Frage: Beim Aufwachen immer verstört

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden. Er schläft von je her nicht besonders gut und auch bis heute nicht durch. Aber nicht das Durchschlafen ist in erster Linie mein Thema (damit kann ich ganz gut umgehen, denn er schläft immer schnell wieder ein), sondern seine Probleme beim Aufwachen. Wenn er aufwacht ist er meistens ziemlich verstört. Auf ihn passt der Ausdruck "völlig verpeilt". Meistens quält er sich ein Weilchen noch im Halbschlaf. Beim Aufwachen setzt er sich dann entweder sofort hin oder bleibt benommen liegen. Seine Augen sind in jedem Fall gerötet und glasig. Manchmal kriegt er sie eine Weile gar nicht erst auf. Er ist kaum ansprechbar. Selbt wenn er neben mir aufwacht, findet er mich nicht sofort und ruft kläglich nach mir (oder meinem Mann). Gibt es dafür eine medizinische Erklärung? So was wie (lachen Sie nicht) Schlafhormone oder so, die sich bei manchen Menschen nur langsam abbauen? Er hatte von Anfang an einen späten Rhytmus. Mein Mann ist ein ausgeprägter Nachtmensch, wie alle in seiner Familie. Ist das vererbbar? Herzliche Grüße Raphaela

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 21:50



Antwort auf: Beim Aufwachen immer verstört

Liebe C., versuchen Sie doch mal, die Schlaf- und Aufwachzeiten zu verändern und ihn z.B. zu einer anderen Zeit zu wecken. Das hat sicher mit dem angeborenen biologischen Rhythmus zu tun. Hilfreich kann auch ein Mittagsschlaf sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zucken beim Aufwachen?

Guten Morgen,   In letzter Zeit haben wir immer mal wieder das Phänomen (ob es jeden Morgen ist kann ich nicht sagen,es sind Ferien und er steht meist selbst auf), Dass ich zu ihm komme(mein Sohnemann 8jahre)und er sich dann kurz regt und danach dann ein mal zuckt? Also man sieht richtig wie der ganz Körper ein mal zusammen zuckt. V...


Schmatzbewegungen kurzes Aufwachen

Hallo Dr Brügel, was würden Sie machen? Ich habe eine Angststörung und kann es nicht einschätzen. Die Angst dreht sich nur um die Entwicklung meines Sohnes, 18 Monate. Eigentlich super entwickelt, spricht eher viel und ich glaube, wir stehen kurz vor kurzen Sätzen. Kann Treppensteigen freihändig etc etc. Eigentlich eher von der schnellen Sor...


Zuckungen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen

Guten Tag, Meine Kleine hat 11 Wochen, sie kam per Notkaiserschnitt auf die Welt! Sie ist gesund und normal entwickelt laut Kinderarzt! Ich mache mir jetzt Sorgen, weil ich bei ihr vot dem Einschlafen und nach dem Aufwachen, komische Zuckungen/Bewegungen beobachte! Es ist als würde sie sich erschrecken und reisst auch die Augen auf! Dies ...


Kind zuckt nach dem aufwachen

Liebe Experten, folgender Sachverhalt: Wir haben unseren Sohn (knapp 17 Monate) heute sanft nach 2 Stunden Mittagsschlaf geweckt. Da wir es eilig hatten, haben wir ihn relativ schnell nach dem aufwachen auf den Wickeltisch gelegt um ihn frisch zu machen. Leider ist es seit einiger Zeit so, dass er das wickeln nur toleriert wenn er parallel auf ...


häufiges Aufwachen und Dauernuckeln

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate und war noch nie ein guter Schläfer, ist schon immer zwischen etwa 4 und 8 mal in der Nacht aufgewacht. Dann hilft tatsächlich nur Stillen, andernfalls brüllt er wirklich stundenlang. In den letzten Wochen ist das nochmal schlimmer geworden. Nun war er krank was die Situation (am ersten Krankheitstag) nochm...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Baby zittert beim aufwachen

Hallo Herr Dr. Brügel, Ich habe Ihnen letzte Woche schon mal geschrieben, weil unsere 7 Monate alte Tochter beim aufwachen stark gezittert hat. Heute ist das wieder passiert. Es war beides mal so, dass sie gerade eingeschlafen war bzw noch nicht ganz weg war und dann einmal durch das ausschnallen und heute durch meinen heimkommenden Mann aufgew...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...