Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Beikost / Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter (8 Monate) ist eine sehr schlechte Brei-Esserin. Vom Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) isst sie in der Regel nur ca. 1/3 Gläschen, vom Getreide-Obstbrei und Abendbrei ca. 100 gr. Pre-Milch trinkt sie über den Tag verteilt ca. 500 bis 600 ml. Wir kommen was die Mengen betrifft leider nicht voran und stagnieren hier seitdem wir mit 5 Monaten mit der Beikost angefangen haben. Ich mache mir sorgen, ob unser Ernährungsplan ausreicht? Gewichtsmäßig war sie schon immer auf der P10 / P25 Percentile (sie wiegt jetzt auch nur 7 kg und nimmt wöchtentlich ca. 50 gr zu). Sie entwickelt sich "normal", ist sehr aufmerksam, beginnt zu krabbeln, schläft allerdings tagsüber und nachts sehr schlecht. Obwohl sie zwischen dem 3. und 5. Monat nachts durchgeschlafen hat und nichts zu trinken brauchte, sind die Nächte nun sehr turbulent. Oft wird sie stündlich wach und braucht oft nachts noch eine Flasche. Gibt es hier einen Zusammenhang? Sollte ich deshalb zum Kinderarzt oder einfach nur abwarten? Ich bin ziemlich verunsichert....

von glory am 05.02.2013, 13:58 Uhr

 

Antwort:

Beikost / Gewichtszunahme

Liebe G.,
die Milchnahrungsflasche ist kein Getränk und schon gar nicht sinnvoll als Einschlafhilfe!! Das sollten SIe ändern, denn so lange Ihr Kind 600 ml Milchnahrung trinkt, kann es keinen großen Hunger auf Beikost haben. 250 ml MIlchnahrung plus der MIlchgetreidebrei sind die richtige Menge. Und mit dem Löffel am Tisch der Familie sitzend einfach nur locker die Mahlzeiten anbieten und nicht drängen. Und keine Angst haben, dass Ihr KInd vor vollem Teller verhungert!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewichtszunahme unter Beikost

Guten Tag Herr Dr.Busse ! Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und hat ein Gewicht von 6,55kg.Bei der Geburt war sie 48 cm groß und hatte ein Gewicht von 2610 Gramm. Ich habe sie voll gestillt und die Waage war unser ständiger Begleiter,da die Gewichtszunahme zwischen 80 und ...

von Ellen-Henriette 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewichtszunahme, Beikost

beikost

Hallo und guten Tag , ich habe ein Riesen Problem mein kleiner sohn 6 mon verweigert strickt sein Mittagsglässchen mit fleisch und ohne fleich er bekommt einen übelsten schreikrampf und läßt sich nicht beruhigen erst wenn mein mann ihm ein paar ...

von efeu 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Gewichtszunahme Kia reicht es nicht

Hallo! Mein Sohn wiegt mit 17 wochen 5930g ca 65 cm und dem kia ist es zu wenig. Geburtsgewicht waren 3360g (48 cm) entlassung mit 4 wochen und 3 Tagen (U3) waren es 4090g 58 cm (schewster 4090g) Zur U4 (3 monate) waren es 5500g und 62cm (seine schwester 5280g) Mein ...

von Engel2409 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Beikost-Start

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt sechs Monate und zwei Wochen alt. Seit etwa fünf Tagen bekommt sie nun Beikost. Zunächst haben wir ihr gekochte Karottenstücke gegeben, die sie sehr gerne angeknabbert hat, dann haben wir dieses Fingerfood auch noch mit ...

von isi1980 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

lieber Dr Busse! meine Tochter ist neun Monate, wird fast noch ausschließlich gestillt weil sie die ubeikost nicht sonderlich mag. sie isst zwei Löffel brei und weigert sich dann den Mund aufzumachen und sucht sofort mach der Brust wenn ich sie rausnehme aus ihrem Sessel. ...

von nicole86 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Also mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und bekommt bei kost Er bekommt Gemüseallerlei Kartoffeln mit Karotten oder mit Fleisch Bis jetzt verträgt er das auch sehr gut ich. Hatte zwar viele Probleme am Anfang weil er es nicht essen wollte aber habe dann Obst drunter gemischt ...

von Nico22.09 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Guten Tag ich habe eine Frage wegen der Beikost. Unser Kleiner ist jetzt 7.5 monate alt. Er kaut mit Vorliebe an Brot rum. Ist dies aber schlau wegen dem Salz? Soll ich ohne Salz backen? Und was genau löst das Salz denn beim Baby aus? Ungesalzene Reiswaffeln mag er nicht. Auch ...

von buzzidil 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Gewichtszunahme sehr gering

Hallo, meine Tochter wurde am 04.10.2012 (3Monate 14 Tage)mit einem Gewicht von 3225g und 48cm geboren. Ich stille noch voll....am Tage alle 3 Std.(manchmal auch erst nach 4 Std.)und seit der 6.Woche hat sie um 21.00 die letzte Stillmahlzeit bekommen und ist erst wieder ...

von Wunschkind12 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

5 Monate altes Baby hustet bei der Milchflasche seit der Beikosteinführung

Sehr geehrter Hr.Busse , unsere Tochter bekommt seit zwei Wochen Brei ,seitdem kommt sie nicht mehr mit dem Trinken zurecht. Sie hustet die ganze Zeit während den Milchmahlzeiten und weint dann auch. Aber sie will unbedingt weiter trinken .Hinterher spuckt sie auch sehr ...

von Welli 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

gewichtszunahme normal?

Hallo Dr Busse! Ich habe eine Frage zum Gewichtsverlauf. Meine Tochter wiegt mit 4 Mon. Bzw 19 Wo schon 8kg bei 64cm, Geburtsgewicht war 3650g und 52cm. Sie schläft schon seit der 5.Wo durch und will tagsüber alle 2-3h an die Brust, können aber auch mal 4h Pause sein. Sie ...

von anneberlin-7.ssw 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.