Frage: Beikoststart und Blut auf Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor einer Woche habe ich bei meinem 5,5 Monate alten Sohn mit der Beikostgabe begonnen (Pastinake pur). Von wenigen Löffelchen am ersten Tag hat er sich bis zum 7. Tag auf ein 3/4 Gläschen gesteigert. Ab Tag 4 hatte er keinen Stuhlgang mehr (nmw. täglich). In der Nacht zum 7. Tag hat er wenig geschlafen. Gestern Nachmittag (7. Tag) hatte er Stuhlgang. Am gesamten Vormittag hatte er mehrfach gepresst - jedoch ohne Erfolg. Die Menge des Stuhlgangs war ca. doppelt so viel wie sonst und von festerer, zäher Konsistenz. Farbe gelblich. Nun war jedoch eine frische, hellrote Blutspur aufgelagert. Nicht viel, aber deutlich sichtbar. Heute früh hat er bei deutlichen Pressbemühungen eine kleine Menge abgesetzt. Wieder ein klein wenig Blut aufgelagert. Am Feuchttuch war - nach Kontakt mit dem Anus - auch ein kleines bisschen. Sonst stille ich weiterhin. Keine Flaschennahrung. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es mit der Umstellung zusammenhängt, wahrscheinlich eine kleine Fissur vorliegt. Meinem Sohn geht es sonst unverändert gut. Dennoch bin ich ein klein wenig besorgt und würde bei anhaltender Problematik am Montag den Kinderarzt aufsuchen. Bei Verschlimmerung der Symptomatik oder Verschlechterung des Allgemeinbefindens den kinderärztlichen Notdienst. Was meinen Sie, wie kann ich ihm helfen? Auch in puncto Ernährungsumstellung? Gestern Abend habe ich unter den Brei ein klein wenig Baby-Apfelsaft gemischt. Darf er jetzt den nächsten Schritt (Pastinaken mit Kartoffeln) gegen? Ich danke Ihnen von Herzen! Beste Grüße!

von nances am 17.11.2018, 09:14



Antwort auf: Beikoststart und Blut auf Stuhl

Liebe N., mehr Beikost macht eher den Stuhl weicher und so lange es Ihrem Sohn gut geht, dürfen Sie einfach weiter füttern. Sollte es beim Blut auf dem Stuhl bleiben, sollten Sie Ihren Sohn natürlich beim Kinderarzt sicherheitshalber untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Stuhl nach Beikoststart

meine tochter (5,5 monate) bekommt HA pre nahrung, da sie allergiegefährdet ist. sie hat immer noch mit bauchschmerzen und blähungen zu tun. vor allem nachts nach dem fläschchen schläft sie nur sehr unruhig wieder ein und windet sich und stöhnt. wir haben schon verschiedene HA pre produkte ausprobiert, bisher konnte ich aber bei keinem eine wirk...


Grüner Stuhl nach Beikoststart

Hallo, mein Sohn (voll gestillt) ist knapp 6 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen Karottenbrei. Vorher hat er ca. 3-4 Tage zwischen den Stuhlgängen gehabt, nun macht er 1-3 mal täglich, Er plagt sich etwas mehr, drückt häufiger und angestrengt, pupst mehr. Heute morgen hatte er grünen Stuhl, der aber normal-muttermilchig roch. Ist das soweit all...


Blut und Schleim im Stuhl

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit  1 Woche und 1 Tag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten wird er aber voll g...


Verstopfung seit Beikoststart

Hallo Herr Brügel, wir haben mit 6 Monaten angefangen L. Beikost zu geben und haben mit Karotte gegeben. Da uns bewusst war, dass sich der Stuhl verändert und nicht mehr täglich abgesetzt wird, haben wir natürlich weitergefüttert, bis wir nach 4 Tagen mit Babylax nachhelfen mussten. Leider haben wir seitdem immer wieder Probleme. Der Stuhl ist ...


Nochmal Blut im Stuhl..

Liebe Frau Althoff, ich habe schon Beiträge zu o.g. Thema geschrieben und bin dennoch langsam aber sicher verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt und hat seit er 11 Wochen alt ist in JEDER Windel Blut, mit ganz geringen Ausnahmen.  Wir waren zu Beginn eine Nacht stationär und die Stuhlprobe ergab Norovirus, jedoch ohne Erbrech...


Dunkle Stückchen im Stuhl

Gute Morgen Dr. Busse, unser Sohn, 13 Wochen, voll gestillt, hatte letzten Freitag kleine dunkle Stückchen oder Punkte in Stuhl. Da unser Kinderarzt nicht mehr da war, gingen wir zu einer Vertretung. Diese meinte, Blut könne es nicht sein, das sähe anders aus - angedautes Blut war meine Vermutung, vielleicht wäre es schon in der Windel gewesen....


Stuhl

Hallo Dr. Busse meine Tochter ist am 17 März geboren . Sie hat seit 2 Tagen keinen Stuhl. sonst eher hart  sie hat nur Urin . Ich ziehe Sie mit einer Flasche auf . die Nahrung ist die Pre Milupa  sollte ich was beachten ?  Ist das Normal ? muss ich zum Kinderarzt?


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...