Bei Zwillingen mit Erkältung muß man beim Stillen aufpassen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei Zwillingen mit Erkältung muß man beim Stillen aufpassen?

Guten Tag Dr Busse, Mein Zwillinge, 12Wochen alt, sind beide erkältet. Darf ich die beiden nicht mehr die gleiche Brust geben beim Stillen wegen wiederansteckungsgefahr? Mit freundlichem Gruß, Glucke2012

von Glucke2012 am 08.05.2012, 13:21



Antwort auf: Bei Zwillingen mit Erkältung muß man beim Stillen aufpassen?

Liebe G., innerhalb der Familie haben Sie keine Chance, dass die Keime, die der eine hat, nicht auch der andere mitbekommt. Stillen also wie gewohnt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen trotz Erkältung?

Hallo Herr Busse! Ich habe mir im Moment eine Erkältung eingefangen (Husten und Schnupfen aber kein Fieber). Kann ich mein Baby (8Wochen) trotzdem an die Brust legen oder sollte ich es ganz meiden? Im Moment pumpe ich ab und gebe es ihm als Fläschen, um ihn nmicht anzustecken. Außerdem würde mich interessieren ab wann Babys durch den Mund at...


1. Frage: Verstopfung trotz stillen 2. Frage: Erkältung

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe eine Tochter (Lisa) mit 4 1/2 Monaten, die voll gestillt wird. Lisa hat vor einer Woche ihre erste 6fach Impfung erhalten. Die sie auch gut vertragen hat. Doch nun hat sie den 4. Tag schon Verstopfung. D. h. 1. und 3. Tag war komplette Verstopfung und 2. und 4. Tag ein bis zweimal leichten und festeren Stuhlgang. ...


erkältung und stillen

lieber dr. busse wir haben eine tochter von 5 1/2 monaten ... jetzt hat mich eine starke erkältung erwischt (hals-, ohren-, gliederschmerzen, husten, schnupfen). ich stille unsere maus noch voll. es ist doch erlaubt 3x500 mg paracetamol zu nehmen oder? gibt es noch etwas anderes, das ich einnehmen könnte? für jeden tipp dankbar merci claudia


Stillen trotz Fieber und Erkältung der Mutter?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich habe folgendes Problem. Ich bin zur Zeit sehr Erkältet und habe Fieber. Ich stille meine Tochter (5 Wochen) aber noch, soll ich aufhören, weil Sie sich sonst ansteckt? Was soll ich tun ??? Mfg Sandra


Stillen und Erkältung

Wann darf man ein Kind (6 Wochen alt) beim Stillen nicht anlegen? Darf man das wenn man Fieber hat? Wenn man erkältet ist? Habe seit gestern leicht erhöhte Temperatur 37.5 und Gelenkschmerzen. Ausserdem Halsschmerzen. Sollte ich normal weiterstillen oder den Kleinen nicht mehr anlegen?


Erkältung und Stillen

Mein Kleiner ist nun 6 Wochen alt. Er wird voll gestillt. Seit gestern abend fühl ich mich schlapp . Meine Gelenke tun mir weh und ich habe eine Temperatur von 37.8 sowie Halsschmerzen. Sollte ich normal weiterstillen oder doch für ein paar Tage nicht? Bitte höfflichst um Ihren Rat


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...