Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost Kartoffel-Gemüse-Brei

Hallo Dr. Busse,

Wir haben jetzt bei unserer Tochter (6 Monate) die Beikost eingeführt. Nun heißt es ja, dass man eine Woche lang erstmal nur den reinen Gemüsebrei gibt, dann den Kartoffel-Gemüse-Brei einführt usw.
Meine Frage nun: sollte man sich auch an diesen Zeitplan halten, wenn manchmal nur sehr wenig gegessen wird? unserer Tochter ist der Brei wohl noch nicht geheuer und so hat sie bisher nur einmal richtig viel gegessen, heute waren es nur zwei Löffel. Sollten wir trotzdem im ein Wochen-Schema bleiben und in den nächsten Tagen den Kartoffel-Gemüse-Brei einführen? Oder wartet man besser, bis eine bestimmte Menge gegessen wird?
Sie wird ansonsten noch voll gestillt.

Danke und eine schöne Woche!

von Natsuki am 07.07.2014, 17:31 Uhr

Antwort:

Beikost Kartoffel-Gemüse-Brei

Liebe N.,
das dürfen Sie einfach nach "Gefühl" machen und Sie müssen sich dabei nicht an irgendwelche "Vorschriften" halten. Setzen Sie vor allem Ihre Tochter mit an den Tisch, wenn Sie essen, da schmeckt es ihr sicher noch einmal so gut.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2014