Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Beikost / Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
meine Tochter (8 Monate) ist eine sehr schlechte Brei-Esserin. Vom Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) isst sie in der Regel nur ca. 1/3 Gläschen, vom Getreide-Obstbrei und Abendbrei ca. 100 gr. Pre-Milch trinkt sie über den Tag verteilt ca. 500 bis 600 ml. Wir kommen was die Mengen betrifft leider nicht voran und stagnieren hier seitdem wir mit 5 Monaten mit der Beikost angefangen haben. Ich mache mir sorgen, ob unser Ernährungsplan ausreicht? Gewichtsmäßig war sie schon immer auf der P10 / P25 Percentile (sie wiegt jetzt auch nur 7 kg und nimmt wöchtentlich ca. 50 gr zu). Sie entwickelt sich "normal", ist sehr aufmerksam, beginnt zu krabbeln, schläft allerdings tagsüber und nachts sehr schlecht. Obwohl sie zwischen dem 3. und 5. Monat nachts durchgeschlafen hat und nichts zu trinken brauchte, sind die Nächte nun sehr turbulent. Oft wird sie stündlich wach und braucht oft nachts noch eine Flasche. Gibt es hier einen Zusammenhang? Sollte ich deshalb zum Kinderarzt oder einfach nur abwarten? Ich bin ziemlich verunsichert....

von glory am 05.02.2013, 13:58 Uhr

Antwort:

Beikost / Gewichtszunahme

Liebe G.,
die Milchnahrungsflasche ist kein Getränk und schon gar nicht sinnvoll als Einschlafhilfe!! Das sollten SIe ändern, denn so lange Ihr Kind 600 ml Milchnahrung trinkt, kann es keinen großen Hunger auf Beikost haben. 250 ml MIlchnahrung plus der MIlchgetreidebrei sind die richtige Menge. Und mit dem Löffel am Tisch der Familie sitzend einfach nur locker die Mahlzeiten anbieten und nicht drängen. Und keine Angst haben, dass Ihr KInd vor vollem Teller verhungert!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2013