Frage: Bein im Tragetuch verletzt?

Guten Abend Dr Busse, Ich trage unser 7 Wochen altes Baby gerne im Tragetuch. Vorhin habe ich beim Einbinden aus Versehen das Bein mit Fuss mit eingewickelt, hab's aber direkt bemerkt als ich das Tuch fertig schnüren wollte und das Bein befreit. Ich mache mir jetzt furchtbare Sorgen, dass ich ihr Bein verletzt haben könnte, da man das Tuch ja sehr stramm zieht und ihr Bein somit wohl ziemlich gestaucht wurde. Sie hat nicht geweint, das Bein sieht genauso aus wie vorher und sie bewegt es auch ganz normal. Kann ich dann davon ausgehen, dass sie keine Verletzung im Bein hat? Ich danke Ihnen im voraus! MfG

von Melian am 15.06.2019, 18:00



Antwort auf: Bein im Tragetuch verletzt?

Liebe M., Ihre Tochter hat sich nicht beschwert, sie bewegt Ihr Bein wie immer,....... was sollte da passiert sein. Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Baby ein wenig gelassener. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2019



Antwort auf: Bein im Tragetuch verletzt?

Da ist nichts passiert. Auf Schmerz wird mit Weinen oder Geschrei reagiert! Auch ganz kleine Babys halten einiges aus, frag mal Mütter mit mehreren Kindern:-)

von Itzy am 15.06.2019, 18:14



Antwort auf: Bein im Tragetuch verletzt?

Mach dir keine Sorgen wenn sie nicht mal geweint hat ist ganz sicher nichts. Meine trage Beraterin meinte damals zu mir dass man wirklich ganz grob fahrlässig handeln müsste bis man das beinchen verletzen würde. Ist ja noch alles ganz flexibel.

von Hallo1986 am 15.06.2019, 21:53



Antwort auf: Bein im Tragetuch verletzt?

Ich danke euch beiden für die beruhigenden Worte! Mittlerweile hab ich mich auch wieder beruhigt und merke dass es unserer Maus gut geht.

von Melian am 15.06.2019, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragetuch

Hallo, mein Sohn liebt es momentan im tragetuch zu sein.. schläft im Tuch auch am besten und ist danach sehr ausgeglichen was er an anderen Schlafplätze nicht ist. Ich habe ein tragetuch zum selbst binden, achte auf die M Position von den Beinen und das ich ihn auf den Kopf küssen kann. Können trotzdem Hüftschwünge entstehen wenn er dauerhaft im t...


Bein verdreht Schaukel

Guten Abend, wir waren gerade mit den Kindern im Garten, unser Sohn 19 Monate saß in der babyschaukel, ich wollte ihn rausheben und mein Mann hielt die Schaukel, irgendwie verdrehte dann sein Bein so komisch weil er mit dem Stiefel hängengeblieben ist, wir waren beide total ängstlich weil wir ihn nicht gleich aus der Schaukel bekommen haben und de...


Nachtrag bein verdreht

Hallo Dr busse, nochmal zu meiner Frage mit der Schaukel und dem verdrehten beim, würde man es merken es wäre etwas ausgekugelt oder gebrochen ? Mein Sohn läuft ganz normal und hat auch nur kurz geweint und danach weiter gespielt 


Bein abgewinkelt an Bauch gedrückt

Ich habe noch eine total blöde Frage und zwar wollte ich meinem Baby gerade seinen Pyjama/Strampler anziehen und um das linke Bein in den Pyjama rein zu bekommen musste ich  das relativ doll nach oben angewinkelt an sein Bauch dran drücken, damit ich sein Beinchen dadurch bekomme könnte ich dabei innerliche etwas verletzt haben durch den Druck auf...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Ein Bein kurzzeitig länger

Guten Tag! Wir haben immer mal wieder das Problem, dass bei meinem Sohn (2,8 j.) während er wächst ein Bein länger ist als das andere, das ist im Liegen deutlich zu sehen.. Er humpelt dann natürlich auch, hat aber keine Schmerzen. Nach ein paar Tagen läuft er wieder normal. Er hatte sich am Bein mal verletzt und damals dachten wir er hump...


Flecken am rechten Bein

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte nicht panisch ins Krankenhaus fahren. Meine Kinderärztin ist wieder krank, hat sich aber die Bilder angeschaut und gesagt das es nichts schlimmes sei.  Mein Sohn (18 Wochen alt) hat seit gestern Abend rötliche Flecken am rechten Bein, die nicht wegdrückbar sind. Er ist sonst fit, kein Fieber, keine Erkältung, n...


Tragetuch

Hallo, ich habe zum ersten Mal allein ein Tragetuch für unseren 7 Wochen alten Sohn ausprobiert. Beim ersten Mal mit ca. 3 Wochen hatte mir die Hebamme geholfen. Ich war nur ca. 30 Minuten damit unterwegs, habe aber trotzdem Angst, dass seine Beine zu wenig gespreizt waren oder ich einen anderen Fehler gemacht habe. Beim Hüftultraschall letzte ...


Will das Bein nicht mehr benutzen

Hallo, meine Tochter 13 Monate alt, hat vor ca 2 Wochen gehen gelernt. Letzte Woche ist sie gefallen und hat sich das rechte Bein verletzt, sodass sie Schmerzen bekam beim Aufstehen. Die Schmerzen sind nun weg, aber sie hat Angst ihr rechtes Bein zu benutzen. Sie möchte nur noch krabbeln und weigert sich aufzustehen und zu gehen, dabei zieht si...


Bein Knackgeräusch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Heute beim spielen (sie zieht sich immer hoch und wir haben eine Matratze hingelegt sodass die 3 Ebenen hat zum Klettern (nur mit uns)) wollte ich ihr zeigen wie sie rückwärts runter geht. Sie wollte vorwärts also habe ich sie gestoppt und auf dem Bauch liegend einmal gedreht. Dazu ...