beim Babyschwimmen wasser verschluckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: beim Babyschwimmen wasser verschluckt

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter (6 Monate) babyschwimmen, dabei hat sie leider 2 mal wasser geschluckt. Sie hat dann ein bisschen gehüstelt. Die Atmung ist Okay, wir haben einen heimmonitor, sie hatte Apnoe und wir dürfen den Monitor, jetzt wo im schlaflabor alles gut ist, trotzdem noch was behalten. ist denn das schwimmbad wasser in irgendeiner weise bedenklich? jetzt hab ich eben hier in ihrem form gelesen das eine mama nach 2 tagen schwimmbad besuch erbrechen bei ihrem kind hatte in der Nacht. Heute hat sie nach dem schwimmen, ca. 3 stunden später, ein Gläschen bekommen. Karotte mit kartoffel und Lamm. Das mit dem lamm hat sie das erste mal bekommen. 5 min. nach der Malzeit hat sie alles ausgebrochen von dem Brei. sie hat einen Reflux, aber vom brei erbricht sie eigentlich nicht, wenn nur dann meistens nicht viel... könnte das mit dem schwimmen zusammen hängen? sie schläft viel nach dem schwimmbad besucht, aber das war ja für sie anstrengend. in den kuzen wachphasen war sie immer fröhlich und hat gelacht... Danke für ihre antwort.

Antwort auf: beim Babyschwimmen wasser verschluckt

Liebe L., wenn Ihre Kleine sofort nach dem sich Verschlucken normal geatmet hat, dann sehe ich von seiten des Schwimmbads keinen Grund zur Sorge und auch keinen Zusammenhang mit dem wahrscheinlich zufälligen Erbrechen. Alles Gute!

Antwort auf: beim Babyschwimmen wasser verschluckt

Den Abendbrei hat sie nciht erbrechen müssen. Jedoch hat sie eben als sie zu bett gegangen einen hohen Puls gehabt. Sie hat im bett was unruhig gequängelt (schuller fiel ständig raus) dabei war der puls sofort bei 200, dann als sie einschlief bei 170 aber das finde ich dennoch ziemlich hoch... normlerweise ist er bei 120 in der ruhephase. Beim Impfen haben wir im schlaf immer einen hohen Puls (150) bei anstrengung auch (nach weinen) kann es vielleicht jetzt vom babyschwimmen gekommen sein, von der anstrengung? Sie ist auch etwas quängelig, aber an die brust wollte sie ganz normal. Wenn sie natürlich morgen nicht gut drauf ist werde ich zum Kia gehen oder der Puls weiter so weit hoch bleibt die nacht noch zum Notdienst. Aber ich denke irgendwie das es auf das schwimmen zurück zu führen ist.