Frage: Beim Fingernagel schneiden verletzt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Ich habe meinen Sohn (Vier Monate) gestern beim Nägel schneiden mit einem Nagelklipser verletzt. Man sollte wahrscheinlich eher eine Pfeile oder eine Schere verwenden? Das mit dem Klipser hat aber die letzten Wochen so gut funktioniert weil das am schnellsten geht und er eigentlich gar nicht stillhält… Er hat wenige Minuten sehr geschrien und es hat auch geblutet. Die Blutung kam uns aber nicht überaus stark vor und sie hat auch von alleine wieder aufgehört. Weil wir noch nie so eine Verletzung hatten und ich auch noch selber daran schuld war, waren wir dennoch aufgeregt und haben beim Notdienst angerufen. Uns wurde geraten Bepanten zu verwenden. Das haben wir dann auch getan. Nachmittags hatten wir dann noch eine Online Krabbelgruppe, die von einer Heilpädagogin geleitet wird. Diese hat uns geraten die Windelcreme für die Wunde zu verwenden und auf gar keinen Fall ein Pflaster zu verwenden (wegen Erstickungsgefahr bei verschlucken). Heute Morgen sah die Wunde schon viel besser aus und ich habe dennoch noch die KinderÄrztin angerufen. Diese hielt es nach meiner Beschreibung nicht für notwendig, dass wir vorbeikommen müssen. Sie fand aber völlig falsch, dass wir Bepanten verwendet haben. Wir sollen Octanisept drauf sprühen und dann ein Pflaster verwendet. Was ist denn nun richtig? Was soll ich denn nun tun? Und ist es schlimm, dass wir Bepanten verwendet haben? Die Wunde ist relativ klein deswegen haben wir immer eine kleine Menge verwendet. Dennoch hat er sich das auch mal ins Gesicht und vielleicht sogar in den Mund geschmiert… (Die Kinder Ärztin fand das wie gesagt falsch, hat jetzt aber auch keinen Alarm verkündet). Vielen Dank!

von Mausich am 04.06.2021, 08:34

Antwort auf: Beim Fingernagel schneiden verletzt

Liebe M., Wunden sollten grundsätzlich bei Bedarf gereinigt werden - das geht oft einfach unter fließendem Wasser - und desinfiziert werden, z.B. mit Octenisept. Und dann steril abgedeckt werden z.B. mit einem Pflaster. Auf jeden Fall sollte auch der Tetanusschutz überprüft werden. Mit 4 Monaten sollte Ihr Sohn ja schon 1 bis 2 Impfungen auch gegen Tetanus erhalten haben. Bepanthen war nicht schädlich aber nicht das Mittel der Erstversorgung. Alles Gute!