Frage: Beikoststart

Hallo, gestern haben wir mit Beikost für unsere 4 Monate alte Tochter begonnen. Es gab jetzt 2 Mal zum Mittag Möhrenbrei, den sie gern gegessen hat. Ich wollte dann nun in den nächsten Tagen mit Kartoffel-Möhren-Brei weitermachen und danach dann einen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei geben. Ist das so ok? Nach einem Monat will ich dann Abends den Milch-Getreide-Brei (kann ich Muttermilch für den Brei nutzen?!) einführen, nach einem weiteren Monat Nachmittags den Obst-Getreide Brei - wie ich es empfohlen bekommen habe. Nun eine weitere Frage: kann ich aktuell bzw. in ein paar Wochen auch schon ein bisschen Obst zum Nachmittag geben, bspw. Banane? Oder sollte ich Obst erstmal hinten anstellen? Vielen Dank, Jil

von jil-sydney am 14.11.2010, 18:42



Antwort auf: Beikoststart

Liebe J., Ihr Plan ist genau richtig. Sie dürfen den MIlchbrei aber mit normaler Milch anrühren oder noch einfacher einen Brei nehmen, in dem die Milch schon drin ist und den SIe nur mit Wasser anrühren müssen. Und Sie dürfen dazu auch Obst geben. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2010



Antwort auf: Beikoststart

Hi, falls deine Kleine Probleme mit dem Stuhlgang bekommt, könnte das an der Karotte und/oder der Banane liegen. (Muss nicht sein) aber falls es der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch das es daran liegt. Nur als Tipp, falls es eintritt. LG

von wide0_2 am 14.11.2010, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart

Hallo Hr. Dr. Meine Tochter ist 4 Monate alt und seit einer Woche versuche ich sie langsam an Beikost zu gewöhnen... sie schiebt aber immer fast das ganze Essen wieder raus. Teilweise schluckt sie bisschen was runter aber das meiste wird wieder rausgeschoben... hab schon Karotte, Pastinake und Kürbis probiert es ist immer das gleiche. Wenn sie w...


Grüner Durchfall nach Beikoststart normal? Wie lange dauert er an?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist heute genau 18 Wochen alt. Sie erfüllt jegliche Reifezeichen für die Beikost weshalb wir vor ein paar Tagen angefangen haben ihr Obstbrei zu geben. Ihr schmeckt es und sie scheint sich auch sehr über den Brei zu freuen, denn sie reißt ihren Mund jedes mal sperrangelweit auf. Jetzt ist es aber so das...


Wann Beikoststart bei Frühchen?

Lieber Dr. Busse, unser Sohn kam 4,5 Wochen zu früh zur Welt. Würde ich bei ihm auch mit Ende des vierten Lebensmonats mit einigen Löffelchen starten oder die 4,5 Wochen noch hintendran hängen? Danke und sonnige Grüße Yessi


Beikoststart

Hallo Dr Busse, Wir haben am vergangenen Samstag mit Beikost begonnen. Wir kochen täglich frisch, sie Bekommt aktuell Möhren mit Rapsöl als Brei. - ihr schmeckt es auch super gut und sie hat alle Reifezeichen. Folgende Frage, heute Mittag hatte sie erstmalig grünen flüssigen Stuhl, kann das durch die Beikost kommen und ist das normal? An de...


Stuhlgang nach Beikoststart

Hallo Herr Doktor Busse Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er wurde von Anfang an gestillt und hat zusätzlich Pre Nahrung bekommen. Seit ungefähr drei Monaten hat er 1-2 mal pro Woche Stuhlgang, was ja normal ist. (Außer vor zwei Wochen, als er Cefaclor bekommen hat, da hatte er täglich Stuhlgang gehabt). Nun haben wir am Donnerstag mit Beikost ...


Verdauungsbeschwerden/Verstopfung - Beikoststart?

Guten Tag, Vorab schon mal herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Es geht um Folgendes. Mein Sohn, der nächste Woche 5 Monate alt wird, hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Eigentlich hatte er jeden Tag Stuhlgang, bis dieser plötzlich das erste Mal 17 Tage ausblieb. Laut Hebamme sei dies bis zu drei Wochen unproblemat...


Beikoststart nach ehec - starke Blähungen vor allem nachts

Hallo Herr Dr Busse. Meine Tochter ist nun bald 23 Wochen alt. Wir hatten das ehec Bakterium und sind seit vier Wochen davon befreit. Meine Maus bekommt seit einiger Zeit beikost. Nicht viel, paar löffelchen. Sie reagiert allerdings deshalb mit starken Blähungen vor allem nachts. Zudem geht sie in Richtung Verstopfung. Heute noch überhau...


Tragen von Baby und Beikoststart

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich haben zwei Fragen. Die erste bezieht sich auf das Tragen unserer Tochter und ob die falsche Tragetechnik zu späteren Fehlstellungen führen bzw. Schäden führen kann. Mein Mann und ich tragen unsere 6 Monate alte Tochter seit einigen Wochen im abgewandelten Fliegergriff. Der Rücken ist dabei unsere...


Zu früher Beikoststart

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter war fast volle 6 Monate alt,als wir mit der Beikost begonnen haben. Sie hat allerdings nicht alle Reifezeichen erfüllt. Sie konnte den Kopf halten, mit Hilfe sitzen (auch heute kann sie mit gut 8 Monaten noch nicht alleine sitzen), und hat uns beim Essen beobachtet. Nach unserem Essen greift sie auch heu...


Verstopfung seit Beikoststart

Hallo Herr Brügel, wir haben mit 6 Monaten angefangen L. Beikost zu geben und haben mit Karotte gegeben. Da uns bewusst war, dass sich der Stuhl verändert und nicht mehr täglich abgesetzt wird, haben wir natürlich weitergefüttert, bis wir nach 4 Tagen mit Babylax nachhelfen mussten. Leider haben wir seitdem immer wieder Probleme. Der Stuhl ist ...