Beim Wasserlassen kleiner Höcker am Penis

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beim Wasserlassen kleiner Höcker am Penis

Hallo, seit ein paar Wochen hat mein Sohn (2,5) beim Wasserlassen eine kleine "Beule" / einen "Höcker" vorn rechts am Penis. Ab und an sagt er, es tue weh. Allerdings scheint er keine wirklich großen Schmerzen zu haben. Ich denke eher, er sieht die Beule und dann meint er, es müsse ja auch weh tun. Unser Kinderarzt schaute den Penis nur kurz an und sprach was von "weißem Gewebe" und dass das alles normal sei. Erklären konnte er es mir leider nicht. Kann man denn bei einer kurzen Untersuchung des "nicht pullernden Penis" (entschuldigen Sie die komische Ausdrucksweise) tatsächlich eine Diagnose stellen? Oder sollte man vielleicht doch einen Urologen drauf schauen lassen, ggf. mit Ultraschall? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von wolke76 am 12.01.2011, 20:42

Antwort auf: Beim Wasserlassen kleiner Höcker am Penis

Liebe W., der "Höcker" unter der Vorhaut schimmert sicher gelblich und ist dann einfach Smegma, was sich unter der noch nicht gelösten Vorhaut ansammeln darf und auch nicht weh tut. Alles Gute!