Beikosteinführung wg.Still-/Flaschenverweigerung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikosteinführung wg.Still-/Flaschenverweigerung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine 6Monate alte Tochter hat seit Monaten das Stillen / trinken aus der Flasche verweigert.Es war ein Kreislauf aus dem ich nicht mehr rauskam.Das Gewicht stockte und es war ein einziger Krampf. Mit der Unterstützung einer psychosomatischen Tagesklinik haben wir jetzt das Thema Essen in den Griff bekommen, in dem wir in kürzester Zeit 2 Breie eingeführt haben. (Sie liebt das Essen mit dem Löffel) Momentan sieht es bei uns so aus: Morgens ca.70gr. Grießbrei+Birne (Flasche und Stillen am Morgen verweigert sie komplett, daher der Milchbrei am Morgen) Mittags ca.150 gr.Karotte-Kartoffel (+teilweise Rindfleisch)+ einige Löffel Birne Nachmittags: wenn ich Glück habe eine Stillmahlzeit nach dem Schlafen Abends: wenn Stillmahlzeit genommen , dann erneut Grießbrei +Birne (ca.50gr) und dann schlafen, wenn keine Stillmahlzeit Grießbrei (70gr.) und ca.1-2STd. Stunde später meldet sie sich und will gestillt werden. In der Nacht haben wir zwischen 1-2 Stillmahlzeiten. Zu den Mahlzeiten bekommt sie von mir Wasser od.Tee.(Sie nimmt dann zwischen 10-40ml.) Ich frage mich, da sie ja noch nicht so große Breimengen nimmt, ob das so ausreichend ist und ob ich bereits den letzten Brei einführen sollte. (WIr machen das jetzt alles erst seit 4Wochen.Mir ging die Einführung eigentlich zu schnell, doch es ging mit Ihr nicht mehr anders.) Ich möchte schon versuchen den Milchbrei nur abends zu geben, aber was wäre dann morgens machbar. (Wie gesagt Flasche und Stillen am Morgen verweigert sie komplett.) Ich war schon auf der Ernährungsseite, komme aber nicht wirklich weiter. Vielen lieben Dan kund einen schönen Tag !

Antwort auf: Beikosteinführung wg.Still-/Flaschenverweigerung

Liebe C. in diesem speziellen Fall müssen Sie das bitte mit ihren behandelnden Ärzten genau besprechen, wie Sie weiter vorgehen. Alles Gute!

Antwort auf: Beikosteinführung wg.Still-/Flaschenverweigerung

was spricht denn gegen den milchbrei morgens? es geht ja um die milchportion, und ob da nun etwas getreide drin ist, damit es sich löffeln läßt, oder nicht, ist völlig egal. später wird sie ja auch ein brot zu milch essen oder müsli, das ist dasselbe! wenn du bedenken hast, würde ich selbst anrühren, um den zucker der fertigprodukte zu vermeiden, aber das wars dann schon (machst du ja vermutlich sowieso). und langfristig brauchst du ja eh nur 2 milchmahlzeiten, du kannst dann also ganz entspannt zusehen, wie sie das stillen ausfallen lässt ;o)