Frage: Beikost / Milch

Hallo Herr Busse, Ich habe 2 Fragen. 1.) in aktuellen Empfehlungen wird der 5.monat zur Erstgabe von Beikost angegeben. Nun eine ganz banale Frage dazu: der 5. Monat beginnt doch, nachdem das Kind 4 volle Monate alt ist, oder? Meine Tochter ist bspw. Nun 3 Monate und 18 Tage alt, wenn sie am 11.11. 4 Monate alt wird, beginnt der 5.Monat und ich könnte ab dann mittags einen Gemüse-Fleisch-nrei anbieten?! 2.) Meine Tochter verweigert tagsüber weitestgehend die Brust (nachts trinkt sie normal), so dass wir ihr abgepumpte Muttermilch und beba ha pre geben. Ich denke, das wird sich auch nicht mehr ändern, es geht nun schon 3 Wochen so-ich versuch aber tagsüber immer wieder anzulegen. Seitdem wir jedoch soviel mit künstlicher Nahrung zuführten, hat sie häufiger Blähungen (ich denke nicht, dass sie das groß stört) und der Stuhl ist grünlich-dunkel. Kann das von der Milch kommen? Sollte ich die Marke wechseln? Wie schlimm ist es, wenn sie nur noch wenig Muttermilch erhält (durch das abpumpten bekomm ich am Tag nur ca. 200-250ml)? Sollte ich abstillen? Vielen Dank und schönes Wichenende, Jil

von jil-sydney am 29.10.2010, 08:39



Antwort auf: Beikost / Milch

Liebe J., das stimmt so, ab 12.11. ist Beikost angesagt. Und damit entfällt dann sukzessive ja eine Flasche. Auch die geringe Menge Muttermilch ist von Vorteil und wenn es geht, würde ich dabei erst mal bleiben und sonst bei Bedarf Pre-Nahrung geben. HA nur, wenn ein klares Allergierisiko besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch / Beikost

Hallo,  Meine kleine 7.5 Monate alt möchte am Tag eigentlich keine Milch mehr trinken.  Ihr Essensplan sieht so aus:  Nachts 1 bis 2 Flaschen mit 230 ml Pre Milch  Morgens eventuell je nach Nacht 60 ml Pre oder keine Milch  Frühstück Getreide Obst brei der mit 200 ml Wasser angerührt wird  Mittags Gemüse Fleisch Brei aus dem Glas ...


Milch vs. Beikost

Lieber Herr Dr Busse, Ich habe etwas Sorge, dass mein Kleiner zu wenig Milch bekommt. Ich stille nachts so alle 2 Stunden (er trinkt da nicht viel). Morgens um 8, dann um 10 nochmal. Er bleibt nur kurz an der Brust. Heute morgen gab ich ihm mal Pre, davon trank er auch nur 100 ml. Mittags gibt es dann ein 3/4 Hipp Gläschen, dann um 15 ein Gläsch...


Kind, 9 Monate alt, isst keine Beikost, nur Milch

Guten Tag, Herr Busse. Meine Frage ist , ob das normal ist, das mein Sohn trinkt nur Muttermilch, ich pumpe ab und ein mal pro Tag füttere ich zu mit Pre Hipp. Er wurde auch schwierig gestillt, deswegen pumpe ich ab. Insgesamt trinkt der ungefähr 1000 ml. in 24 Stunden. Der wiegt 9100 gr. und 71 cm gross. Aktiv, sitzt noch nicht sicher, aber mag st...


Trinkmenge Milch Beikost und Sonnencreme

Hallo Hr. Dr Busse, mein Sohn (5 Monate alt ) bekommt seit dem 5.Monat seinen Mittagsbrei und ab dem Beginn des 6.Monats einen Abendmilchbrei. Mich verunsichert nun dass er seit ein paar Tage nach dem Brei nichts trinken möchte. Er weigert sich gestillt zu werden und lehnt auch eine Flasche ab. Insgesamt trinkt baby durch den Beikost weniger a...


Vollmilch oder Pre-Milch für die Beikost

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate alt) bekommt seit 2 Tagen neben dem Mittagbrei auch noch den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei). In den Rezepten für den Abendbrei steht oft, dass man 200ml Vollmilch für den Brei verwenden darf. Das bedeutet für mich, dass mein Baby jeden Tag maximal 200ml Vollmilch zu sich nehmen darf. Ich habe g...


Baby wird nicht mehr satt von 1er Milch, verweigert aber a Beikost

Guten Morgen Herr Dr. med. Busse, Meine fast 7 Monate alte Tochter bekommt seit ca. 1 Monat komplett pre bzw. Seit ein paar Tagen 1er Milch, da sie sie sie Brust verweigert hat. Mittlerweile haben wir einen ganz guten Flaschenrhythmus gefunden (sie war vorher eher immer nur am snacken an der Brust) sodass, sie alle 2-3 Stunden ca. 100-140 ml t...


Wie viel Milch zur Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7 Monate alt, bekommt Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch), Nachmittagsbrei (Hafer mit Wasser und Obst) und Abendbrei (Getreidemischung mit Milch). Jeweils knapp 200g, je nach Appetit. Wie oft soll/muss ich sie noch stillen? Momentan ist es ca 2-3 mal in 24 Stunden. Reicht das an Flüssigkeit? Ich weiß ja ...


Beikost und Pre Milch

Guten Tag! Nachdem ich egal wen ich frage andere Aussagen bekomme frage ich sie auch nochmal. Wie viel Pre Milch kann mein Sohn noch trinken wenn er 2 Beikostmahlzeiten isst? Er isst Mittag 190 Gramm Gemüse Fleisch Brei und am Abend 190 Gramm Getreidebrei ohne Milch mit Obst. Pre Milch trinkt er 4 Flaschen zu je 170-200 ml. Ist das wirklich zu ...


Nachtrag Pre Milch und Beikost

Vielen Dank für ihre Antwort gestern.Nachdem ich 2 Flaschen ersetzt habe mit Brei und mein Sohn nur noch 3 Flaschen trinkt statt 4 so wie es ja sein soll, ist mir aber heute aufgefallen das seine Windeln nicht so nass sind wie sonst. Jetzt frage ich mich doch: Einerseits kein Wasser anbieten vor der 3.Beikost, Pre reduzieren wegen der Beikost und d...