Beim Wasserlassen kleiner Höcker am Penis

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beim Wasserlassen kleiner Höcker am Penis

Hallo, seit ein paar Wochen hat mein Sohn (2,5) beim Wasserlassen eine kleine "Beule" / einen "Höcker" vorn rechts am Penis. Ab und an sagt er, es tue weh. Allerdings scheint er keine wirklich großen Schmerzen zu haben. Ich denke eher, er sieht die Beule und dann meint er, es müsse ja auch weh tun. Unser Kinderarzt schaute den Penis nur kurz an und sprach was von "weißem Gewebe" und dass das alles normal sei. Erklären konnte er es mir leider nicht. Kann man denn bei einer kurzen Untersuchung des "nicht pullernden Penis" (entschuldigen Sie die komische Ausdrucksweise) tatsächlich eine Diagnose stellen? Oder sollte man vielleicht doch einen Urologen drauf schauen lassen, ggf. mit Ultraschall? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

von wolke76 am 12.01.2011, 20:42



Antwort auf: Beim Wasserlassen kleiner Höcker am Penis

Liebe W., der "Höcker" unter der Vorhaut schimmert sicher gelblich und ist dann einfach Smegma, was sich unter der noch nicht gelösten Vorhaut ansammeln darf und auch nicht weh tut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beule am Penis beim Wasserlassen

Hallo, ich habe bei meinem s´fast vierjährigen Sohn jetzt schon öfter(nicht Immer) beim Wasserlassen bemerkt, dass sich auf dem Penis, aber relativ weit oben (vielleicht ca auf der hälfte des Penis´) eine Beule bildet. Sieht aus wie eine Ausstülpung. Zuerst war das tiefer, so dass ich dacht, das sich das pippi vielleicht da kurz sammelt, bevor e...


Beschwerde über Penis

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn wird im Sommer 4. Seit paar Wochen beschwert er sich über sein Penis. Jedesmal merke ich dass in dem Moment sein Penis steif ist. Er versucht es zu zerdrücken. Er findet es unangenehm und sagt, dass er gerne Frau sein würde da Scheide nicht so unangenehm ist. Er sagt, das ihm das einfach stört wenn es gross wir...


Kind spielt und kratzt an seinen Penis 4 Jahre

Schönen guten Tag meine Frage ist, seit jetzt locker einen halben Jahr fummelt mein Sohn ständig an seiner Penis spitze Rum waren auch schon beim Kinderarzt die meinte dort ist nichts und hat auch nichts gesehen.  Das komische ist wenn man bei ihm die Vorhaut bisschen nach hinten macht zum Putzen tut es ihm weh. Aber er spielt ständig damit und...


Schmerzen Penis

Hallo, mein Sohn wird Ende Januar 3 Jahre alt und hatte vor 4 Wochen eine Entzündung am penis, dieser war geschwollen und er klagte über schmerzen beim anfassen und tragen. Daraufhin wurde er mit einer Augensalbe behandelt und alles war wieder gut. Aber nach 3 Wochen klagte er wieder über Schmerzen und der penis war erneut geschwollen aber nicht s...


Schmerzen penis

Guten Tag Herr Doktor Busse,  Mein Sohn, 3 Jahre alt, klagt über Schmerzen am penis. Der ist auch leicht geschwollen, der Urin Teststreifen hat bei hb und leu ausgeschlagen. Er hat kein Fieber und spielt auch noch. Da leider Wochenende ist, bin ich verunsichert, was wir tun sollen. vielen Dank für eine Rückmeldung.


Kleinkind Schmerzender Penis

Hallo Herr Dr Busse, Ich frage für meine Schwägerin. Ihr Sohn ist 3 Jahre alt und seit ein paar Wochen sagt er (manchmal mehrmals täglich, manchmal tagelang nicht) sein Penis tut weh. Er krümmt sich auch dabei. Zu 90% passiert das, wenn er am einschlafen ist. Mittags wie Abends.   Sie war schon mehrmals beim Kinderarzt, der Penis...


Säugling stöhnt beim Wasserlassen

Guten Morgen,  bereits seit einiger Zeit stöhnt unsere Tochter (16 Wochen) mehrfach beim Wasserlassen. Gefühlt wurde dies in den letzten Tagen intensiver. Sie trinkt normal und hat auch kein Fieber. Kann dies für einen Harnwegsinfekt sprechen oder ist dieses Verhalten als normal anzusehen? Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Mit freund...


Birleş Penis

Guten Abend Dr. Busse. wir waren mit meinem Sohn (4 jahre)in der Uniklinik und haben die Diagnose buried penis bekommen. Nun leider ist unser Sohn schon beschnitten, was nicht von Vorteil sei und die Op erschwere. Also sein penis schaut im normalen Zustand knapp raus. Manchmal aber ist er etwas mehr wie 1 cm lang. Meine Frage währe, würde er no...


Schmerzen beim Wasserlassen

Sehr geehrter Doktor,  meine Tochter ist fast schon 3,5 Jahre jung und seit Juli 2023 windelfrei. Seit dem wir die Windel losgeworden sind und sie ihr Urin länger in der Blase hat, klagt sie im 1-2 Wochenrhytmus über Schmerzen beim Wasserlassen. Meistens geschieht das abends vor dem schlafengehen. Am nächsten Morgen sagt sie, dass sie keine Sch...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...