Frage: Beikost / Milch

Hallo Herr Busse, Ich habe 2 Fragen. 1.) in aktuellen Empfehlungen wird der 5.monat zur Erstgabe von Beikost angegeben. Nun eine ganz banale Frage dazu: der 5. Monat beginnt doch, nachdem das Kind 4 volle Monate alt ist, oder? Meine Tochter ist bspw. Nun 3 Monate und 18 Tage alt, wenn sie am 11.11. 4 Monate alt wird, beginnt der 5.Monat und ich könnte ab dann mittags einen Gemüse-Fleisch-nrei anbieten?! 2.) Meine Tochter verweigert tagsüber weitestgehend die Brust (nachts trinkt sie normal), so dass wir ihr abgepumpte Muttermilch und beba ha pre geben. Ich denke, das wird sich auch nicht mehr ändern, es geht nun schon 3 Wochen so-ich versuch aber tagsüber immer wieder anzulegen. Seitdem wir jedoch soviel mit künstlicher Nahrung zuführten, hat sie häufiger Blähungen (ich denke nicht, dass sie das groß stört) und der Stuhl ist grünlich-dunkel. Kann das von der Milch kommen? Sollte ich die Marke wechseln? Wie schlimm ist es, wenn sie nur noch wenig Muttermilch erhält (durch das abpumpten bekomm ich am Tag nur ca. 200-250ml)? Sollte ich abstillen? Vielen Dank und schönes Wichenende, Jil

von jil-sydney am 29.10.2010, 08:39

Antwort auf: Beikost / Milch

Liebe J., das stimmt so, ab 12.11. ist Beikost angesagt. Und damit entfällt dann sukzessive ja eine Flasche. Auch die geringe Menge Muttermilch ist von Vorteil und wenn es geht, würde ich dabei erst mal bleiben und sonst bei Bedarf Pre-Nahrung geben. HA nur, wenn ein klares Allergierisiko besteht. Alles Gute!