beim Babyschwimmen wasser verschluckt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: beim Babyschwimmen wasser verschluckt

Hallo, ich war heute mit meiner Tochter (6 Monate) babyschwimmen, dabei hat sie leider 2 mal wasser geschluckt. Sie hat dann ein bisschen gehüstelt. Die Atmung ist Okay, wir haben einen heimmonitor, sie hatte Apnoe und wir dürfen den Monitor, jetzt wo im schlaflabor alles gut ist, trotzdem noch was behalten. ist denn das schwimmbad wasser in irgendeiner weise bedenklich? jetzt hab ich eben hier in ihrem form gelesen das eine mama nach 2 tagen schwimmbad besuch erbrechen bei ihrem kind hatte in der Nacht. Heute hat sie nach dem schwimmen, ca. 3 stunden später, ein Gläschen bekommen. Karotte mit kartoffel und Lamm. Das mit dem lamm hat sie das erste mal bekommen. 5 min. nach der Malzeit hat sie alles ausgebrochen von dem Brei. sie hat einen Reflux, aber vom brei erbricht sie eigentlich nicht, wenn nur dann meistens nicht viel... könnte das mit dem schwimmen zusammen hängen? sie schläft viel nach dem schwimmbad besucht, aber das war ja für sie anstrengend. in den kuzen wachphasen war sie immer fröhlich und hat gelacht... Danke für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 22:42



Antwort auf: beim Babyschwimmen wasser verschluckt

Liebe L., wenn Ihre Kleine sofort nach dem sich Verschlucken normal geatmet hat, dann sehe ich von seiten des Schwimmbads keinen Grund zur Sorge und auch keinen Zusammenhang mit dem wahrscheinlich zufälligen Erbrechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2011



Antwort auf: beim Babyschwimmen wasser verschluckt

Den Abendbrei hat sie nciht erbrechen müssen. Jedoch hat sie eben als sie zu bett gegangen einen hohen Puls gehabt. Sie hat im bett was unruhig gequängelt (schuller fiel ständig raus) dabei war der puls sofort bei 200, dann als sie einschlief bei 170 aber das finde ich dennoch ziemlich hoch... normlerweise ist er bei 120 in der ruhephase. Beim Impfen haben wir im schlaf immer einen hohen Puls (150) bei anstrengung auch (nach weinen) kann es vielleicht jetzt vom babyschwimmen gekommen sein, von der anstrengung? Sie ist auch etwas quängelig, aber an die brust wollte sie ganz normal. Wenn sie natürlich morgen nicht gut drauf ist werde ich zum Kia gehen oder der Puls weiter so weit hoch bleibt die nacht noch zum Notdienst. Aber ich denke irgendwie das es auf das schwimmen zurück zu führen ist.

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 00:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschwimmen - Wasser verschluckt

Hallo, ich war Heute mit meiner Tochter (knapp 15 Monate) beim Babyschwimmen. Da sie so wild ist, kam sie kurz unter Wasser und hat sich heftig verschluckt. Sie hustete danach auch wie wild. Die Kursleiterin schickte mich direkt in die Klinik zum Abhören, da das gefährlich sein könnte. In der Klinik wurde meine Tochter abgehört und die Ärztin mein...


Baby Milch verschluckt

Wenn Baby Milch verschluckt beim stillen klopfen oder nicht? Bei Beikost ist das ja eher kontraproduktiv das klopfen.


Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...