Beikosteinführung und Ekzem im Gesicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beikosteinführung und Ekzem im Gesicht

Hallo Herr Dr. Busse, am Samstag hat meine 24.Wochen alte Tochter das erste mal Beikost bekommen. Ich habe ihr selbstgekochten Möhrchenbrei gegeben.Sie wird noch gestillt. Am Sonntagmorgen hat sich dann im Gesicht auf der linken Wange eine Rötung gezeigt, abend haben sich auf dem Bauch kleinflächige rote Stellen gezeigt. Sie scheint sonst ganz munter zu sein. Ich habe ihr am Sonntag keine Beikost gegeben.Die Rötung im Gesicht hat sich schon gebessert. Wir als Eltern haben keine Allergie. Wie soll ich nun am besten weiter verfahren?

von Maggie12 am 03.09.2012, 02:21



Antwort auf: Beikosteinführung und Ekzem im Gesicht

Liebe M., das muss man nicht gleich als "Allergie" interpretieren, die auch sehr unwahrscheinlich wäre gegen Karotten, und Sie sollten einfach weiter Beikost geben und beobachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ekzem/Trockenheit im Gesicht

Lieber Dr. Busse, Yannick hat seit ca. 4 Monaten eine trockene Stelle im Gesicht. Es kamen noch weitere hinzu, diese habe ich aber mit Cremen wieder wegbekommen. Allerdings hat er auch ein eingerissenes Ohrläppchen was auch mit Creme abgeheilt ist, aber immmer wieder kommt. Der KA sagte, dass so etwas häufiger bei kleinen Kindern vorkommt, was a...


Halstuch über Gesicht gefallen

Hallo, Mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Er trägt zur Zeit fast immer ein Halstuch aus Mullstoff und auf der Rückseite aus Frottee, da er sehr viel spuckt und sabbert. Ohne diese Halstücher müsste ich ihn ständig umziehen. Diese sind täglich mehrmals total nass und ich dachte es ist für mich einfacher nur das Halstuch zu wechseln. Jetzt bin ich mir...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Tic im Gesicht schon über drei Monate

Hallo Frau Althoff, meine Tochter (6,5 Jahre) hat nun schon seit über 3 Monaten Tics im Gesicht. Sie kneift meist ein Auge und verzieht gleichzeitig den Mundwinkel. Manchmal kneift sie auch beide Augen.  Begonnen hat der Tic zu der Zeit, als sie ihren ersten Wackelzahn bekommen hat. Sie ist auch aktuell sehr emotional, sensibel und anhänglic...


Mulltuch auf das Gesicht gezogen...

Guten Tag, ich mache mir große Sorgen.. Mein kleiner Sohn (9 Wochen) schläft momentan tagsüber manchmal am Besten im Laufstall ein, wenn er sein Mulltuch (ich hoffe es ist Mull und nicht Molton.. Das ist doch dicker oder?) auf dem Kopf liegen hat. Gestern hat er sich das Tuch komplett über das Gesicht gezogen, als ich vielleicht 3-5 Minuten (sc...


Pilzbefall oder Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn(19 Wochen) hatte zuerst am Hinterkopf einen kreisförmigen Ausschlag der sich lange nicht veränderte und unauffällig normal blieb außer einer kleinen Erhebung. Mittlerweile kam es aber zu weiteren kreisförmigen Ausschlägen auf dem Kopf. Termin beim Kinderarzt steht bereits, gerne würde ich aber noch ein...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Baby 6 Monate Plastik ball ins Gesicht bekommen

Guten Tag,    Und zwar hat mein 5 jähriger Sohn meiner Tochter 6 Monate volle Kanne mit einem Plastikball da wo nur zu Hälfte Luft drin war volle Kanne ins Gesicht geschossen sie hat kurz aufgeschriehen. Und schnell beruhigt. Das Gesicht ist leicht rot. Kann da etwas passieren sie spielt wieder normal und ist normal drauf  Kann sie Gehirners...


Karotten Öl fürs Gesicht

Guten Abend , kann ich für meinen Sohn Karotten Öl fürs Gesicht nehmen ? Und wenn ggf extra für Kinder ? Aus der Apotheke zb ?    Lg vielen Dank