Frage: Beikost!Brei :-), Gemüse :-(

Hallo Dr. Busse! Ich habe bei Bastian vor 1 Woche mit dem Zufütttern begonnen. Anfangs (3-4 mal)habe ich ihm Karotten in die Milch getan, diese hat er aber im Mund gesammelt und dann wieder ausgespuckt. Dasselbe macht er wenn ich ihm Karootten mit dem Löffel gebe. Jetzt habe ich ihm gestern mal Grießbrei angeboten, den hat er fast ganz aufgegessen. Ist es in Ordnung wenn ich ihm weiterhin erstmal Brei gebe bzw. Gemüse darunter rühre? Liebe Grüße Suse

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 20:32



Antwort auf: Beikost!Brei :-), Gemüse :-(

Liebe S., haben Sie einfach Geduld, das hat ja keine Eile mit der Beikost. Auf jeden Fall sollten sie immer mit dem Löffel gegeben werden und Gemüse als Beginn macht Sinn wegen der neuen Nährstoffe und der Gewöhnung an einen anderen Geschmack. Brei ist ja eher süß. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2005



Antwort auf: Beikost!Brei :-), Gemüse :-(

Ich habe es auch schon mit Blumenkohl versucht,war aber genau das gleiche Spiel. Ich denke schon das er soweit ist, wenn er uns beim essen zuschaut bekommt er ganz große Augen, verfolgt jede Gabel ganz genau und versucht zu greifen!!

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 21:20



Antwort auf: Beikost!Brei :-), Gemüse :-(

Hallo Suse, ich kann dich beruhigen, bei meinem Kleinen hat es auch etwas gedauert bis er die Karotten richtig akzeptiert hat. Mit Griesbrei würde ich aber nicht anfangen, da gewöhnen sie sich nur gleich an das Süsse und du hast es später noch schwerer mit Gemüse. Ich würde auch nicht soviel verschiedenes ausprobieren, für die Minis ist es einfach total neu mit dem Löffel zu essen - und dann auch noch statt lecker Milch son komischen orangenen Matsch :-) -bleib einfach erst mal bei der Karotte, immer vor der Milchmahlzeit ein paar Löffelchen, glaub mir es wird besser. Lies doch dazu auch mal ein bischen bei der Frau Christ-Sörger die hat da auch viele gute Tips LG

Mitglied inaktiv - 17.08.2005, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost - muss der erste Brei Gemüse sein?

Mein Sohn ist knapp 18 Wochen alt und recht groß (65cm) und schwer (8100). Er nimmt zwar nach wie vor regelmäßig zu, aber scheint vor allem abends nicht mehr wirklich satt zu werden und hat auch nur noch sehr selten Stuhlgang (alle 5 Tage, vorher war es 3-4 mal täglich). Tagsüber hat er ganz normale Abstände zwischen den Mahlzeiten (3-4 Stunden), a...


Beikost (Gemüse) reicht nicht?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt. Seit 2 Wochen bekommt er mittags Gläschen. Wir fingen langsam an, aber irgendwie isst er nun schon das ganze Gläschen (190g). Ich gebe noch kein Menü, sondern bin noch bei den Gemüsesorten. Eigentlich ist er auch ersteinmal satt. Aber wenn es dann zum Mittagsschlaf geht, ca. 1 bis 1 1/2 Stunden...


Zusatz: Beikost (Gemüse) reicht nicht?

Lieber Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Doch ein Problem habe ich noch --> auch z.B. bei Karotte mit Kartoffeln oder bei Kürbis mit Reis schreit er nach 1 bis 1 1/2 Stunden wieder. Gebe ich ihm dann eventuell noch ein Viertel der Flasche?


Beikost/Gemüse

meine Tochter ist jetzt knapp 9 monate alt und bekommt seit ca. drei monaten beikost. ich koche selbst. gibt es gemüsesorten, auf die man im ersten jahr besser verzichten sollte und kann ich jede gemüseart ausprobieren. wie z.b. aubergine oder paprika etc.? vielen dank für ihre antwort!


BEIKOST - Stuhlauflockerndes Gemüse

Sehr geehrter Herr Busse! Hab meiner Tochter zum Beikost-Start Karotte gegeben (11 Tage lang). Am 10 Tag hatte sie einen harten Stuhl, daher haben wir am 12.-14. Tag nur Kürbis ohne Karotte gegeben (am 14.Tag wieder harter Stuhl-musste mit ganz leichter u. kurzer Aftermassage nachhelfen)... 1)Wie oft sollte das Kind bei b. Beikost Stuhl ha...


Einführung Beikost - Zuerst Gemüse oder Obst ???

Lieber Dr. Busse! (Tochter 2 Monate, Wohnland: Spanien) 1. Erstmal vielen Dank für den Tipp und die Beratung bezügl. Comformil statt Novalac. Der Stuhl der Kleinen hat sich total verändert, kein Weinen, nichts mehr, alles ok :-) 2. Beikost: Ich kenne die offiziellen Ernährungsempfehlungen. Der spanische KiA hier "verordnet" ab 4...


Mit welchem Gemüse als Beikost anfangen??

Hallo Herr Busse, ich stille meinen Sohn voll und mache mir schon gedanken über Beikost er wird Do 18 Wochen alt . Gedeiht super ist fit und trinkt gerne an der Brust. ABER mit welchen Gemüse Karotte,Kürbis oder lieber Pastinaken fange ich demnächst an ? Habe 2 Kinder mit Asthma und Neurodermitis + Allergien und 2 Kinder die garnichts haben der kl...


Beikost Kartoffel-Gemüse-Brei

Hallo Dr. Busse, Wir haben jetzt bei unserer Tochter (6 Monate) die Beikost eingeführt. Nun heißt es ja, dass man eine Woche lang erstmal nur den reinen Gemüsebrei gibt, dann den Kartoffel-Gemüse-Brei einführt usw. Meine Frage nun: sollte man sich auch an diesen Zeitplan halten, wenn manchmal nur sehr wenig gegessen wird? unserer Tochter ist...


Beikost - mit Obst oder Gemüse beginnen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage steht bereits im Betreff... ich bin mir etwas unsicher mit was ich beginnen soll. Bei uns wird empfohlen mit Gemüse zu beginnen und in Italien beginnen sie mit Obst...was empfehlen Sie? noch eine Frage: (ich bin deshalb damit konfrontiert, da mein Mann Italiener ist) in Italien essen dann die Kinder bis ...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...