Beikosteinführung und trotzdem weiter Stillen - wie findet man dann den Absprung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikosteinführung und trotzdem weiter Stillen - wie findet man dann den Absprung

Liebe Frau Busse, unser 1 Sohn, kam unerwartet. Anfangs haben wir uns alle etwas schwer getan aus Mangel an Erfahrungen. Er hat die ersten 3 Monate viel geweint. Jeder hatte natürlich einen Rat für uns und uns damit noch mehr verunsichert. Er hat viel Milch erbrochen am Anfang, immer Bauchweh und Blähungen gehabt, harten Bauch, also dachten wir es seien die 3 Monatskoliken. Er wollte, speziell von mir keinen Schnulli, keine Flasche. Bis mein Freund ihm es dann vorgemacht hat =) mit dem Schnulli, dann hat es funktioniert. Jetzt trinkt er schön aus der Trinklernflasche. Fordert aber nach wie vor alle 2-3 Stunden die Brust, vor allem auch nachts. Dazu sagt jeder ich müsse ihn mal schreien lassen. Und das kann ich überhaupt nicht. Er schläft im Beistellbett bei uns, weil es momentan aus Platzgründen nicht anders machbar ist. Er wiegt jetzt 8 KG im 7. Monat, hatte ein Geburtsgewicht von ca. 4180 gr..Ich wollte die Flaschenmilch lange von ihm fern halten weil es auch einige leichte Unverträglichkeit bei mir gibt. Bekomme Darmprobleme wenn ich zu viel trinke, Blähungen etwas Durchfall unwohles Magengefühl. Nichts weiter. Heuschnupfen habe ich auch und in der Zeit auch einige Obstkreuzallergien. Mein Freund verträgt Birnen nicht und hat als Kind keine Zitrusfrüchte vertragen. Außerdem kämpfe ich schon von klein auf gegen mein Übergewicht. Deshalb meine Sorge, dass unser Kleiner diese Beschwerden auch haben kann. Die Frage ist wenn er immer noch kein 190 gr Gläschen ißt und bis jetzt nur reinen Kürbis und Pastinake gegessen hat, weil er die Gläschen mit Kartoffel zur Zeit noch nicht mag, darf ich dann mit Reisflocken und Apfelgläschen gemischt anfangen? Also ist es besser den Brei mit Wasser anzurühren oder kann ich ruhig mal die PRE HA Aptamil mit dazugeben? Ich bin da sehr verunsichert. Darf ich dann das Obst dazumischen oder lässt man es bei der Milch besser weg? Wieviel darf ich bei den ersten Malen füttern. Auf der Verpackung von Hipp Reisflocken steht die Zubereitungsmenge aber keine allgemeine Mengenangabe. Er schläft leider fast nur an der Brust ein, das ist schon besser geworden aber nicht immer geht es ohne. Ich frage mich nur wenn er gestillt wird wie reduziere ich das im richtigen Verhältnis damit er noch genu Flüssigkeit und Nährstoffe auch ohne Fläschen bekommt? Weil er wie gesagt ja noch kein ganzes Gläschen ißt und nachts immernoch gestillt werden will. Er verträgt die Apfelgläschen ganz gut, die haben wir ihm nachmittags schonmal gegeben, aber nur 5-6 Löffelchen zum austesten. Heute abend habe ich ihm diesen Reisflockenbrei mit Wasser und Apfelgläschen gegeben und danach gestillt, bin mir aber wirklich unsicher ab wann er nicht mehr oder weniger gestillt werden muss. Außerdem frage ich mich ob es für ihn schlecht ist wenn er noch mit 10-12 Monaten gestillt wird weil es ihm dann sicherlich auch schwerer fallen wird wenn ich versuche abzustillen. Ich bin ehrlich ich stille sehr sehr gerne und bin auch noch nicht soweit es aufzugeben aber es ist manchmal sehr nervenaufreibend weil ich den Eindruck habe das die Hormone wie auf Achterbahn sind. Das merke ich an den Stimmungsschwankungen von Tag zu Tag. Über ihren Rat wäre ich sehr dankbar. MfG

Mitglied inaktiv - 13.03.2011, 03:23



Antwort auf: Beikosteinführung und trotzdem weiter Stillen - wie findet man dann den Absprung

Liebe J., das Ganze ist ja so gedacht, dass pro Beikostmahlzeit eine Stillmahlzeit ausfällt. Und Stillen sollte auf Dauer kein Ersatz sein für ein sinnvolles Zubettgehritual und Einschlafritual, d.h. Ihr Kind sollte Sie jetzt nicht mehr dazu benötigen und kann auch alleine einschlafen lernen. Aber nur wenn Sie das zulassen und auch zulassen, dass es dann zum Abschalten auch mal quengelt oder weint. Sie dürfen und müssen auf Dauer Grenzen setzen und das betrifft alle Bereiche, auch das Stillen. Natürlich bedingt das mehrfache nächtliche Stillen auch, dass Ihr Sohn tagsüber wenig Hunger auf Beikost hat. Als Milchgetreidebrei nehmen Sie am einfachsten einen Fertigbrei, den Sie nur noch mit Wasser anrühren müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2011



Antwort auf: Beikosteinführung und trotzdem weiter Stillen - wie findet man dann den Absprung

Hallo, als Sillmama kann ich dir sagen, dass eine Stillbeendigung du ode das Kind bestimmen- es gibt keine Grenze bzw. Richtlinie. Wenn du eine Mahlzeit einführst, stillst du danach noch den Rest, d.h. die Mahlzeit wird mehr und die Stillmilch weniger bis dein Kind überhaupt nichts mehr mag. Du hast dann also eine Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzt. Erst nächsten Monat kommt der nächste Brei bzw. Abstillmahlzeit dran und dann der dritte. Danach kommt die Famlienkost und damit das Alter wo nur noch abends (bei Stillkindern diesen Alters nachts alle 2-3 h normal, weil Magentätigkeit so programmiert ist) und morgens gestillt wird. Das stresst (da bin ich auch gerade). D.h. Du ersetzt dann beispielsweise Die ca. "5"-Uhr-Milch durch Flasche (1er langt völlig, bzw. Kindermilch) und siehst dann nach und nach zu, dass du die Nachtmahlzeiten "los" wirst (den Magen umprogrammierst). D.h. durch tragen rauszögern, Papa einspringen lassen oder Wasser durch Papa anbieten (mit der Hoffnung,d ass dies nicht schmeckt und das Kind die Mahlzeit ausfallen lässt). Das bedeutet Stress. Schau doch auch mal die Antworten bei Biggi Welter oder Dr. Posth nach.

von bigben am 13.03.2011, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafzyklus und Stillen

Liebe Frau Dr Althoff, Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre beruhigenden Antworten! Ich freue mich wirklich sehr, dass es dieses Forum gibt und hier Fragen, die in der kurzen Zeit beim Kinderarzt nicht gestellt werden können, so toll beantwortet werden 😊 Ich hätte eine Frage zum Schlaf meines fast 12 Wochen alten Babys.  Darf ein Baby nach...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Beim stillen am Kopf/Nacken gezogen

Hallo Herr Busse,  ich habe gestern beim Stillen meinem 13 Tage alten Baby aus verstehen am Kopf bzw.nacken gezogen. ich wollte seine Position etwas verändern das er höher liegt und habe seinen Kopf im C griff gehabt, habe dann etwas gezogen da ich dachte auch die Schultern dabei zu habe. Natürlich bewegte sich der Körper nicht mit. jetzt...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Stillen und Azithromyicin

Hallo Herr Dr. Busse,   ich habe zwei Fragen und ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn (7 Jahre alt) hat Scharlach und bekommt Antibiotika. Nun bin ich auch positiv und soll Azithromycin 500 (3 Tage) einnehmen. Ich habe nun ein Neugeborenes Zuhause um das ich mir am meisten Sorgen mache, deshalb meine Fragen;   1. ist das An...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...