Frage: Bein ist steif

Guten Tag Dr. Busse Meine Tochter (1J.) läuft nun ihre ersten paar Schritte! Uns is aber aufgefallen, dass sie ihr linkes Bein nicht so beweg wie das Rechte! Und zwar macht sie mit dem Rechten die ganz normale Laufbewegung, das Linke aber ist ganz steif. Anstatt das sie von hinten nach vorne das Bein macht, streckt sie es auf die Seite und stellt es mit einer ziemlichen Wucht dann vorne ab! Genau das hat sie auch gemacht beim Krabeln! Sie hat das Linke bein auf die Seite ghalten und hat nur mit dem Rechten angegeben! Damals waren wir beim Arzt und der meinte das wäre die sogenannte "Grünholz-Krankheit". Sie hätte kleine Risse im Knie und heilt sich selbst, indem sie das Bein nicht mehr bewegt! Kann es wieder das sein? Weil eigentlich ist ihr Bein nicht steif. zb. wenn sie Blähungen hat, dann leg ic sie auf den Rücken und fahre mit ihren Beinen Velo in der Luft. Dann kann sie das Bein ohne Probleme biegen. Was es tut ist knacken. Bei der kleinsten Bewegung knackt es! Können Sie uns weiterhelfen?

Antwort auf: Bein ist steif

Liebe S., von einer Grünholzkrankheit habe ich noch nie gehört. Auf jeden Fall sollten Sie das Ganze bei Gelegenheit bei Ihrem Kinderarzt kontrollieren lassen und eine Bewegungsstörung ausschließen. Alles Gute!