bein auf die Seite ghalten und hat nur mit dem Rechten angegeben! Damals waren wir beim Arzt und der meinte das wäre die sogenannte "Grünholz-Krankheit". Sie hätte kleine Risse im Knie und heilt sich selbst, indem sie das Bein nicht mehr bewegt! Kann es wieder das sein? Weil eigentlich ist ihr Bein nicht steif. zb. wenn sie Blähungen hat, dann leg ic sie auf den Rücken und fahre mit ihren Beinen Velo in der Luft. Dann kann sie das Bein ohne Probleme biegen. Was es tut ist knacken. Bei der kleinsten Bewegung knackt es! Können Sie uns weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 08:53



Antwort auf: Bein ist steif

Liebe S., von einer Grünholzkrankheit habe ich noch nie gehört. Auf jeden Fall sollten Sie das Ganze bei Gelegenheit bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren lassen und eine Bewegungsstörung ausschließen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gerne auch an Alle! Schürfwunde am Knie, Kind hält Bein steif

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (7 Jahre) hat sich letzte Woche Freitag in der Schule eine tiefe Schürfwunde am Knie zugezogen. Da die Lehrerin ihr leider nicht die Strumpfhose hinuntergezogen hat und ein Pflaster aufgeklebt hat, klebte die Strumpfhose in der Wunde fest. (Sie kam ganz normal gehend nach Hause.) Nach längerem Einweichen habe ic...


Bein und Arme steif machen

Lieber Herr Busse, Meine Tochter (am Sonntag 6 Monate) streckt ihre Arme und Beine seit einer Woche bestimmt 100 mal oder sogar öfter ganz steif aus & macht einen Ton dabei. Sie ist aber total anwesend.. Sie macht das also ganz bewusst.. ich war auch beim Arzt wegen ihrer Erkältung, die sie im Moment auch hat und habe dies angesprochen & der Arz...


Bein abgewinkelt an Bauch gedrückt

Ich habe noch eine total blöde Frage und zwar wollte ich meinem Baby gerade seinen Pyjama/Strampler anziehen und um das linke Bein in den Pyjama rein zu bekommen musste ich  das relativ doll nach oben angewinkelt an sein Bauch dran drücken, damit ich sein Beinchen dadurch bekomme könnte ich dabei innerliche etwas verletzt haben durch den Druck auf...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Ein Bein kurzzeitig länger

Guten Tag! Wir haben immer mal wieder das Problem, dass bei meinem Sohn (2,8 j.) während er wächst ein Bein länger ist als das andere, das ist im Liegen deutlich zu sehen.. Er humpelt dann natürlich auch, hat aber keine Schmerzen. Nach ein paar Tagen läuft er wieder normal. Er hatte sich am Bein mal verletzt und damals dachten wir er hump...


Tochter 3 Monate macht sich steif

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (3 Monate) ist insgesamt ein sehr unruhiges aber aufgewecktes Kind. Sie macht sich allerdings ständig steif. Streckt die Beine bis in die Zehen (Spitzfuß) durch, die Arme werden auch bis in die Finger angespannt, sie macht dabei ein "pressendes" Geräusch und schaut dabei ständig an die Decke. Sie läs...


Baby macht sich steif im Wasser

Schönen guten Abend Meine Frage ist, mir ist jetzt öfters aufgefallen, sobald ich meine kleine bade sie ist drei Monate. Fängt sie an, im Wasser sich steif zu machen und drückt ihren Kopf nach hinten. Sie weint aber nicht. Sie fängt dann noch an zu Luft zu ziehen und macht sich komplett steif. Das Wasser ist bei 36 Grad oder manchmal auch 35. ...


Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Will das Bein nicht mehr benutzen

Hallo, meine Tochter 13 Monate alt, hat vor ca 2 Wochen gehen gelernt. Letzte Woche ist sie gefallen und hat sich das rechte Bein verletzt, sodass sie Schmerzen bekam beim Aufstehen. Die Schmerzen sind nun weg, aber sie hat Angst ihr rechtes Bein zu benutzen. Sie möchte nur noch krabbeln und weigert sich aufzustehen und zu gehen, dabei zieht si...


Bein Knackgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Heute beim spielen (sie zieht sich immer hoch und wir haben eine Matratze hingelegt sodass die 3 Ebenen hat zum Klettern (nur mit uns)) wollte ich ihr zeigen wie sie rückwärts runter geht. Sie wollte vorwärts also habe ich sie gestoppt und auf dem Bauch liegend einmal gedreht. Dazu ...