Frage: Beikost Wasser

Hallo Hr. Busse; eine Frage bitte: Meine Tochter, 6 Monate bekommt seit 4 Wochen zu Mittag einen Gemüse-Fleisch Brei, meist schafft sie aber nur die Hälfte. Sie ist so interessiert an unserem Essen und greift nach dem Wasserglas-nun haben wir sie letzte Woche "nippen" lassen. Seitdem lässt sie mein Mann bei der Beikost zwischendurch immer an einem kleinem Glas Wasser nippen, sie trinkt wirklich ein paar Schlücke insgesamt. Ansonsten wird sie gestillt. Meine Frage: Das Wasser ist ja nicht abgekocht, ist das tragisch? Und ist es ok, wenn sie täglich ein paar Schluck Wasser trinkt auch wenn ich weiß dass sie theoretisch erst ab der 3, Beikost Wasser trinken sollte? Vielen Dank!

von Nana1500 am 03.11.2012, 21:10



Antwort auf: Beikost Wasser

Liebe N., auch wenn vom Bedarf her erst mit der 3.Beikost zusätzliche Flüssigkeit nötig ist, ist es eine gute Übung, wenn ein Kind schon bei den vorhergehende Beikostmahlzeiten lernt, wie man etwas Wasser am einfachsten aus dem Glas oder einem kleinen Becher trinkt. Das dürfen Sie ruhig fortsetzen und Trinkwasser hat bei uns eine so hohe Qualität, dass Abkochen nicht nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.11.2012



Antwort auf: Beikost Wasser

Wasser ist das beste was Kinder trinken können, neben dem Stillen natürlich. Sie können ihr zur Breimahlzeit ruhig Wasser in ihre Flasche geben & sie darf davon auch ruhig mehr als nur paar Schluck trinken! Es muss nicht abgekocht sein, lediglich stilles Wasser, sonst gibts Blähungen. Mit Wasser machen sie überhaupt nichts falsch :)! Im Laden können sie zart extra Babywasser auch kaufen, aber normales Stilleswasser aus Real, Edeka etc. ist auch gut. Vitel oder Volvic hat trink meine gerne, aber auch Marke Saskia aus dem Lidl.

von miasMama am 03.11.2012, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zur Beikost / Wasser

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter 7 Monate bekommt Mittags ca. 100 g Gläschenkost, derzeit Rind-Kartoffel-Karotte. Anschließend bzw. während trinkt sie ca. 40-60 ml PRE-Nahrung. Könnte ich ihr stattdessen auch schon Wasser geben, oder sind 100 g für eine Mahlzeit zu wenig? Sie wird den restilchen Tag nach Bedarf gestillt und Nachmittag bekommt sie...


Beikost - Flüssigkeit Wasser oder Brust?

Guten Abend, vorab, meine Tochter wird am 02.März 6 Monate. Sie bekommt ausschließlich nur Muttermilch, außer zum Mittag einen Karotten-Kartoffel-Brei. Ich habe schon desöfteren bei Ihnen gelesen das man nach dem Mittagsbrei Wasser anbieten sollte. Ich gebe meiner Kleinen danach noch kurz die Brust. Ist das auch ok oder reicht das nicht an Flüss...


Wasser zur Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, muss ich meinem Baby gleich schon bei Beikoststart abgekochtes Wasser zu trinken anbieten, oder erst wenn eine oder mehrere Mahlzeiten ersetzt wurden? Derzeit gibts nur Mittags Gemüsebrei und danach wird noch gestillt. Ab wann ist denn zusätzlich Wasser sinnvoll? Danke.


Wasser zu Beikost?

Hallo Hr. Dr. Busse, danke schonmal im voraus. Meine Tochter 5 Monate alt, bekommt seit ca 2-3 Wochen Beikost und ist seitdem ein bisschen quengelig. Kann natürlich lt. KiA vom Zahnen kommen. Oder ist es einfach die umstellung? Kann ich ihr als Durstlöcher abgekochtes Leitungswasser geben oder spezial babywasser? Letzte Frage: ich halte mich an wir...


Wasser zur Beikost

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Frage ist etwas ungewöhnlich aber es beschäftigt mich so sehr, dass ich jetzt einfach den schritt wage und sie diesbezüglich frage - das ganze liegt nämlich schon in der Vergangenheit. ist es notwendig wenn man mit der beikost beginnt - und man noch nach Bedarf stillt - dass man dem Baby Wasser zum trinken gibt. Ich...


Wasser zu Beikost?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist bereits zwei Mahlzeiten mit 7Monaten. Wir geben ihr auch zusätzlich zum Essen Wasser, dass sie sehr gerne trinkt. Muss man in dem Alter noch mit einer Wasservergiftung rechnen? Hatte dies vorher noch nie gehört und bin nun doch recht verunsichert. Würde man bemerken, ob es schon Probleme mit de...


Beikost zusätzlich Wasser?

Hallo Meine Tochter ist sechs Monate alt und bis jetzt haben wir den Mittagsbrei(Gemüse+Kartoffeln seit einer Woche Fleisch)eingeführt. Den isst sie wunderschön und seit ca 2 Wochen braucht sie danach auch nicht mehr das Fläschchen. Kurze Zusammenfassung: Seit ein paar Tage 5:00 Uhr hipp bio1 210 ml 11:30 Uhr gemüse+kartoffel+Fleisch brei 1...


Kaum Beikost mit 11 Monaten / Menge Wasser

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) bekommt seit dem 6. Monat Beikost in Form von verschiedenen Brei, dampfgegarten Gemüse, Obst, ... Sie nimmt jedoch immer nur sehr geringe Mengen (z.B 4 Löffel Brei) zu sich (wenn sie überhaupt etwas annimmt), sodass bei Weitem noch keine Mahlzeit ersetzt werden kann. Beim Selberessen wird ledi...


Beikost - Wasser

Guten Tag Dr Busse Meine Tochter wurde am 03.02.22 geboren, am 11.05 haben wir mit Beikost gestartet. Sie isst mittlerweile 150g-180g Gemüsebrei am Mittag (Karotte, Süsskartoffeln, Zucchetti). Laut KIA soll ich nach einer vollen Breimahlzeit (150-250g) nicht mehr stillen sondern nur Wasser anbieten. Leider akzeptiert sie das überhaupt nicht, ega...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...