Frage: Beikost und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr Busse Mein Sohn ist 6 Mo alt, 9070 g wiegt, und 67 lang. Geboren mit 3060 g, 50 cm lang. Unsere Kinderärztin sagte dass alles prima ist. Ich habe ein bisschen Sorge, ist er zu dick? Mit Beikost haben wir in Alter von 5 Mo begonnen, aber das könnte man kaum Beikost nennen. Manchmal isst er 2-3 Lö, manchmal keine, maximal 100 g, aber das wirklich maximal. Abendbrei isst er nicht so schlecht, aber das haben wir erst seit ein paar Tagen begonnen fast mit 7 Mo, Flocken und Muttermilch. Ich stille nach Bedarf, aber nicht bei jede Weinen oder zum Trosten, kann ich sagen nie häufiger als 3 Stunden, also es gibt Reihenfolge. Dazwischen troste ich ihm anders, ich biete Wasser (trinkt er gerne aber wenig), spaziere o.Ä. Nur wenn sehr heiß draußen ist trinkt er in Abstände von 2 St, aber dann wirklich kurz. Auch zum Einschlaf nutzen wir den Brust nicht, nur wenn zufällig hungrig und schläfrig. Nachts stille ich noch und unsere Ärztin meint dass ich soll so weitermachen weil mein Sohn Nähe braucht und zähnt. Aber auch Nachts probiere ich alles vor Stillen, tragen, singen usw und auch dann stille ich nie häufiger als 3-4 St. Soll ich ihn häufiger wiegen, etwas aufpassen, haben wir irgendwelche Risikos mit solche Gewohnheiten? Lg, Nektarica

von Nektarica am 14.08.2018, 22:39



Antwort auf: Beikost und Stillen

Liebe N., das klingt doch alles ganz in Ordnung und Sie sollten ganz gelassen so weitermachen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Stillen nach Bedarf

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist sieben Monate alt und bekommt seit drei Monaten Mittagsbrei, seit zwei Monaten Abendbrei und seit circa einem Monat den Nachmittagsbrei. Ansonsten wird sie morgens noch zweimal, abends und nachts (wenn nötig) gestillt. Leider konnte ich bisher noch keine Brustmahlzeit komplett ersetzen, da sie sowohl m...


Wie lange Stillen neben Beikost?

Hallo Dr. Busse, ich habe ein Frage die mir keine Ruhe lässt. Meine Tochter ist ein Frühchen. Sie ist in der 29. SW geboren. Entwickelt sich aber prächtig. Sie ist mittlereile 9 Monate alt, wäre aber korrigiert erst 6,5 Monate. Mit viel Mühe haben wir es geschafft, dass sie bis zum Ende das 5ten. Monat voll gestillt wurde. Unsere Kinderärztin m...


Beikost + Stillen

Hallo ich habe mal eine Frage. Mein Sohn hat heute die 16 Woche vollendet. Ich stille ihn voll. Nun habe ich das Problem, dass ich von den Hormonen ( Flüssigkeitshaushalt ) einen ziemlichen Ausschlag am Hals habe der unangenehm juckt. Ich habe keine andere Wahl als abzustillen bzw das Stillen zu reduzieren. Kann ich meinem Sohn jetzt ...


Beikost + Stillen

Hallo mich würde mal interessieren ob der Essensplan von meinem Sohn ( ist am 22.6.13 geboren und bekommt seit dem 23.10.13 Beikost ( Mittagsmenü ) und seit dem 23.11.13 Nachmittags Obst ( Getreide ) so okay ist. Bekommt er genügend Milchzahlzeiten ? Also : ( Beikost bekommt er seit Anfang 5 Monat ) ca 7.00 Stillen ca 10.00 Stillen ca 13.00 Be...


Wie kann mein Baby besser zunehmen - weiter Stillen oder Beikost

Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Er ist sehr schlank (66 cm mit 6.4 kg, bei Geburt 49 cm 3 kg). Mein Kinderarzt meinte er muss mehr zunehmen und ich solle deshalb mit Beikost anfangen. Laut Kinderarzt ist er gesund, nur eben leicht für seine Größe. Meine Stillberaterin sagte, es klappt mit Stillen doch super. Ich hät...


Beikost - zusätzliches Stillen

Lieber Herr Dr Busse, Mein Baby ist 9,5 Monate alt und bekommt 3 Beikostmahlzeiten. Er isst nicht jeden Tag gleich viel. Mittags manchmal nur ein halbes Glas, statt einem ganzen. Meine Frage ist: muss man nachstellen, wenn er nicht die empfohlenen Mengen isst? Der Kleine trinkt immer, sobald ich ihn anlege, von selbst zeigt er kein Verlangen. L...


Knoblauch und stillen! Einführung Beikost.

Sehr geehrte Herr Dr., ich war gestern in einer Pizzeria und habe dort eine Pizza bestellt Vulkano(Salami,Zwiebel, Oliven, Käse, Oregano, Tomate) die sehr scharf ist, ich habe gesagt die selben Zutaten wie auf der Karte nur bitte nicht scharf....also kein Chili. Dann fragte man mich, ob Knoblauch ok ist. Ich sagte ja....nachdem meine Pizza aus d...


Beikost und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage zur Ernährung meines 10 Monate alten Sohnes. Er kam zwei Wochen zu früh zur Welt, ist vollkommen gesund - aber eben zierlich, von Geburt an (51 cm, 3120g). Auf dieser Gewichtskurve bewegt er sich seitdem konsequent - ich habe ihn fünf Monate voll gestillt (Zufüttern hat er überhaupt nicht g...


Wie lang noch zu den Beikost-Mahlzeiten stillen?

Unsere Tochter ist 8 Monate und sie ißt jetzt schon mittags, nachmittags und abends Brei, sllerdings nicht immer gleich viel, aber das ist glaube ich normal. wir haben vor 12 Wochen gestartet. d.h. bald würde ich noch das Frühstück einführen. ich biete ihr danach noch stillen an und meist trinkt sie. Jetzt meine Frage, wie lange soll ich ihr no...


Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...