Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bei gelblichen Nasensekret zum Arzt - Baby 6 Monate?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Baby hat am Mittwoch mit 6 Monaten die erste Fünffachimpfung erhalten und soweit gut vertragen. Der große Bruder ist schon die gesamte Woche aufgrund von leichtem Fieber, starkem Husten und Schnupfen (gelbes, leicht grünliches Nasensekret) zu Hause. Wir achten darauf, dass das Baby nicht angehustet wird und die beiden Kinder nicht zusammen kuscheln. Ich stille noch voll. Seit gestern Abend hat das Baby Schnupfen mit teilweise gelblichen Nasensekret. Ich habe Halskratzen. Ich nehme an, dass das Baby und ich mich beim großen Kind angesteckt haben. Meine Frage: Gelbliches Sekret spricht doch eher für eine bakterielle Infektion oder? Muss ich mit meinem Baby zum Kinderarzt, wenn das Nasensekret gelblich ist? Fieber hat das Baby nicht, es spielt, trinkt oft an der Brust, hat nur heute Nacht wegen des Schnupfens schlecht geschlafen. Ich mache auch regelmäßig Kochsalz in die Nase.
Kann man noch etwas tun um eine Besiedlung mit Bakterien zu verhindern? Ich nehme an, dass die Impfung das Baby geschwächt hat und somit empfänglicher für die Krankheit des großen Bruders war.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ein schönes Wochenende!

von Schneeglöckchen84 am 23.05.2014, 09:33 Uhr

 

Antwort:

Bei gelblichen Nasensekret zum Arzt - Baby 6 Monate?

Liebe S.,
Impfungen schwächen das Immunsystem nicht und Sie sollten Ihr Baby unbedingt auch wie empfohlen paraller zur 6- oder 5-fach-Impfung gegen Pneumokokken impfen lassen. Denn nur damit verhindern Sie z.B. die Besiedelung der Schleimhäute mit vielen der krankmachenden Pneumokokken. Ansonsten dürfen Sie sich nach dem Allgemeinzustand Ihres Kindes richten, denn die Farbe des Nasenschleims lässt keinen Rückschluss auf die verursachenden Erreger zu.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

ab wan bei erbrechen zum arzt / klinik ?

hallo, meine kinder sind zum glück gesund nur falls sie sich anstecken wann muss man zum Arzt? ich weiß sie sollen trinken was dann oft schwer ist mein sohn hatte einmal 20mal erbrochen wenig getrunken und nach 7 stunden wars wieder ok, aber wielang darf man warten? bei ...

von Geschwisterbaby 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

sollte ich besser noch mal zum arzt

Hallo meine Tochter 16Wochen qnatscht trinkt nicht richtig schmelzflocken waren gestern beim Arzt weil sie bissel schnupfen hat etwas husten qnatscht und brospan bekommen..und nasentropfen..Fieber hat sie nicht..aber sie hat jetzt Durchfall bzw fastwie immer aber so glibber ...

von klarissamaus 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

mit Bindehautentzündung zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein neun Monate alter Sohn hat seit Samstang eine Bindehautentzündung. Seine beiden Augen sondern gelb-grünes Sekret ab und die Augen sind leicht gerötet. Samstag war es viel Sekret, heute schon weniger. Sonst hat er aber keine weiteren Symptome, reibt ...

von Mama von Dreien 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Muss ich bei einer zweijährigen bei 39,8 Fieber sofort zum Arzt?

Guten Tag, meine 2jährige Tochter hat heute morgen Fieber bekommen. Um 14:30 Uhr ist das Fieber 39,8°C und um 16:00 immernoch auf 39,5°C. Wobei ich ihr um 14:30Uhr ein Fieberzäpfchen gegeben habe (Benuron75mg) weil es ihr schlecht ging (müde, schlapp, keinen Appetit). Ich ...

von KaraMelli 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Angina und Mittelohrentzündung muss ein Arzt erkennen ?

Hallo Ich war mit meiner Tochter (18 Monate ) gestern beim Kinderarzt hatte das Gefühl sie hat Schluckbewerden.Der Doc schaute in die Ohren (alles ok ) hörte sie ab (alles ok ) im Rachenraum sah man wohl Bläschen ,darauf hin hieß es balterieller Infekt.Streptokkoken ...

von Jings 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Gelbes Nasensekret bei Säugling

Hallo nochmal, Dr. Busse, Danke für ihre Antwort zum Schnupfen meiner 3,5 -monatigen Tochter gestern. Ihr geht es heute schon besser und sie hat uns heute morgen auch direkt mit einem Lachen begrüßt. :) Gespielt hat sie auch schon und großen Appetit, wir stillen trotz ...

von Coconut 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasensekret

Laufen lernen - Wann Arzt aufsuchen?

Mein Sohn 15 Monate (umdrehen 3 1/2 Monate, mit 4 1/2 robben, sich hochziehen 6 Monate, krabbeln 6 1/2 Monate und erste freie Schritte 10 Monate) hat mit 11 Monaten wieder aufgehoert zu laufen und laeuft seit dem nur an einem Finger, Handtuch, 60 cm langes Gummseil (sehr ...

von DieMama2013 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Braucht der Arzt den Vertretungsschein innerhalb eines Quartals?

Lieber Herr Busse, wir waren am Wochenende mit unserem Kind bei der Vertretung. Momentan ist unser Kinderarzt in Urlaub, daher diese technische Frage an Sie. Wir sind die nächsten drei Monate (berufsbedingt) im Ausland - reicht es, wenn ich dem Kinderarzt danach den Schein ...

von salut 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Wann zum Arzt mit geklemmtem Finger

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein 4-jähriger Sohn hat heute abend versucht, seine Holzstühle ineineranderzustellen (sie bilden dann einen Würfel). Da er es von oben versucht hat und die Stühle recht schwer sind, hat er sich den Daumen zwischen beiden Stühlen eingeklemmt. Er ...

von liane2009 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Baby 5 Wochen hustet - Arztbesuch?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein kleiner Sohn, knapp 6 Wochen alt, hat sich bei mir oder seinem älteren Bruder mit einer Erkältung angesteckt. Erst war die Nase etwas zu, seit gestern hustet er immer wieder und ist recht verschleimt. Er spuckt auch viel ( ich denke wegen ...

von Peggy14 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.